Winterliches Hochzeitsmenü für eure Winterhochzeit

In unserem letzten Blogpost haben wir euch verschiedene und kreative Empfangsgetränke vorgestellt und euch gezeigt, wie ihr den perfekten Empfang und wundervolle Alternativen zu Sekt und Orangensaft, für eure Winterhochzeit gestalten könnt. Heute haben euch eure Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit Hamburg wieder tolle Tipps und Tricks zusammengestellt für ein typisches Winterhochzeitsmenü.

 

Ein Menü im Winter besteht in der Regel aus Geflügel und Wild und wird mit Äpfeln, Pflaumen, Kürbissen, Kartoffeln, Pilzen und Kohl ergänzt. Verfeinert wird das Ganze mit wärmenden Gewürzen wie Chili, Anis, Zimt und. So entstehen wahre Winterklassiker, die den Gaumen eurer Gäste erfreuen werden. Wie ein komplettes Wintermenü aussehen könnte, erfahrt ihr jetzt.

 

Die Vorspeise

 

Eine Suppe, die von innen wärmt, gehört zu einem klassischen Winteressen. Ihr könnt für euer winterliches Hochzeitsmenü eine kräftige Brühe oder eine typische Hochzeitssuppe wählen, eine Tomatensuppe, eine Lauchsuppe oder eine Kartoffelsuppe servieren. Ergänzend zur Suppe könnt ihr auch einen frischen Wintersalat, bestehend aus Chicorée, Endivien, Roter Bete und Feldsalat, anreichen. Abgerundet wird der Salat durch Walnüsse, Birnen und getrockneten Früchten. Das Auge isst ja bekanntlich mit und damit das Essen noch besser schmeckt, könnt ihr Gold und Silber in die Tischdekoration integrieren. Große Blumengestecke, Kerzen und dunkle Farben wie Grün, Rot und Lila sorgen für eine gemütliche und wohlig warme Atmosphäre.

 

Der Hauptgang

 

Der Hauptgang bei eurem winterlichen Menü kann gerne deftig und gehaltvoll ausfallen und darf von der Region, in der ihr feiert, inspiriert sein. Im Mittelpunkt des Hauptgangs steht das Fleisch, gerne Ente, Gans oder zartes Wild. Auch die Beilage darf etwas schwerer sein. Knödel, Dampfnudeln, sowie Bratkartoffeln, Rosmarinkartoffeln, knusprige Kartoffelröstis, dürfen nicht fehlen und können durch saisonales Wurzelgemüse ergänzt werden. Abgerundet wird der Gang mit einer würzigen Pfeffersoße oder einer kräftigen Rotweinsoße. Unser Tipp: Je nach Fleischsorte kann die Soße ein Lebkuchenaroma oder dunkle Schokolade mit Chili enthalten. Eure Gäste werden einen kulinarischen Genuss erleben und sich noch lange an die Gaumenfreude zurück erinnern.

 

Die Nachspeise

 

Eure Gäste sollten unbedingt Platz für einen köstlichen Nachtisch und leckere Heißgetränke lassen. Ob Schokoladenmousse mit Schuss oder sahniges Eis mit heißen Früchten – Der Nachtisch darf mit verschiedenen Likören, Weinbrand, Rum oder Kaffee verfeinert werden und sollte nach Zimt und Orangen duften. Wenn ihr euch zwischen all den Köstlichkeiten nicht entscheiden könnt, so könnt ihr auch einen Sweet Table für eure Lieben vorbereiten. Dort können sie dann neben verschiedenen Kuchen und Weihnachtsstollen auch Plätzchen, Quarktaschen oder Mutzen finden. Diese werden zusammen mit Kaffee, heißer Schokolade und heißem Apfelsaft mit Zimt serviert, sodass sich eure Gäste ihren Nachtisch selbst aussuchen können und den ganzen Abend naschen können.

 

Ihr braucht noch weitere Ideen oder Hilfe bei der Planung eurer wunderschönen Winterhochzeit? Dann meldet euch jederzeit bei euren Hochzeitsplanern der Agentur Traumhochzeit Hamburg. Wir freuen uns darauf, euch bei der Planung eurer perfekten Winterhochzeit behilflich sein zu dürfen und euch unterstützen zu dürfen.

 

Euer Team der Agentur Traumhochzeit Hamburg

Jetzt Kontakt aufnehmen!