Alles rund ums Thema Hochzeitspapeterie

Ein wichtiges Thema bei eurer Hochzeitsplanung – die Papeterie. Gar nicht mal so einfach, bei so viel Auswahl ein schönes Design rauszusuchen, was sich als Thema dann ebenso in der Deko wiederfindet wie in eurem Blumenarrangement. Und natürlich die große Frage: Was benötigen wir denn alles? – Wir haben euch hier mal, in Zusammenarbeit mit unserer Grafikdesignerin Claudia Orengo von Lovers Love Loving, zusammengestellt, was ihr alles an Papeterie benötigt und welche Möglichkeiten es gibt.

 

Save The Date Karten

Diese kleinen Kärtchen, sind noch gar nicht so lange bekannt und eine richtig tolle Sache. Es erleichtert die Planung für euch und eure Gäste ungemein. Denn sobald das Datum der Trauung steht, können die Save The Date Karten rausgeschickt werden. Dafür müssen weder Location, noch Uhrzeit, schon feststehen und eure Gäste können so ihren Urlaub für eure Hochzeit auf Mallorca oder Ibiza schon rechtzeitig einreichen und ihre Flüge kostengünstig buchen.

 

Einladungskarten

Hier wird es dann schon etwas detaillierter. Die Einladungskarten sind das Aushängeschild für eure Hochzeit auf Mallorca oder Ibiza und geben euren Gästen bereits eine erste Idee von eurer Hochzeitslocation und dem Stil für die Feier. Wenn es also an die Gestaltung der Einladungskarten geht, solltet ihr bereits wissen, welches Konzept euch gefällt und ob die Gäste einen Dresscode tragen sollen. Ebenso sollten sich Koordinaten, Wegbeschreibung und die Uhrzeiten eurer Hochzeit in der Einladungskarte wiederfinden. Boho, romantisch, klassisch oder elegant…..ihr könnt euch hier so richtig austoben.

 

Gästebuch

Das Gästebuch ist ein schöner Hingucker und ein toller Zeitvertreib für eure Gäste. Aber vor allem ist es eine schöne Erinnerung, in der ihr später immer wieder drin stöbern könnt. Eure Gäste können das Gästebuch beispielsweise mit kleinen Polaroid Fotos, die ihr am Tag der Hochzeit macht, schmücken und so bleiben alle Momente in toller Erinnerung.

loversloveloving
Foto:loversloveloving
Namenskärtchen und Tischplan

Hier habt ihr die Möglichkeiten euch für Namenskärtchen am Platz zu entscheiden oder jeder Tisch bekommt einfach eine Tischnummer und es gibt einen stylischen Tischplan auf dem, unter der Tischnummer, die Namen der Gäste zu finden sind. Bei großen Hochzeiten empfehlen wir euch immer mit Tischnummern zu arbeiten, so hat jeder Gast die Möglichkeit sich an seinem Tisch frei hinzusetzen und sich selbst seinen Gesprächspartner auszusuchen. Die Tischpläne solltet ihr am Eingang der Location aufstellen. Dadurch wissen die Gäste, welchem Tisch sie zugeteilt sind und können sich direkt gut orientieren.

 

Menükarten

Die Menükarten sind meist das erste, wonach eure Gäste greifen, wenn sie sich an den Tisch setzen. Sie sollten so gehalten werden, dass sie sich perfekt in das Gesamtkonzept eurer Dekoration anpassen, damit sie nicht zu sehr vom Rest der Dekoration ablenken.

 

Danksagungen

Nach dem großen Tag heißt es Danksagungen an eure Gäste zu verschicken, die diesen Tag für euch zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Deswegen sollten sie eine ganz persönliche Note von euch beinhalten, wie zum Beispiel einem Foto von euch, oder je nach Gästeanzahl, eine kleine handgeschriebene Notiz.

 

Die Planung

Bei der Planung der Papeterie, ist die richtige Kommunikation wichtig. Ihr solltet Claudia über eure Vorstellungen und euren Style in Kenntnis setzen, damit sie die perfekte Auswahl designen kann. Ihr könnt eure Wünsche, Ideen mit ihr in Ruhe besprechen. Wenn ihr Claudia dann die Bestätigung für das Endprodukt geschickt habt, geht es in die Produktion, was meistens ca 2 Wochen dauert – hier sollte also immer genug Zeit eingeplant werden.

Die Kosten für individuelle Papeterie variieren, je nachdem wie viele Elemente ihr in Auftrag gebt. Sollen es nur die Einladungen sein, liegt man preislich bei ca. 300€. Wenn ihr euch für das gesamte Paket entscheidet, liegt ihr ca. bei 550€.

Wenn ihr euch für vorgefertigte Muster entscheidet, sind die Kosten abhängig von Material und Anzahl. Eine Einladungskarte kostet beispielsweise 3,50€ pro Stück.

Jetzt liegt es nur noch an euch, die Entscheidungen zu treffen, ob ihr auf der wunderschönen Sonneninsel Mallorca heiraten wollt.

Als Wedding Planner auf Mallorca & Ibiza, sind wir euch natürlich gerne bei allen Fragen behilflich und bieten auch nur einzelne Teilpakete an.

Euer Team der Agentur Traumhochzeit auf Mallorca

Jetzt Kontakt aufnehmen!