Bridal Shower oder Brautparty

Die ruhige Alternative zum Junggesellinnenabschied

Es gibt die unterschiedlichsten Traditionen, vor der Hochzeit mit der zukünftigen Braut und dem Bräutigam „die Freiheit“ nochmals zu feiern. Am bekanntesten ist wohl der Junggesellinnenabschied. Bei dieser Party geht es oftmals sehr ausgelassen zu und nicht auszuschließen ist der Kater am Tag danach.

Es gibt aber auch eine wunderschöne ruhigere Alternative zum JGA – in Form einer Bridal Shower oder Brautparty.

So eine Brautparty ist ideal für Bräute, die den Junggesellinnenabschied ruhiger angehen lassen wollen und schwangere Bräute, die keine ausgelassenen Partys mehr feiern wollen.

 

Statt wild durch die Stadt zu ziehen, macht ihr euch einen entspannten Tag mit euren Mädels in einer eleganten und gemütlichen Atmosphäre Zuhause.

Hier geht es nicht darum, den „letzten Tag in Freiheit“ zu genießen. Die Brautparty dient vielmehr dem Zusammensein von Freundinnen, die neben leckeren Cupcakes, Sekt, und anderen Leckereien in privater Runde feiern möchten.

Eigentlich stammt die Bridal Shower ursprünglich aus den USA, aber sie wird inzwischen in immer mehr Ländern gefeiert. Auch in Deutschland wird diese Art des Junggesellinnenabschiedes zum Trend. Warum auch nicht? Sie bietet Frauen und vor allem schwangeren Bräuten eine tolle Alternative und wunderschöne Abwechslung zu den wilden Partys!

 

Aber wie wird die Bridal Shower traditionsgemäß gefeiert?

Es kommen natürlich die besten Freundinnen der Braut zusammen aber auch Schwestern, Mutter und Schwiegermutter oder Arbeitskolleginnen können eingeladen werden. Hauptsache es sind nur Frauen, die der Party beiwohnen, damit es zu einem lustigen und ausgelassenen Weiber-Klatsch kommen kann.

Wir als Wedding Planner würden euch empfehlen, nicht mehr als 12 Frauen einzuladen, schließlich wollt ihr ja den Tag gemeinsam verbringen und euch nicht in Grüppchen aufteilen.

Das Thema Nummer eins ist natürlich die bevorstehende Hochzeit. Zusätzlich kann sich die Braut von ihren Freundinnen noch Rat für offene Fragen einholen. Außerdem kann sie ihr Schmuckstück, wenn es das schon gibt, präsentieren: das Hochzeitskleid.

Aber denkt auch immer an die Beschäftigung der Mädels! Wer keine Spiele mag oder nicht gerne mit einem Verkauf durch die Stadt ziehen will, der kann sich heutzutage für tolle Alternativen entscheiden. Liebevoll geplante gemeinsame Aktionen eignen sich nämlich wunderbar als Brautparty-Programm. Ob eine DIY Bastelaktion, einen Cupcake Workshop, ein Fotoshooting, Blumenkränze binden, oder gemeinsam lecker Kochen und abends zusammen kitschige Hochzeitsfilme schauen.

 

Wer organisiert eigentlich die Brautparty?

Auch die Bridal Shower wird wie der JGA von den besten Freundinnen organisiert. Dabei kann die Braut miteinbezogen werden oder der Tag kann traditionsgemäß als Überraschung geplant werden. Üblicherweise findet die Brautparty 4-6 Wochen vor der Hochzeit statt, also soll die Party zeitlich früh geplant werden, sodass es nicht zur Hektik kommt und sich die zukünftige Braut entspannen und den Tag genießen kann.

Egal für welche Art von „Freiheit feiern“ ihr euch im Vorhinein entscheidet, wir als Weddingplanner stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Eure Hochzeitsplaner auf Mallorca und Ibiza

Brautjungfern Mallorca
Foto:Prettymoments

Jetzt Kontakt aufnehmen!