Damit dein Brautkleid nicht im Schrank verstaubt – 6 kreative Ideen, was du mit deinem Brautkleid machen kannst!

Ein Brautkleid kostet viel Geld. Es wäre doch viel zu schade, wenn man das teuer eingekaufte Brautkleid nach der Hochzeit nie wieder ausführen würde. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr euer Hochzeitskleid selbst nach eurem Hochzeitstag noch einmal verwenden könnt. Hier ein paar Tipps von eurer Hochzeitsfotografin Laura Roth. Lasst euch inspirieren!

Tipp 1: Umnähen lassen

Ein Brautkleid besteht in der Regel aus sehr viel Stoff – und besitzt somit viel Potential für Neues! Lasst euch das Hochzeitskleid in ein alltagstaugliches Kleid umnähen. So könnt ihr euer Kleid auch noch im Alltag tragen. Gleichzeitig habt ihr ein Kleidungsstück geschaffen, das eine Geschichte erzählt und eine emotionale Bedeutung hat.

Tipp 2: Taufkleid

Wenn die Hochzeitsglocken klingen ist meistens nicht mehr lange, bis sich der erste Nachwuchs ankündigt. Lasst doch euer Brautkleid in ein süßes Taufkleid umschneidern. Ich garantiere euch, das ist nicht nur für euch Eltern sehr emotional, sondern auch ein absoluter Hingucker!

Tipp 3: Neu einfärben

Verleihe deinem Brautkleid eine andere Farbe. So kannst du dein Kleid auch noch zu anderen, besonderen Anlässen tragen. Gerade mit einem frischen Schnitt erkennt keiner, dass das mal ein Brautkleid war!

Tipp 4: Trash-The-Dress-Fotoshooting

Kramt die Kontaktdaten eures Hochzeitsfotografens hervor und vereinbart einen Termin für ein Trash-the-Dress-Shooting! Bei diesem Fotoshooting wird, wie der Name schon sagt, das Kleid so richtig versaut. Das kann im Meer, bei Matsch oder mit Farbpulver sein. Spaß garantiert!

Tipp 5: After-Wedding-Fotoshooting

Bei diesem Fotoshooting wird euer Kleid nicht versaut, ganz im Gegenteil. Schlüpft noch einmal in eure Hochzeitskleidung, hübscht euch auf und fühlt euch wie frisch verheiratet. Nutzt dafür beispielsweise euren ersten Hochzeitstag als Gelegenheit, um ein romantisches Fotoshooting zu machen. Dafür könnt ihr euch, anders als am Hochzeitstag, einen besonderen Ort und eine individuelle Zeit (z.B. die Abendstunden im Sonnenuntergang) aussuchen und einzigartige Bilder machen lassen!

Tipp 6: Verkaufen

Dir sagt keine der genannten Möglichkeiten zu? Kein Problem, verkauf dein Kleid doch einfach! Nachhaltigkeit und Second Hand ist derzeit absolut im Trend. Nutze diese Gelegenheit und mache einer Bride-to-be mit deinem Kleid eine Freude! Du tust etwas Gutes, schaffst Platz in deinem Kleiderschrank und verdienst dabei auch noch ein paar Euros. Ideal für solche Verkäufe sind Facebook-Gruppen oder Second Hand Brautmodengeschäfte. Alternativ kannst du dein Kleid auch an die Sternenkinder spenden. Hier werden die Kleider liebevoll in Anzüge und Kleidchen für verstorbene Babies umgenäht. Informiert euch gerne unter Regenbogenkinder und Frühchen.

Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Tipp gefallen hat und bin gespannt, was Du mit deinem Brautkleid anstellst!

 

Als Hochzeitsfotografin für die Oberpfalz, begleitet euch Laura nicht nur am Tag der Hochzeit. Natürlich könnt ihr sie auch anfragen, wenn ihr Lust auf ein After-Wedding oder Trash-the-Dress-Shooting habt! Schaut euch ihre Homepage an oder besucht sie auf Instagram! 🙂

070_STYLED_SHOOT_Alpakas_190814
Foto:Photoart Sabrina Hübner

Jetzt Kontakt aufnehmen!