Eure Gartenhochzeit

Endlich wurden die Beschränkungen aufgrund von Corona soweit gelockert, dass wir wieder nahezu „normal“ in die Hochzeitsplanung starten dürfen. In Bayern dürfen also aktuell mit 100 Gästen drinnen und 200 Gästen draußen gefeiert werden [Stand: 21.07.2020]. Alle Brautpaare, die dieses Jahr also doch noch so wie geplant und mit allen Gästen feiern können, sind dem ganzen Corona Wahnsinn nochmal entwischt. Einige Brautpaare mussten ihre geplante Hochzeit jedoch auf das kommende Jahr verschieben. Viele Locations sind generell immer schon ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Nun kommen noch die Verschiebungen durch Corona bedingt hinzu. Für kurzentschlossene Brautpaare, die noch bald heiraten wollen, wird die Location Suche im Jahr 2021 und auch im Jahr 2022 ein kniffliges Thema sein! Das bedeutet aber nicht, dass ihr nun die Köpfe hängen lassen sollt und eure Hochzeit erst in zwei Jahren feiern könnt. Ich möchte euch hier nämlich eine tolle Alternative für eure Feier aufzeigen: nämlich die Gartenhochzeit! Wir Hochzeitsplaner lieben es ja uns total kreativ austoben zu dürfen. Wo ginge das besser, als auf einem großen Stück Grünfläche?!

 

So, nun aber ran an den Speck. Welche Vorteile hat denn jetzt eine Gartenfeier:

Die Gäste

 

Egal ob ihr mit 30, 50 oder 200 Gästen feiern wollt – solange euer Garten den Platz hergibt, sind euch keine Grenzen gesetzt. Natürlich muss es auch nicht immer euer eigener Garten sein. Vielleicht haben eure Eltern den größeren Platz oder eure Großeltern das schönere Ambiente? Hier in der Oberpfalz gibt ja nun wirklich ausreichend Hektar Land, auf dem man tolle Konzepte auf die Beine stellen kann!

Habt ihr Gäste, die von weiter herkommen und übernachten wollen? Wie wär’s wenn ihr kleine Tipis aufstellt in denen Pärchen auf Matratzen gut schlafen können! Ansonsten ist natürlich auch das Gästezimmer oder das Hotel in der Ortschaft eine super Option.

Die Sitzplätze

 

Je nachdem mit wie vielen Gästen ihr rechnet, wird euer Wohnzimmer wohl kaum ausreichend Stühle hergeben um 150 Menschen eine Sitzgelegenheit bieten zu können. Es gibt aber mittlerweile viele Dienstleister, die ein großes Angebot am Verleih von Tischen und Stühlen anbieten. Bestenfalls werden diese natürlich direkt zu euch geliefert und auch wieder abgeholt. Sollte euer Garten nicht genug Schattenplätze durch eine Überdachung oder große Bäume liefern, empfehle ich euch auf jeden Fall ein Zelt oder eine Plane zu mieten, die ihr über die Sitzplätze spannt. Ihr wollt bestimmt keine schlecht gelaunten Gäste, weil die Sonne zu stark auf ihren Köpfen brennt, ebenso wenig wie den ein oder anderen Sonnenstich.

Die Dekoration

 

Bei der Dekoration habt ihr alle Möglichkeiten, die euch nur vorschweben. Wollt ihr es etwas rustikaler im Vintage Stil? Oder habt ihr Lust auf orientalische Teppiche und Poufs auf den Boden im Boho Style? Eine ganz bayrisch traditionelle Variante eventuell sogar im Volksfest Stil bietet euch natürlich auch viele Möglichkeiten für die Dekoration. Auch hier gibt es sehr viele Anbieter, bei denen ihr nach euren Wünschen entsprechend, die Deko leihen könnt. Somit spart ihr einerseits Geld, weil ihr keine Neuanschaffungen tätigen müsst und auch Zeit, da ihr meist alles bei einem Anbieter erhaltet.

Die Verpflegung

 

Wo soll ich hier anfangen? So viele Möglichkeiten, so viele Ideen! Feiert ihr im kleinen Kreis bis zu 50 Personen könnt ihr beispielsweise einen Foodtruck anmieten, der eure Gäste im kleinen Stil kulinarisch verwöhnt. Eine andere Option wäre aber auch ein Spanferkel zu organisieren, eure Gäste könnten dazu Beilagen selbst machen und mitbringen. Auf einer anderen Hochzeit war auch einmal ein Flammkuchen Stand. Man hatte fünf verschiedene Varianten, aus denen man wählen konnte. Diese wurden frisch belegt und im selbst mitgebrachten Steinofen zubereitet. Nicht nur ein leckeres, sondern auch besonderes Erlebnis für eure Gäste. Mit mehr als 60 Gästen, solltet ihr euch allerdings eher ein Buffet überlegen, da eure Gäste sonst zu lange auf ihr Essen warten müssten.

Die Freie Trauung

 

Wenn ihr euch für eine Gartenhochzeit entscheidet, würde eine freie Trauung natürlich super passen! Stellt euch einen schönen Traubogen unter der Eiche im Garten vor, unter der euer Redner eure Traurede halten wird.

Eure Gäste müssen nach der Trauzeremonie nicht schauen, wie sie in die Location kommen. Sektempfang, Kaffee und Kuchen, Abendessen sowie die große Party findet alles an einem Ort statt!

 

Natürlich könnt ihr euch auch für einen anderen Ort als euren Garten entscheiden. Beispielsweise, wenn der Platz im Garten nicht ausreicht oder ihr einen anderen wunderschönen Ort im Sinn habt.

 

So ein ganzes Konzept auf die Beine zu stellen, ist meist mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich würde euch daher immer raten, euch Unterstützung zu holen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, Freude und eine wunderschöne Feier in eurem Garten!

 

Eure Meike

Hochzeitsplanerin in der Oberpfalz

1) Marlen Watzl
Foto:Marlen Watzl

Jetzt Kontakt aufnehmen!