Tiny Wedding – Heiraten 2021

Die letzten Wochen wurde ich oft gefragt, wie denn meine Einschätzung zu Hochzeiten in 2021 ist. Tja, diese Frage ist wirklich schwer zu beantworten! Denn egal wie meine Einschätzung zu dem Thema ist, es bleiben doch nur Vermutungen und Spekulationen. Eins ist klar: irgendwann dürfen wir wieder ausgelassen und mit all unseren Liebsten feiern. Wann das sein wird? Das bleibt abzuwarten. Was können wir tun, um nicht den Kopf in den Sand zu stecken? Das Beste aus der aktuellen Situation machen! Denn eine Hochzeit im kleinen Kreis mit bis zu 25 Personen sollte schon ganz bald wieder möglich sein.

claudia_ebeling_photography_styledshooting_schafhof_web-80
Foto:Claudia Ebeling

Tiny Wedding

 

Die Situation mit Corona hat uns doch eins gezeigt: auch kleine Hochzeiten sind wunderschön! Und man merkt derzeit sehr stark, dass der Trend vermehrt zu „Tiny Weddings“ tendiert. Warum? Weil man wirklich nur seine allerliebsten Menschen um sich hat. Es wird niemand eingeladen, den man seit Monaten oder gar Jahren nicht mehr gesehen hat. Oft ist es doch so, dass man manche Personen aus falschen Gründen einlädt.

 

„Aber wir waren doch auch auf der Hochzeit von Jens und Christina eingeladen.“ Na und? Wenn sich der Kontakt danach total verflüchtigt hat, dann ist das zwar total nett von euch, wenn ihr Jens und Christina einladet. Aber definitiv kein Muss.

 

„Also meine Jungs von der Feuerwehr muss ich einladen, die fragen mich sonst nicht mehr, ob ich ein Bierchen mit denen trinken will!“ Eure Freundschaft sollte nicht darauf beruhen, ob jemand zur Hochzeit eingeladen wurde oder nicht. Gerade, wenn ihr wirklich nur mit eurer Familie und euren engsten Freunden heiraten möchtet. Dann zählt dazu weder der Feuerwehrverein noch die Tanzgruppe. Außerdem ist hier immer eine tolle Möglichkeit, diese Menschen zum Sektempfang nach der Trauung einzuladen. Manchmal ist gerade in Bayern ein Spalierstehen als Überraschung geplant. Zur eigentlichen Feier, geht’s dann aber nur mit eurem engsten Kreis.

Vorteile

 

So eine kleine Hochzeit ist aus folgenden Gründen eine richtig gute Idee:

 

♡         Stimmung garantiert! Denn ihr kennt eure Familie und besten Freunde doch am besten. Hier wird definitiv kein Stimmungskiller dabei sein. Euren Liebsten wird es wohl eher eine Herzensangelegenheit sein, euch eine tolle und ausgelassene Feier zu realisieren.

 

♡         Kein Locationzwang! Ihr könnt quasi überall feiern, wo ihr wollt, denn mit einer kleinen Personengesellschaft findet man überall ein schönes Plätzchen. Eine wunderbare Möglichkeit ist übrigens der eigene Garten im Sommer, den man mit ausgefallener Dekoration und toller Floristik so richtig gut in Szene setzen kann. Ich verspreche euch, auch diese Hochzeit bleibt unvergesslich.

 

♡         Das Sparschwein muss nicht geköpft werden! Je kleiner die Gesellschaft, desto geringer auch die Kosten.

 

♡         Persönlich! Bei einer sehr großen Gesellschaft ist es fast unmöglich mit jedem Gast länger zu plaudern. Das ist oft total schade, denn die Gäste sind ja nur wegen euch da! Eine Tiny Wedding ist super persönlich. Ihr könnt all euren Gästen sehr viel Aufmerksamkeit schenken und die Zeit auch ohne Stress genießen.

 

 

Eine kleine Hochzeit sollte also schon lange nicht mehr als „Notlösung“ wegen Corona gesehen werden. Denn viele entscheiden sich schon bewusst für eine „Tiny Wedding“. Wie sieht’s bei euch aus?

 

Eure Meike ♡

Jetzt Kontakt aufnehmen!