Traurednerin aus der Oberpfalz: Isabella Dietl die Herzpoetin

Zu jeder freien Trauung braucht ihr natürlich auch eine Traurednerin / einen Trauredner. Heute möchten wir euch eine Traurednerin aus der Oberpfalz vorstellen. Genauer gesagt kommt Isabella Dietl, aus Hemau, das liegt zwischen Regensburg und Neumarkt in der Oberpfalz.

Traurednerin Oberpfalz Isabella Dietl
Foto:Isabella Dietl

Als „Herzpoetin“ ist es ihre Berufung und ihre Leidenschaft, einem besonderen Tag in eurem Leben die richtige Magie zu geben. Mit Worten lassen sich Emotionen malen und Bilder beschreiben, als eine Poesie des Herzens.

Bei eurer freien Trauung begleitet sie gerade einen der schönsten und einmaligsten Tage und möchte die Erinnerungen daran unvergessen werden lassen.

Aber auch Trauerfeiern können in ihrem Abschied mit einer freien Rede so individuell wie möglich gemacht werden.

Für jede sonstige Art von Feiern, Festen und besonderen Anlässen wie Kinderwillkommensfesten ist Isabella Dietl eure freie Rednerin und erschafft gemeinsam mit euch den passenden Rahmen für euer Event.
Ihr Haupteinsatzort ist der größere Umkreis Regensburgs, die gesamte Oberpfalz und Niederbayern.
Dabei unterstützt sie euer Fest je nach Wunsch gern in bayerischer Mundart oder auf hochdeutsch.

Traurednerin Oberpfalz Isabella Dietl
Foto:Isabella Dietl

Hier erfahrt ihr noch mehr zu Isabella Dietl:

 

Isabella, wie bist du zu diesem Beruf der freien Rednerin gekommen?

Die Magie von Worten hat mich schon immer fasziniert. In Kombination mit den wundervollen Geschichten, die ich bei jedem Brautpaar erzählt bekomme, hat es sich für mich wie eine wundervolle Ergänzung zu meinem Job in der Apotheke angefühlt.

Auch dort tragen Worte maßgeblich zum Therapierfolg bei und können die emotionale Situation eines Menschen positiv beeinflussen.

Als Gast bei zahlreichen freien Trauungen hab ich gemerkt: Das ist das Feld, an dem meine Worte am meisten Positivität, Freude und Glück bewirken können.

 

Wo bist du zuhause und für welche Regionen kann man dich als freie Rednerin buchen?

Ich bin im Landkreis Regensburg zuhause, was auch gleichzeitig mein Haupteinzugsgebiet ausmacht.

Generell bin ich aber für Bayern komplett und insbesondere Niederbayern und die Oberpfalz zu buchen.

 

Was ist für dich der emotionalste Moment während einer Trauung?

Generell ist keine Trauung gleich und bei jeder Hochzeit sind andere Punkte besonders emotional für mich.

Mal ein gewähltes Lied, mal der Einzug der Braut, mal ein Gedicht der Kinder.

Ganz besonders schön ist es, wenn das Paar entscheidet, sich ein gesprochenes Eheversprechen zu geben und der Partner zum ersten Mal und nochmal in aller Intensität und Deutlichkeit gesagt bekommt, aus welchem Grund sich sein Herzensmensch in ihn verliebt und was seine Versprechen für die Zukunft sind.

 

Wie lange vor einer Hochzeit sollte man dich buchen?

Der optimale Vorlauf ist eineinhalb bis ein Jahr vor der geplanten Trauung.

Traurednerin Oberpfalz Isabella Dietl
Foto:Isabella Dietl

Was liebst du so sehr an deinem Beruf?

Ganz klar – die Liebesgeschichte eines einzelnen Paares in eine Erzählung zu verwandeln! Ein Feingespür für die Dynamik eines jeden Paares zu bekommen und dass ich selbst aus jeder Lebensgeschichte einen persönlichen Input herausnehmen kann.

 

Was legst du Brautpaaren im Bezug auf eine freie Trauung ans Herz?

Auf ihre Intuition zu hören, egal, ob es Dienstleister, ein gewisser Ablauf oder eine bestimmte Erwartung von Seiten der Familie oder Freunden gibt.

Es ist eure Hochzeit, euer Tag und eine freie Trauung lebt davon, dass sie so persönlich wie möglich auf euch zugeschnitten ist.

 

Gibt es bestimmte Trau-Rituale, die du sehr gerne magst?

Am meisten bereiten mir Rituale Freude, die perfekt auf mein Paar abgestimmt sind und so auch nur einmalig durchgeführt werden.

Da darf es gerne auch etwas ausgefallener sein. 😊

Ganz generell finde ich persönlich das Anzünden einer Hochzeitskerze unfassbar stimmig zur Zeremonie der freien Trauung und von der Metapher her sehr aussagekräftig.

 

Facts über dich liebe Isabella:

  • Obwohl ich Regensburg liebe und mich hier absolut heimisch fühle, bin ich im Herzen doch eine waschechte Oberbayerin und lasse nichts über meinen Geburtsort Berchtesgaden kommen 😊
  • Ich rede gern und viel! 😊 Was wahrscheinlich meinen Berufen geschuldet ist, interessant ist aber, dass ich nur viel erzähle bei Menschen, die ich sympathisch finde.
  • Ist mir jemand eher unsympathisch, bin ich ultra ruhig
  • Was ich mindestens so liebe wie Geschichten zu kreieren, ist das Ausprobieren neuer Rezepte! Ich koche wahnsinnig gern, es erdet mich und ich empfinde es als etwas wahnsinnig kreatives, aus ein paar Zutaten eine raffinierte Mahlzeit herzustellen
Traurednerin Oberpfalz Isabella Dietl
Foto:Isabella Dietl

Wenn ihr eure Hochzeit in Regensburg oder eure Hochzeit in der Oberpfalz feiern möchtet und noch eine Traurednerin aus der Oberpfalz für eine freie Trauung sucht, meldet euch gerne bei uns. Wir vermitteln euch gerne den Kontakt zu Isabella bzw. haben noch eine große Auswahl an professionellen, zuverlässigen und vor allem sympathischen Trauredner:innen in unserer Datenbank….auch gerade weil nicht jeder Trauredner auf jeder Hochzeit verfügbar sein kann.

Unsere Hochzeitsplanungen sind hauptsächlich mit einer freien Trauung verbunden. Wir können euch auch bei einer Teilplanung eurer Hochzeit unterstützen in dem wir die wichtigsten Dienstleister für euch organisieren und dennoch das „Gesamtpaket Hochzeit“ im Blick haben. Zu den wichtigsten Hochzeitsdienstleistern zählt u.a. auch das Thema „Trauredner / Traurednerin“, da diese rechtzeitig gebucht werden müssen.

 

Selbstverständlich stehen wir euch für ein unverbindliches Kennenlerngespräch immer zur Verfügung und zeigen euch gerne auf, wo uns wie wir euch bei eurer Hochzeitsplanung für eure Hochzeit in Regensburg, eure Hochzeit in der Oberpfalz oder auch eure Hochzeit in anderen Gebieten unterstützen können.

 

Unsere Email-Adresse für den direkten Kontakt zu Kerstin: k.franke@agentur-traumhochzeit.de

Jetzt Kontakt aufnehmen!