Tipps zur Vermeidung von Leerläufen

Eine Hochzeit ist immer bis ins kleinste Detail geplant! Habt ihr euch schon professionelle Hilfe mit einem Hochzeitsplaner geholt, erstellt euch dieser ein minitiös geplanten Tagesablauf. Mit einem sehr detaillierten Tagesplan habt ihr zum einen Pufferphasen eingebaut, damit ihr nicht in Hektik geratet. Ebenso habt ihr aber auch die Sicherheit, dass keine Leerläufe an eurem Hochzeitstag entstehen. Die Vermeidung von Leerläufen ist ganz besonders wichtig! Eure Gäste sollen sich erstens nicht fühlen wie „bestellt und nicht abgeholt“ und erst recht sollen sie sich nicht langweilen! Wie Leerläufe entstehen und wie ihr diese vermeiden könnt, erfahrt ihr nun in den folgenden beiden Abschnitten.

Wann können Leerläufe entstehen?

Stellt euch vor, ihr kommt frisch getraut aus der wunderschönen „Basilika Sankt Emmeram“ Kirche in Regensburg und fahrt gemeinsam mit euren Gästen zu eurer Hochzeitslocation. Der Sektempfang ist bereits aufgebaut, ihr werdet von euren Gästen beglückwünscht und es finden zahlreiche Gespräche statt. Und dann? – Warten bis zum Kuchenbuffet und dem Anschnitt der Hochzeitstorte? Eventuell sogar bis zum Abendessen?

 

Je nach Uhrzeit eurer Trauung macht es vielleicht keinen Sinn zwischen Sektempfang und Abendessen noch ein Kuchenbuffet einzuplanen. Hierdurch wird eine längere Zeitspanne entstehen.

Viele Brautpaare seilen sich nach ihrer Trauung auch gemeinsam mit ihrem Fotografen für das traditionelle Shooting ab. In dieser Zeit sitzen eure Gäste in der Location und warten bis es endlich weiter geht.

Findet eure Trauung am frühen Vormittag statt und ihr plant mit euren Gästen den ganzen Tag zu feiern, wird auch zwischen Kuchenbuffet und Abendessen eine längere Pause entstehen.

 

Damit eure Hochzeit und auch die anschließende Feier ausgelassen, mit ganz viel Freude und guter Laune sowie feierwütigen Gästen stattfindet, ist es umso wichtiger, dass ihr euch ausreichend Gedanken um einen gut geplanten Tagesablauf macht.

Tipps gegen Leerläufe

Sagt euch das sogenannte „After-Wedding-Shooting“ etwas? Hier werden Fotos von euch in kompletter Hochzeitsgarderobe ein paar Tage NACH eurer Hochzeit gemacht. Ihr schmeißt euch nochmal in das Kleid und den Anzug eures Hochzeitstages, macht euch schick und trefft euch mit eurem Hochzeitsfotografen entweder an eurer Location oder an einem anderen vereinbarten Ort. Vielleicht habt ihr jetzt Bedenken, dass dann die Emotionen, wie sie am Tag eurer Hochzeit waren, nicht mehr ganz genauso festgehalten werden. Aber ich kann euch versprechen, dass die Erinnerungen sofort wieder hochkommen werden, wenn ihr in eurer Hochzeitsgarderobe steckt. Gemeinsamen lasst ihr nochmal euren ganz besonderen Tag Revue passieren und schwelgt lächelnd in Erinnerungen an viele tolle Momente und es wird das ein oder Tränchen fließen. Ein riesen Vorteil am „After-Wedding-Shooting“ ist der, dass ihr ein total entspanntes Fotoshooting habt, ohne eure Gäste im Hinterkopf nörgeln zu hören, weil sie sich gerade die Beine in den Bauch stehen oder sich vor lauter Langweile schon schön einen „antrinken“.

 

Natürlich lässt sich eine gewisse Zeitspanne zwischen Sektempfang und Abendessen nicht ganz vermeiden. Hier noch ein paar weitere Tipps, wie ihr euren Tagesablauf mit Programmpunkten spannend gestalten könnt:

 

Ein Vorteil ist auf jeden Fall das Kuchenbuffet schon am Nachmittag aufzubauen und vor allem den Anschnitt der Hochzeitstorte zu zelebrieren. Oft geht das nämlich zur späteren Stunde etwas unter. Schade, wäre es doch wirklich, wenn die wunderschöne Torte nicht gegessen wird, weil eure Gäste noch vom 4-Gänge-Menü satt sind.

Zur Nachmittagszeit könnt ihr euch gewiss sein, dass ihr die volle Aufmerksamkeit eurer Gäste beim Anschnitt der Hochzeitstorte habt.

 

Ihr könntet euch ebenfalls einen Karikaturisten engagieren, der eure Gäste in der freien Zeit zeichnet. Das wird nicht nur spaßig für diejenigen, die sich zeichnen lassen. Auch für die Gäste, die zuschauen können, wird es ein schöner Zeitvertreib sein.

 

Vor allem eure „kleinen“ Gäste werden sich sicher über ein kleines Schauspiel wie zum Beispiel einen Magier oder auch ein Kasperletheater freuen. Ich verspreche euch, dass ihr bei einem Puppenspiel nicht nur die jüngsten Gäste begeistert, sondern wahrscheinlich auch die ältere Gesellschaft, die hierdurch in ihre Kindheit zurückversetzt wird.

 

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht einen Grafiker oder einen regionalen Designer zu engagieren, der individuell T-Shirts bedruckt? Vor allem wenn ihr ein Hochzeitslogo habt, könnt ihr das individuell absprechen. Eure Gäste können dann ganz nach Belieben Sprüche und Mottos oder auch Symbole in Auftrag geben. Zwei Fliegen mit einer Klappe: nicht nur ein toller Zeitvertreib, auch ein ausgefallenes Gastgeschenk.

 

Wenn eure Trauung sehr früh stattfindet und ihr mit euren Gästen den ganzen Tag plant, könnt ihr euch auch überlegen, ob ihr für den Nachmittag eine Live Band engagiert. Vor allem wenn eure Location einen schönen Außenbereich hat, schafft ihr damit eine tolle Atmosphäre, mit der eure Gäste entspannt in den Abend starten.

 

Für weitere Ideen und mehr Inspiration für eure Hochzeit in der Oberpfalz stehe ich euch gerne zur Seite!

 

Eure Meike

David Rieger
Foto:David Rieger

Jetzt Kontakt aufnehmen!