Was ist ein Zeremonienmeister?

Der Zeremonienmeister ist am Tag eurer Hochzeit vor Ort und hält sich dabei dezent im Hintergrund. Er ist Organisator, Koordinator, Ansprechpartner und Problemlöser.

Der minitiös geplante Tagesablauf soll reibungslos ablaufen, jeder Dienstleister soll zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und natürlich sollte es einen Ansprechpartner für alle auftretenden Fragen geben. Eins ist klar: das ist keine Aufgabe für die Braut oder den Bräutigam! Es wäre doch unendlich schade, wenn ihr so viel tolle Momente verpasst, weil ihr euch um organisatorische Themen kümmern müsst. Lasst das lieber einen Profi machen, der sich mit dem ein oder anderen Problemchen auskennt. Lehnt euch entspannt zurück und genießt diesen wundervollen Tag einfach mit euren Liebsten!

Wer kann die Rolle eines Zeremonienmeisters übernehmen?

In einigen Fällen übernimmt diese Rolle einer der Trauzeugen oder auch ein Geschwisterteil. Sicherlich sind eure Trauzeugen auch gut von euch informiert worden und werden die ganzen organisatorischen Themen mit Bravour meistern. Aber wollt ihr wirklich, dass euer Trauzeuge oder eure Trauzeugin an so einem für euch wichtigen Tag, die meiste Zeit beschäftigt ist? Nein, dass wollt ihr sicher nicht!  Ihr habt diese wirklich wichtige Person ja aus einem bestimmten Grund ausgewählt.

Wenn ihr gerade getraut werdet, soll euer Trauzeuge an eurer Seite stehen und diesen wundervollen Moment miterleben. Jemand anderes kann sich um die Organisation des Sektempfanges kümmern. Eure Trauzeugin ist natürlich dabei, wenn ihr in euer wunderschönes Brautkleid schlüpft, anstatt mit der Location die letzten Fragen zu klären. Und eure Trauzeugen stehen während des Hochzeitstanzes mit Wunderkerzen und Tränen in den Augen in aller erster Reihe! Stattdessen kann ein „professioneller“ Zeremonienmeister Oma Waltraud den Weg zur Toilette zeigen.

 

Als Hochzeitsplanerin kann ich euch immer nur empfehlen einen Profi für diese Aufgabe einzuspannen. Wir haben schon auf vielen Hochzeiten getanzt, können euch im Vorfeld schon den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben und ein paar „Problemchen“ ganz still und heimlich im Hintergrund lösen.  Als Brautpaar müsst ihr euch an eurem Hochzeitstag nicht um banale Angelegenheiten Sorgen machen und viel wichtiger: nicht kümmern! Genauso wenig wie das einer eurer Liebsten tun sollte.

Was kostet so ein Zeremonienmeister?

Fakt ist: günstig ist nicht gleich gut, ebenso wie teuer nicht für Qualität steht. Die Preise variieren hier sehr stark. Verlasst euch lieber auf gut gemeinte Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Die jeweilige Homepage oder geschriebene Rezensionen von anderen Brautpaaren sind ebenfalls gute Hinweise auf die „Qualität“ und Erfahrungen. Ein guter Hochzeitsplaner bietet im Vorfeld ein unverbindliches Kennenlernen an. Ihr solltet euch selbst davon überzeugen, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Habt ihr das Gefühl auf einer Wellenlänge zu sein und fühlt ihr euch von eurem Hochzeitsplaner verstanden, ist das schon mal eine sehr gute Basis!

 

Als Hochzeitsplanerin empfehle ich meinen Brautpaaren, das Hochzeitscoaching im Vorfeld zum Zeremonienmeister zu buchen. In einem sehr detaillierten Gespräch erzählt ihr mir alles, was bisher geplant wurde und bis zum großen Tag noch ansteht. Danach kann ich mit euch gemeinsam einen detaillierten Tagesplan erstellen, mich mit euren Dienstleistern zusammenschließen und schon vorab alles so organisieren, dass am Tag eurer Hochzeit auch wirklich alles reibungslos abläuft. In unserem gemeinsamen Coaching gebe ich euch natürlich auch viele Ideen, die sich aus unserem Gespräch ergeben werden, mit auf den Weg. Gerne plaudere ich ein bisschen aus „dem Nähkästchen“ und gebe euch ein paar Ratschläge mit, die ihr bis dato eventuell noch gar nicht bedacht habt!

 

Also zurück zur Frage, warum ihr einen Zeremonienmeister braucht:

  • Genießt eure Hochzeit mit all euren Liebsten in vollen Zügen.
  • Alles was stressig werden könnte, einfach abgeben.
  • Keine Probleme, mit denen ihr euch an so einem besonderem Tag auseinander setzen müsst.
  • Einfach die Liebe feiern!

 

Eure Meike

Hochzeitsplanerin und freie Rednerin in der Oberpfalz

120-wedding-style-wild-glamour-0144
Foto:Christian Möller

Jetzt Kontakt aufnehmen!