Der Brautstrauß
Der Brautstrauß ist, natürlich neben dem Hochzeitskleid, eines der wichtigsten Accessoires jeder Braut. Der Brautstrauß begleitet euch den ganzen Tag und wird wahrscheinlich auf fast jedem Foto zu sehen sein. Damit ihr an eurem großen Tag viel und vor allem lange Freude daran habt, haben wir Hochzeitsplaner hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ganz egal, für welche Blumen, Farben und Formen ihr euch entscheidet, der Brautstrauß sollte auf jeden Fall zu euch und dem Thema eurer Hochzeit passen.
Auch wenn man es bei der aktuellen Wetterlage noch nicht so ganz glauben mag, aber auch hier bei uns im Ruhrgebiet kann es im Sommer schon mal heiß werden. Daher solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die Blumen für euren Brautstrauß möglichst frisch sind und auch mal ein paar Stunden ohne Wasser auskommen können. Solltet ihr euren Strauß aber zwischendurch doch mal in eine Vase stellen wollen, um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir Weddingplanner euch darauf zu achten, dass die Blumen an den Stielen nicht unbedingt mit einem dicken, saugfähigen Stoffband zusammengebunden sind, da ihr ansonsten Gefahr lauft, euch anschließend damit euer Kleid zu bekleckern.
Apropos bekleckern: Einige Blumen, wie z.B. Tulpen, Mohn, Lilien oder auch einige Rosenarten, haben Staubgefäße. Auch hier solltet ihr aufpassen, damit ihr euch nicht das Kleid ruiniert. Jeder, der öfters mal frische Blumen zu Hause hat, wird es wahrscheinlich schon mal erlebt haben, dass plötzlich der Tisch voll mit Pollen ist, aber auf einem weißen Kleid, möchte man die wirklich nicht haben…
Manche Blumen haben außerdem einen sehr intensiven Duft. Sollte dies gerade auf eure Lieblingsblumen zutreffen, wird euch das vermutlich nicht besonders stören, aber es kann auch schnell passieren, dass der Duft mancher Blumen so stark ist, dass der gesamte Raum danach riecht.
Die Größe des Brautstraußes solltet ihr ein wenig von eurem Typ und auch vom Hochzeitskleid abhängig machen. Kleinen, zierlichen Bräuten mit einem dezenten Kleid, raten wir gern auch zu einem etwas dezenteren Brautstrauß, damit der Strauß nicht am Ende die Braut in ihrem traumhaften Kleid verdeckt. Bräute, die etwas üppiger sind oder eventuell ein sehr pompöses Kleid tragen, können auch gern einen etwas voluminöseren und auffälligeren Strauß auswählen.
Wenn ihr euren Brautstrauß nach der Hochzeit gern trocknen möchtet, um ihn dann als Erinnerung aufzubewahren, solltet ihr unbedingt daran denken, von eurem Floristen einen zweiten (Wurf-)Strauß anfertigen zu lassen, den ihr im Laufe des Tages werfen könnt. Hierbei kann es sich um eine identische Nachbildung des Brautstraußes handeln oder aber auch eine etwas kleinere Version.
Der letzte und eigentlich wichtigste Tipp von uns ist aber folgender: Wie bei so vielem, gilt aber auch bei der Wahl eures Brautstraußes, erlaubt ist, was gefällt! Und so entscheidet ihr am Ende ganz allein, welche Form, Größe und Farbe euer Strauß haben soll.
Euer Daniel