DIE WAHL DER RICHTIGEN HOCHZEITSLOCATION

9 Dinge, die ihr bei der Suche nach eurer Hochzeitslocation beachten solltet

Einer der ersten Punkte, um den ihr euch kümmern solltet, wenn ihr mit der Planung eurer Hochzeit beginnt, ist sicherlich die Location. Oftmals kommt die Locationsuche sogar noch vor der Festlegung auf ein bestimmtes Datum, da dieses am Ende häufig von der Verfügbarkeit eurer Traumlocation abhängig ist. Wenn ihr bestimmte Vorstellungen habt, die eure Location unbedingt erfüllen sollte, beginnt mit der Suche am besten schon ein gutes Jahr im Voraus.

Was es bei der Wahl der geeigneten Hochzeitslocation sonst noch zu beachten gibt und worauf ihr unbedingt achten solltet, das verraten wir euch jetzt:

#1 LEGT EINEN ZEITRAUM FÜR DIE HOCHZEIT FEST

Wenn ihr von Anfang an ein festes Datum für eure Hochzeit im Kopf habt, kann es sein, dass damit direkt schon einige der Locations, die ihr euch ausgesucht habt, nicht mehr in Frage kommen, da genau dieses Datum schon an ein anderes Brautpaar vergeben ist. Einigt euch daher lieber auf einen Zeitraum, wie z.B. eine bestimmte Jahreszeit oder zumindest einen Monat. Je flexibler ihr bei der Wahl des Datums seid, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auch noch einen freien Termin in eurer Traumlocation bekommt.

#2 WO MÖCHTET IHR HEIRATEN?

Soll die Hochzeit in eurem Wohnort stattfinden, an einem See, im Wald oder vielleicht sogar am Strand von Mallorca?

Auch hier gilt: Je flexibler ihr seid und je größer euer Suchradius ist, umso besser stehen auch die Chancen dafür, dass ihr eine Location findet, die all eure Wünsche erfüllt. Nur weil es in eurer Stadt vielleicht kein Märchenschloss gibt, bedeutet das nicht, dass ihr darauf verzichten müsst. Manchmal kann es sich durchaus lohnen eine kurze Autofahrt in Kauf zu nehmen, denn am Ende werdet ihr mit einer Location belohnt, von der ihr schon immer geträumt habt…

#3 STANDESAMT, KIRCHE ODER FREIE TRAUUNG?

Bei der Wahl eurer Location solltet ihr auch berücksichtigen, ob ihr standesamtlich heiraten möchtet, kirchlich oder im Rahmen einer freien Trauung.

Wenn ihr z.B. kirchlich heiraten möchtet, schaut bei der Locationsuche auch direkt nach, ob es in der Umgebung eine schöne Kirche gibt, in der ihr euch das Ja-Wort geben könnt und anschließend einen nicht all zu weiten Weg bis zum Ort der Feier habt.

Plant ihr eine freie Trauung, die direkt in der Location stattfinden soll, in der auch später gefeiert wird, achtet darauf, dass es für jedes Wetter eine geeignete Lösung gibt. Gerade bei einer freien Trauung ist ein guter Plan B super wichtig.

#4 LEGT EINEN ZEITRAHMEN FEST

Macht euch Gedanken darüber, wann und wie lange ihr feiern möchtet und berücksichtigt dies bei der Wahl eurer Hochzeitslocation. In vielen Locations könnt ihr bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feiern und werdet mit Getränken versorgt solange ihr noch stehen könnt. Es gibt aber auch einige Locations, in denen nach einer gewissen Zeit die Getränkepauschalen enden oder auch die Lautstärke nachts angepasst werden muss, damit keine Anwohner gestört werden. Auch Sperrstunden können echte Stimmungskiller sein. Wenn ihr also gerne bis 6 Uhr morgens mit euren Freunden feiern möchtet, fragt lieber nach, bevor ihr euch endgültig für eine Location entscheidet.

006AgenturTraumhochzeit_seel-photodesign
Foto:Seel Photodesign

#5 WOHER KOMMEN EURE GÄSTE?

Wenn ihr viele Gäste einladet, die eine lange Anreise haben, ist es sinnvoll bei der Wahl eurer Location darauf zu achten, dass es genügend Hotels in der Nähe gibt. Vielleicht organisiert ihr sogar einen Shuttle-Service, der eure Gäste nachts sicher ins Hotel bringt.

Natürlich könnt ihr eure Hochzeit auch direkt in einem Hotel feiern. So können alle Gäste direkt vor Ort übernachten und es muss niemand mehr nachts auf ein Taxi warten…

#6 WIE VIELE GÄSTE ERWARTET IHR?

Berücksichtigt bei der Suche nach der Location für eure Hochzeit unbedingt auch die Anzahl der Gäste, die ihr einladen möchtet. Die Hochzeitslocation, für die ihr euch am Ende entscheidet, sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. In einem riesigen Saal, der eigentlich für 200 Personen gedacht ist, könnt ihr mit einer Hochzeitsgesellschaft von 50 Personen schnell ein bisschen verloren wirken.

#7 WELCHE HIGHLIGHTS PLANT IHR FÜR DIE FEIER?

Ihr plant für eure Hochzeit eine Candybar, Photobooth, Zigarren-Lounge oder eine mobile Cocktailbar? Dann achtet unbedingt darauf, dass auch hierfür ausreichend Platz vorhanden ist. Macht euch außerdem Gedanken, ob die Location für alle Dienstleister gut zu erreichen ist. Wenn ihr z.B. über ein Foodtruck-Catering nachdenkt, sollte eure Location möglichst auch eine entsprechende Zufahrt verfügen…

#8 BESICHTIGUNGSTERMINE VEREINBAREN

Wenn ihr euch über die ersten 7 Punkte dieser Liste Gedanken gemacht habt, könnt ihr damit anfangen nach Locations Ausschau zu halten, die möglichst viele eurer Kriterien erfüllen. Vereinbart anschließend unbedingt Besichtigungstermine in euren Lieblingslocations um euch auch vor Ort nochmal ein Bild zu machen. Manchmal können die Bilder im Internet und die Realität sehr weit auseinander liegen…

#9 DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM

Fangt mit allen oben genannten Punkten unbedingt so früh wie möglich an…!

Natürlich kann man immer mal Glück haben und genau der Wunschtermin ist in der Traumlocation noch frei, aber die Realität sieht leider in den meisten Fällen anders aus. Viele tolle Hochzeitslocations sind mittlerweile gut 1 Jahr im Voraus restlos ausgebucht.

Wenn ihr all diese Tipps berücksichtigt, sollte es eigentlich kein Problem für euch sein eure perfekte Hochzeitslocation zu finden.

Falls es aber doch soweit kommen sollte, dass ihr trotz aller Bemühungen einfach nicht fündig werdet, könnt ihr euch natürlich jederzeit gerne an uns wenden und wir übernehmen für euch die Locationsuche. Als Hochzeitsplaner haben wir natürlich auch immer noch die eine oder andere Location in der Hinterhand, die vielleicht nicht so einfach im Internet zu finden ist.

-Euer Daniel-

Jetzt Kontakt aufnehmen!