Auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid? So findest du es garantiert!

Das neue Jahr ist gerade erst ein paar Tage alt, aber vielleicht gehört auch ihr zu den Glücklichen, die zu Weihnachten oder Silvester eines der schönsten Geschenke überhaupt bekommen haben: Den perfekten Heiratsantrag!

Jetzt möchtet ihr natürlich gerne sofort mit der Planung eurer Hochzeit loslegen und eine Frage, die euch dabei sicherlich früher oder später begegnen wird, ist die Frage nach dem perfekten Brautkleid. Wie sieht es aus? Wo bekomme ich es her? Wann sollte ich mich am besten auf den Weg zum Brautmodengeschäft machen und was muss ich dabei überhaupt alles beachten?

Damit ihr euch darüber nicht den Kopf zerbrechen müsst, haben wir uns mit zwei echten Profis in Sachen Brautkleider unterhalten. Sinah und Svenja vom BrautRaum. Die beiden haben bereits unzählige Bräute mit ihren Kleidern glücklich gemacht und haben für euch die besten Tipps zusammengestellt, damit euer Brautkleidkauf ein voller Erfolg wird!

JuliaBartelt_AgenturTraumhochzeit62
Foto:Julia Bartelt
  1. Schau im Internet und in den sozialen nach Brautmodegeschäften, die dir gefallen und deinem Stil entsprechen. Die meisten Geschäfte haben eine Onlinegalerie mit Kleidern der aktuellen Kollektion. Stöbere vorab darin, ob diese Art von Kleidern deinen Vorstellungen entspricht.
  2. Vereinbare rechtzeitig einen Anprobetermin in deinem favorisierten Geschäft, denn besonders die Samstage sind häufig sehr gefragt. Du solltest ca. neun Monate vor deinem Hochzeitstermin ein Brautkleid aussuchen, da es oft Lieferzeiten von bis zu sechs Monaten gibt.
  3. Mache dir im Vorfeld Gedanken über dein zur Verfügung stehendes Budget für dein Brautkleid und denk bei der Budgetplanung auch an die Accessoires. Schleier, Schuhe und Dessous wollen auch noch ausgesucht werden. Außerdem solltest du Kosten für Änderungen am Brautkleid einplanen.
  4. Am Tag der Brautkleidanprobe solltest du frisch geduscht sein und dich in deiner Haut wohlfühlen, denn du wirst nicht alleine in der Kabine sein. Zum Schutz der hochwertigen Kleider ist es ratsam nur wenig Makeup aufzutragen. Ziehe weiße oder hautfarbene Unterwäsche an und wenn du hast gerne einen trägerlosen BH.
  5. Du solltest max. drei Personen, die dir wirklich wichtig sind, zur Brautkleidanprobe mitnehmen. Denn zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Da jeder eine ganz eigene Meinung hat, können dich zu viele Meinungen schnell verwirren. Überlege gut, wer dir eine Hilfe ist und nicht zu sehr an seinen eigenen Geschmack denkt.
  6. Probiere verschiedene Stile und Schnitte aus, auch wenn du eine bestimmte Vorstellung im Kopf hast. Oft ist es schwierig abzuschätzen, welcher Schnitt und welche Form eigentlich zur eigenen Figur passen. Sei offen für die Beratung, aber egal ob Mama, Oma oder Freundin: lass dich nicht zu einem Hochzeitskleid überreden, für das dein Herz nicht schlägt.
  7. Du fühlst dich bei der Anprobe in einem Brautkleid wohl? Dann ist es das! Das Bauchgefühl ist meistens richtig, ganz egal was Trends, Vorstellungen von deinen Eltern, vermeintliche Regeln und Normen sagen. Du musst es niemandem Recht machen: Es ist deine Hochzeit und dein Kleid.
  8. Dein Brautkleid sollte zum Gesamtkonzept eurer Hochzeit passen. Wenn ihr eine kirchliche Trauung plant, eignet sich besser ein klassisches Brautkleid als ein fließendes Hippie-Kleid, das viel Haut zeigt. Bei einer freien Trauung im Garten oder im Wald bist du damit jedoch passend gekleidet und du solltest lieber auf Reifrock, Highheels und viel Glitzer verzichten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!