Der rote Faden auf Hochzeiten

Warum eure Hochzeit einen roten Faden braucht

 

In der letzten Woche ging es darum, das perfekte Dekorationskonzept zu finden. Diese Woche gehen wir noch einen Schritt weiter – heute geht es um den roten Faden auf Hochzeiten.

 

Und dieser deckt mehr ab als eine farblich zueinander passende Dekoration. Aber mal von vorne:

 

 

Was ist der rote Faden auf Hochzeiten überhaupt?

 

Der rote Faden dient dazu, dass ihr euch bei der Hochzeitsplanung nicht verzettelt und am Ende ein harmonisches und stimmiges Gesamtbild plant. Wenn eure Tischdekoration ganz in gelb und orange gehalten ist, die Einladungskarten allerdings in anthrazit und creme, werden einige eurer Gäste vermutlich verwundert sein, haben sie doch eine ganz andere Hochzeit erwartet. Spiegeln sich Farben und Elemente allerdings überall bei eurer Hochzeit wieder, werden eure Gäste begeistert sein!

 

Der rote Faden dient also dazu, eine Spur zu fahren und gibt auch die Garantie, dass ihr euren Geschmack zu 100% trefft. Schließlich investiert ihr im Vorfeld einiges, um euren perfekten roten Faden zu finden.

 

 

Apropos, wie finde ich den roten Faden für eine Hochzeit überhaupt?

 

Überlegt euch zunächst, ob es etwas gibt, was euch als Paar verbindet. Geht ihr gerne wandern? Habt ihr eine Leidenschaft fürs Kochen?

Aus diesen Gedanken heraus geht ihr in die Recherche und sucht nach passenden Hochzeitsfotos, beispielsweise auf Pinterest. Habt ihr dort einiges zusammengetragen, könnt ihr euer eigenes Moodboard erstellen, welches euch die restliche Hochzeitsplanung über begleiten wird.

Doch Vorsicht: das Internet bietet schier unendliche Möglichkeiten. Irgendwann heißt es einfach aufhören und sich vollen Herzens für ein Konzept entscheiden. Ansonsten findet eure Hochzeit vielleicht in zehn Jahren statt 😉

 

Tipp von der Hochzeitsplanerin: Schaut mal hier nach, hier findet ihr einige fertige Moodboards zur Inspiration.

 

Falls ihr schon eure Location gebucht habt, könnt ihr euch auch überlegen, was gut zur Location passt! Dafür empfehle ich euch diesen Artikel.

 

Habt ihr euer Moodboard nun erstellt, könnt ihr damit zu euren Dienstleister:innen gehen und stellt so sicher, dass alle denselben Stil verfolgen.

Achtet darauf, dass euer Moodboard realistisch bleibt, ansonsten könnt ihr bei einigen Dienstleister:innen böse Überraschungen erleben. Vor allem Blumenpreise unterschätzt man häufig.

 

Bei euch ist es andersherum und ihr wisst schon ganz genau, wie der rote Faden eurer Hochzeit aussehen soll? Super – dann ist die erste Aufgabe, eine passende Location zu finden! Überlegt euch, welcher Stil zu eurem Thema passt und geht dann auf die Suche …

 

 

Wie immer helfen wir euch gerne weiter, schriebt uns einfach oder ruft uns an!

Eure Friederike

rsz_fotoart_julia_huber_131
Foto:fotoArt julia huber

Jetzt Kontakt aufnehmen!