Die ersten Schritte zu eurer Traumhochzeit

Herzlichen Glückwunsch – Ihr habt euer Hochzeitsdatum gefunden! (Habt ihr noch kein Datum? Dann schaut einmal hier vorbei). Doch was passiert als nächstes? In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie die ersten Schritte zu eurer Traumhochzeit aussehen!

 

 

Erste Überlegungen

 

Nachdem ihr euch drauf geeinigt habt, wann die Hochzeit stattfinden soll, geht es ans Eingemachte: Jetzt solltet ihr euch überlegen, wie ihr feiern möchtet. Dazu gibt es einige Punkte, die ihr beachten solltet.

 

 

Hochzeitsmotto

 

Möchtet ihr eure Hochzeit unter ein bestimmtes Motto stellen? Dies kann ein spezielleres Motto sein (Bspw. Fantasy oder Zirkushochzeit), es kann aber auch ein offeneres Motto sein wie bspw. ein Zitat aus eurem Lieblingslied. Beides hat den Vorteil, dass man alle Entscheidungen hinsichtlich dieses Mottos treffen kann und so der rote Faden leichter zu halten ist. Ihr solltet euch jedoch überlegen, wie weit ihr das Motto spannen wollt: Nicht jeder hat Lust dazu, sich für eine Hochzeit ein neues Outfit zuzulegen oder sich zu einem bestimmten Thema anzuziehen.

 

 

Dekorationskonzept

 

Passend zum Hochzeitsmotto könnt ihr euch Gedanken über euer Farbkonzept bzw. gesamtes Dekorationskonzept machen. Dies hängt eng mit der Locationwahl zusammen, da die Art und die Atmosphäre der Locations ausschlaggebend für die Wirkung des Dekorationskonzeptes ist.

 

 

Größe der Hochzeit

 

Im Zuge dieser Überlegungen solltet ihr auch eine erste, grobe Gästeliste erstellen. Die Anzahl der Gäste ist verständlicherweise mehr als ausschlaggebend für die Locationwahl. Oft ist eine Grundsatzentscheidung: Eine Hochzeit zu zweit, im engsten Familienkreis, mit Freundinnen… Die Möglichkeiten sind endlos und liegen ganz bei euch.

 

 

Art der Hochzeit

 

Wisst ihr schon, wie ihr heiraten möchtet? Kirchlich, nur standesamtlich oder doch frei? Wisst ihr schon, an welchem Ort? Wollt ihr am liebsten gleich bei eurer Location feiern? Seid ihr da offen?

 

 

Grober Budgetrahmen

 

Keiner spricht gerne drüber, aber es ist enorm wichtig: Überlegt euch einmal grob, wo eure persönliche Schmerzensgrenze liegt. Wenn ihr nicht wisst, wie viel eine Hochzeit kostet, kontaktiert uns gerne!

 

 

Was ist besonders wichtig

 

Im Laufe dieser Überlegungen sind euch vielleicht schon Punkte aufgefallen, die euch besonders wichtig sind. Schreibt diese noch einmal extra auf, um diese fokussieren zu können.

 

 

Hochzeitsplanerin – Ja oder Nein

 

Wie fühlt ihr euch jetzt? Schon bevor ihr überhaupt angefangen habt, richtig zu planen, schwirren euch schon die Fragen im Kopf herum? Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, einen Hochzeitsplaner zu kontaktieren, der euch viele lästige Planungssteps abnimmt. Wir von der Agentur Traumhochzeit Tirol planen Hochzeiten in Tirol, aber auch in Italien oder wo ihr uns haben möchtet.

 

 

Ihr seht schon: Alle diese Steps führen darauf hin, dass ihr perfekt für die Locationsuche vorbereitet seid. Und genau das steht auch als nächstes an! Erste wichtige Informationen zur Locationsuche findet ihr hier.

 

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!

Eure Friederike und Team

rsz_6
Foto:Alisia Sina Wagner Fotografie

Jetzt Kontakt aufnehmen!