Heiraten im Spätsommer – Eure Traumhochzeit

Der Hochsommer mit seiner Hitze ist vorbei und die Sonne verliert an Kraft. Trotzdem ist sie aber immer noch stark und schenkt uns die letzten warmen Strahlen des Jahres … Es ist Spätsommer.
Heiraten im Spätsommer ist keine gute Idee, denkt ihr? Im Gegenteil – eine Traumhochzeitochzeit im Spätsommer hat so viele gute Eigenschaften im Gepäck, dass ihr euch diese unbedingt genauer anschauen solltet! Allgemeine Tipps und Ideen zum Heiraten in Tirol, habe ich euch schon einmal zusammengefasst.

 

Es ist nicht mehr so heiß

Stellt euch vor, an eurem Hochzeitstag sind es 35°C und es ist keine Wolke am Himmel zu finden. Der einzige Ort, der etwas Abkühlung bringt, ist die Kirche, aber schon direkt nach der Trauung geht es an die frische Luft zur Feier. Schwitzende Gäste und ein schwitzendes Brautpaar sind vorprogrammiert. Die Partylaune hält sich in Grenzen, das Make-Up der Trauzeugin verwischt und die Torte zerfließt förmlich in der Sonne.
Was sagt ihr im Gegensatz dazu: Am Morgen fröstelt es euch etwas, aber ihr habt ja diese kuschelige Jacke passend zum Brautkleid gekauft. Im Laufe des Vormittags steigen die Temperaturen konstant an, sodass ihr nachmittags bei angenehmen 24°C mit euren Gästen feiern könnt. Für den Abend habt ihr euch eine Indoor-Location mit Außenbereich ausgesucht, damit ganz wetterunabhängig gefeiert werden kann.

 

Ihr könnt die Abendsonne für romantische Hochzeitsfotos nutzen

Habt ihr auch Bilder eines Brautpaars im Kopf, auf dem hinter der nächsten Bergkuppe die Sonne langsam verschwindet und die Natur in ein sanftes Licht taucht? Kein Problem, wenn ihr eure Traumhochzeit im Spätsommer feiert. Denn die Sonne geht früher unter als im Hochsommer und somit könnt ihr euer Hochzeitsshooting passend in den Tagesablauf integrieren.

 

Für Frühaufsteher: Fotos im Morgennebel

Ihr seid ein Brautpaar, welches zu den absoluten Frühaufstehern gehört? Was haltet ihr davon, euer Hochzeitsshooting auf die frühen Morgenstunden zu legen und ganz entspannt vor dem großen Hochzeitstag ganz besondere Fotos zu kreieren? Eine etwas mystische Stimmung im Morgennebel macht aus normalen Hochzeitsfotos ganz spezielle und individuelle Traumbilder.

 

Gäste haben keinen Urlaubsstress mehr

Wer schonmal ein großes Fest in den Sommermonaten geplant hat, kennt das Problem: Ein passendes Datum zu finden, an dem alle lieben Menschen Zeit haben, ist schier unmöglich. Ich höre immer wieder von Brautpaaren, dass sie zwar ihren großen Tag rechtzeitig angekündigt haben, aber aufgrund von Schulferien und Urlaubssaison trotzdem wichtige Personen keine Zeit haben. Das ist total schade und eigentlich sollte man auch meinen, dass man Urlaube um eine Hochzeit herum planen kann. Aber wer auf Nummer sicher gehen will, wählt ein Hochzeitsdatum nach der Haupturlaubssaison aus.

 

Was ihr beachten solltet

Im Spätsommer wird es abends teilweise schon empfindlich kühl, deshalb solltet ihr für die nächtliche Party auf jeden Fall eine Indoor-Alternative wählen. Auch tagsüber kann es vorkommen, dass es nur 15°C sind, dann schaffen kuschelige Decken oder ein Hinweis auf der Hochzeitseinladung Abhilfe.

 

Heiraten im Spätsommer – oftmals unterschätzt, aber vielleicht konnten wir euch davon überzeugen. Solltet ihr weitere Ideen oder Tipps brauchen, steht euch das Team der Agentur Traumhochzeit Tirol jederzeit zur Verfügung.

rsz_20210907_deko
Foto:Julia Bartelt

Jetzt Kontakt aufnehmen!