Hitze auf Hochzeiten

… Oder auch, wie der Klimawandel unsere Hochzeiten beeinflusst

 

Der Klimawandel ist immer und überall Thema, nicht wahr? Immerhin hat er auch wahnsinnig große Ausprägungen auf unser Leben. Und wo das alles noch hinführt, können wir nur erahnen, aber nicht zu 100% sicher sagen.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was der Klimawandel mit Hochzeiten zu tun hat und warum ich diesen Beitrag verfasse. Nun, ich kann es euch sagen.

 

Hitze auf Hochzeiten

 

Ich komme gerade von einer Hochzeit in Südtirol und es war HEIß. Es war so heiß, dass es fast keinen Spaß mehr gemacht hat. Das Brautpaar war fertig, die Gäste waren fertig, ich war fertig.

 

Natürlich hatten wir trotzdem Spaß und die Hochzeit mit der freien Trauung war wunderschön. Aber alle, wirklich ausnahmslos alle, haben gesagt, dass 10° Grad weniger auch gut gewesen wären.

 

Und was das mit dem Klimawandel zu tun hat, könnt ihr euch vermutlich denken: es wird tendenziell immer heißer und trockener. Gewitter werden mehr und heftiger. Unwetter nehmen zu, starker Hagel ist keine Seltenheit. Und das sind nur einige Beispiele.

 

Das kann unter Umständen gefährlich werden für uns Menschen, weil wir diese Extreme nicht gewohnt sind und unser Körper nicht dafür ausgelegt ist.

 

 

Was ist also mein Appell?

 

Behaltet das bei eurer Hochzeitsplanung im Hinterkopf. Überlegt, ob nicht auch eine Frühlings- oder Herbsthochzeit für euch in Frage käme, vielleicht sogar eine waschechte Winterhochzeit. „Dank“ des Klimawandels herrschen im Winter ja mittlerweile immer öfter frühlingshafte Temperaturen. Solltet ihr denken „Naja, wenn, dann schon so richtig mit Schnee“, dann schaut unbedingt mal bei uns in Tirol vorbei, dort gibt es noch ausreichend Gegenden mit Schneegarantie.

 

 

Schnelle Tipps gegen Hitze

 

Gegen Hitze kann man nicht allzu viel machen, deshalb habe ich euch an anderer Stelle bereits mal ein paar Tipps zusammengeschrieben.

 

Und wenn ihr euch doch für eine Sommerhochzeit entscheidet (was ich euch ja gar nicht ausreden möchte), bedenkt einfach, dass ihr unter Umständen mit extremer Hitze konfrontiert seid.

 

Denkt das einmal durch und wägt das Für und Wider ab.

 

Sprecht im Vorfeld mit Menschen, die gefährdet sein könnten. Überlegt gemeinsam, wie ihr das umgehen möchtet.

 

Habt einfach auf dem Schirm, dass auch Hitze als „schlechtes Wetter“ gilt 😊

 

Euer Winterkind Friederike

Tirol wird im Sommer sehr warm
Foto:Christina Biasi

Jetzt Kontakt aufnehmen!