Locationsuche Hochzeit – Schritte zur Traumlocation

Als Hochzeitsplaner liegt es mir besonders am Herzen, meine Brautpaare bestmöglich auf ihren besonderen Tag vorzubereiten. Zur optimalen Planung gehört auch die Locationsuche: Wie finde ich meine Traumlocation? Vielen Paaren fällt dieser Schritt aber besonders schwer. Wenn auch ihr zu den Paaren gehört und euch unsicher seid, wie ihr eure Traumlocation findet, dann ist dieser Blogbeitrag genau richtig. Lasst euch an der Hand nehmen und ich führe euch mit ein paar simplen Tipps und Tricks zu eurer Traumlocation.

 

Locationsuche – Wie finde ich meine Traumlocation

 

 

 

Seid ihr euch generell noch über die Planung eurer Location unsicher? Schaut gerne in meinem letzten Blogbeitrag vorbei, dort findet ihr eine Checkliste für eure Traumhochzeit.

 

 

Ersten Schritte – Was wollen wir überhaupt?

 

Verliebt, verlobt und bald verheiratet? Auch wenn ihr auf Wolke Sieben schwebt, ist es ratsam, vor der Locationsuche einige Rahmenbedingungen für euch festzulegen. So könnt ihr herausfinden, was euch wichtig ist und schon im Vorhinein absolute No-goes klären.

 

Die erste Frage, die ihr euch unbedingt stellen müsst, betrifft die Größe eurer Feier. Denn je mehr Personen ihr einladen wollt, desto wichtiger ist es, welche Räumlichkeiten die Location bietet.

 

Als nächstes gilt es das Budget festzulegen. Die Preisspanne von Locations kann sehr groß sein. Habt ihr einmal bestimmt, wieviel Geld ihr ausgeben wollt, werden euch die Grenzen der Locationwahl schnell aufgezeigt.

 

Ihr seid euch nicht sicher, ob ihr im Umkreis feiern wollt oder doch eine Destination Wedding planen wollt? Hier gibt es Unterschiede, die ersten Schritte bleiben aber gleich. Was es bei Destination Weddings zusätzlich zu beachten ist, könnt ihr in meinem nächsten Blogbeitrag lesen. Bleibt gespannt!

 

Weitere Aspekte, über die ihr euch noch Gedanken machen könnt, sind Datum und Jahreszeit, Programmpunkte und vor allem der Stil. Denn neben allen organisatorischen Gedanken, solltet ihr nicht vergessen, dass ihr euch an eurem besonderen Tag wohlfühlen müsst. Jedes Paar ist individuell und hat andere Vorstellungen. Sprecht darüber, was euch gefällt und mit welchem Stil ihr euch als Paar am besten identifiziert.

 

 

Location finden

Um euch einen Überblick zu verschaffen, welche Locations es gibt, könnt ihr verschieden vorgehen. Es gibt viele Online-Beiträge, die Hochzeitslocations auflisten, aber auch Hochzeitszeitschriften können eine große Hilfe bei der Suche sein.

 

Was außerdem immer sehr hilfreich ist, sind Empfehlungen von Freunden, Familien und Bekannten. Behaltet jedoch im Hinterkopf, dass deren Rahmenbedingungen möglicherweise anders sind und sich eure Bedürfnisse unterscheiden.

 

Als Hochzeitsplanerin und Traurednerin für Tirol, kann ich euch besonders eine Hochzeit im malerischen Ambiente der Alpen ans Herz legen. Falls ihr Interesse daran habt, könnt ihr euch gerne von meinem Blogbeitrag Die besten Locations zum Heiraten in Tirol inspirieren lassen.

 

 

Die Besichtigung

 

Habt ihr eine bestimmte Location ins Auge gefasst, steht der nächste Schritt auf dem Programm. Überlegt, ob ihr vor der Besichtigung noch Fragen habt, die ihr unbedingt klären müsst. Fragt telefonisch oder per Mail nach, damit sich diese Punkte später nicht als Kick-out Kriterien herausstellen.

 

Sucht euch außerdem Referenzen von Personen, die bereits in dieser Location geheiratet haben. So könnt ihr euch bereits über eventuelle Schwierigkeiten bewusst werden und bei der Besichtigung auf diese Punkte eingehen.

 

Letze Vobereitungen

 

Nun steht also die Locationbesichtigung bevor. Ihr seid bestimmt aufgeregt und könnt es kaum erwarten, eure Traumlocation in real life zu sehen. Trotzdem solltet ihr eure Euphorie in Zaum halten und nicht unvorbereitet bei der Besichtigung auftauchen. Als Hochzeitsplaner spreche ich aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es auf die richtigen Fragen ankommt. Lest euch dazu gerne meinen Blogartikel Hochzeitslocation Checkliste durch und fertigt eine eigene Liste mit euren Fragen an.

 

Geht am Abend vor der Besichtigung noch einmal die wichtigsten Punkte durch:  Preise, Übernachtungsmöglichkeiten, Nähe zum Trauort, Parkmöglichkeiten, Essen und Trinken , Dekoration , Unterhaltung, Auf- und Abbau

 

Habt ihr all das im Kopf, seid ihr für die erste Besichtigung gerüstet. Ich wünsche euch viel Erfolg und bin mir sicher, dass eure Traumlocation nicht lange auf sich warten lässt!

 

Seid ihr euch trotzdem noch unsicher, schreibt eine Nachricht und ich unterstütze euch gerne!

 

Eure Friederike

rsz_476_-_img_9598
Foto:fotoArt julia huber

Jetzt Kontakt aufnehmen!