Sollen wir eine Hochzeitsplanerin engagieren?

Eine Hochzeitsplanerin ist ja überhaupt nicht nötig – so eine Hochzeit ist doch schnell geplant. Außerdem sind Hochzeitsplaner unverschämt teuer und die Hochzeit wird letzten Endes total unpersönlich, weil wir ja gar nichts mehr entscheiden dürfen. Na, fühlst du dich ertappt? Ich möchte in diesem Blogartikel mit den größten Vorurteile gegenüber Hochzeitsplanerinnen aufräumen und euch zeigen, warum sich die Investition lohnt. So hoffe ich, dass ich euch helfen kann, die Entscheidung „Sollen wir eine Hochzeitsplanerin engagieren“ leichter zu treffen.

 

 

Vorurteil Nr. 1: Hochzeitsplanerinnen sind zu teuer

 

Hochzeitsplanerinnen nehmen häufig 20% des Gesamtbudgets der Hochzeit als Honorar für ihre Arbeit. Auf den ersten Blick mag das viel erscheinen, ABER: es steckt unheimlich viel Wissen, Zeitaufwand und Organisationsleistung hinter einer Hochzeit.

Hochzeitsplanerinnen haben bereits viel Zeit in den Aufbau eines Dienstleisterinnennetzwerkes investiert, wissen also direkt, welche Partnerinnen zu euch passen könnten. Auch das Kennenlernen von regionalen Locations nimmt Zeit in Anspruch. Kurz zusammengefasst: mit einer Hochzeitsplanerin spart ihr euch bereits ganz am Anfang viel Zeit, weil ihr nur vorausgewählte Optionen bekommt, zwischen denen ihr entscheiden müsst. Stundenlanges Recherchieren gehört also nicht zu euren Aufgaben, das hat eure Hochzeitsplanerin bereits für euch übernommen.

Neben dem Know-how der Planerinnen, welches definitiv honoriert werden sollte, investieren Hochzeitsplanerinnen natürlich auch unheimlich viel in eure persönliche Hochzeit. Für eine durchschnittliche Planung planen wir von der Agentur Traumhochzeit Tirol beispielsweise 60 Stunden ein. TROTZ bereits vorhandenem Dienstleisterinnennetzwerk, Wissen über Locations und jahrelanger Erfahrung im Planen von Hochzeiten. Ihr könnt ja kurz überschlagen, wie viele Stunden ihr einplanen würdet, ohne all dieses Vorwissen.

Leider ist der Wert einer Hochzeitsplanerin für viele auf den ersten Blick nicht erkennbar. Wir führen jedoch ganz häufig Gespräche mit bereits verheirateten Brautpaaren, die sich gegen eine Planerin entschieden haben. Der häufigste Satz, den wir hören ist: „Hätten wir das eher gewusst, hätten wir uns die Frage gar nicht gestellt, ob wir mit einer Hochzeitsplanerin zusammenarbeiten. Natürlich hätten wir das getan!“.

 

 

Vorurteil 2: Von Hochzeitsplanerinnen geplante Hochzeiten sind total unpersönlich

 

Auch dieses Vorurteil begegnet uns oft bei der Fragestellung „Sollen wir eine Hochzeitsplanerin engagieren“. Dazu können wir jedoch eine klare Antwort geben: Nein, eher im Gegenteil. Bei von Hochzeitsplanerinnen geplanten Hochzeiten bleibt einfach viel mehr Zeit übrig, um sich um liebevolle, persönliche Details zu kümmern.

Während unerfahrene Brautpaare noch auf der Suche nach der perfekten Location sind, planen Hochzeitsplanerinnen bereits das persönliche Dekorationskonzept und können aufgrund ihrer Erfahrung stets sagen, wo individuelle Details besonders gut zur Geltung kommen.

Eine gute Hochzeitsplanerin macht aus, dass sie EURE Traumhochzeit realisiert und nicht ihre eigenen Wünsche verwirklicht. Eine gute Architektin baut ja auch nicht ihr Traumhaus, sondern euers.

 

 

Vorurteil 3: Wir brauchen keine Hochzeitsplanerin – das bisschen Planung machen wir alleine

 

Gefährliche Falle: Wie bereits erwähnt kalkulieren wir als professionelle Hochzeitsplanerinnen mit einem Mindestaufwand von 60 Stunden pro Hochzeit. Wenn man dann noch den Aufwand für die Location- und Dienstleisterinnensuche sowie Fehlplanungen und daraus resultierende Doppelplanungen betrachtet, wird die Hochzeitsplanung schnell zu einem Vollzeitjob.

Viele Paare arbeiten jedoch Vollzeit, haben oft bereits Kinder und ein intaktes Sozialleben. Und auch das Einplanen von Trauzeuginnen oder Verwandten sollte gut überlegt sein. Schließlich wollt ihr ja auch nach der Hochzeit noch befreundet sein 😉

Wir haben bereits am Anfang des Artikels viel zum Thema Zeit investieren gesagt. Weil wir uns nicht wiederholen wollen, hier nur noch einmal das Wichtigste:

Unterschätzt eine Hochzeitsplanung nicht und spart nicht an der falschen Stelle! Die Reaktionen von Brautpaaren nach ihrer Hochzeit spricht Bände.

 

Falls ihr mehr über unsere Arbeit wissen möchtet, kontaktiert uns gerne! Wir sind auch als freie Redner unterwegs und gestalten liebevolle Trauungen oder Kinderwillkommensfeste.

 

Eure Friederike und Team

rsz_fotoart_julia_huber_21
Foto:fotoArt julia huber

Jetzt Kontakt aufnehmen!