Wie findet man den perfekten freien Trauredner?

Ihr wollt heiraten und wünscht euch eine freie Trauung? Herzlichen Glückwunsch! Nun fängt die Suche nach dem perfekten Trauredner oder der perfekten Traurednerin an: Wie findet man den perfekten freien Trauredner? Was sind überhaupt die Aufgaben von freien Traurednern? Ich stehe euch als Hochzeitsrednerin zu Seite und erkläre euch jetzt meine Aufgaben.

 

Was macht ein freier Trauredner?

Den Job eines freien Redners hätte jeder gerne – sich einfach eine Stunde hinstellen, ein bisschen was Nettes über das Brautpaar erzählen, einige Witzchen einbauen, die immer gehen, und am Ende der Trauung noch Sekt und Kuchen abstauben und dann bis zur nächsten Trauung die Füße hochlegen. Dass dem nicht so ist, ist wohl selbstverständlich.

Doch was sind die tatsächlichen Aufgaben eines freien Redners?

Sich Zeit nehmen: Zunächst gilt es, sich Zeit zu nehmen, euch und eure persönliche Geschichte kennenzulernen. Zu den konkreten Inhalten der Treffen vorab erzähle ich euch weiter unten noch mehr.

 

Die Rede schreiben: Das Herzstück der Arbeit eines freien Trauredners ist sicherlich das Verfassen der Traurede. Es ist wichtig, dass die Charaktere des Brautpaars getroffen werden, der persönliche Stil mit einfließt, der Humor des Brautpaars getroffen wird und auch – ganz wichtig – die Gefühle und Emotionen rüberkommen. Dazu ist das intensive Kennenlernen im Vorfeld erforderlich, denn nur so weiß ich als freie Hochzeitsrednerin, welche Rede perfekt zu euch passt. Textbausteine oder fertige Passagen haben in meinen Reden nichts zu suchen, Individualität ist das Wichtigste für mich. Das Schreiben einer Rede dauert durchschnittlich 10 bis 20 Stunden.

 

Absprachen treffen: Es geht nicht nur darum, mit euch als Brautpaar Absprachen zu treffen, sondern auch mit der Location, mit den Musikern, den Trauzeugen und Trauzeuginnen, dem Catering und und und. In dem Fall kommt mir meine Erfahrung als Hochzeitsplanerin zugute, weil ihr natürlich auch von meinem großen Netzwerk und Know-how rund um die Hochzeitsplanung profitieren könnt.

 

Mädchen für Alles: Vor und an eurem Hochzeitstag bin ich als Mädchen für Alles da. Ich kontrolliere, ob alle notwendigen Materialien für das ausgewählte Ritual vorhanden sind, prüfe den Wetterbericht, leite den Zeitplan nach der Kontrolle an alle Dienstleister weiter und bin einfach für euch da. Als Ruhepol, als starke Schulter und als Sicherheitsnetz.

Haben alle ihre Sitzplätze gefunden?

Sind die Dienstleister auf ihrem Platz?

Wissen die Musiker Bescheid?

 

Wunscherfüllerin: Als eure Traurednerin feile ich so lange an der Rede und an eurem großen Tag, bis alle eure Wünsche erfüllt sind (und noch ein wenig mehr) und euer Hochzeitstag der perfekte Tag für euch ist.

 

Wie erkennt man einen guten Trauredner?

 

Jetzt, wo wir wissen, was die Aufgaben eines guten Hochzeitsredners sind, erkläre ich euch, wie ihr euren perfekten Trauredner findet.

Als erstes ist es wichtig, dass sich der Trauredner oder die Traurednerin Zeit für euch nimmt. Bei einem entspannten – und kostenlosen sowie unverbindlichen – Erstgespräch könnt ihr auf folgende Dinge achten:

Fühle ich mich gesehen und gehört? Oder wird nur stumpf ein Fragebogen abgearbeitet? Wie groß ist das Interesse an uns als Paar? Haben wir den gleichen Humor? Werden uns kreative Möglichkeiten für unsere Trauung aufgezeigt oder läuft es nach Schema F? Werden unsere Wünsche verstanden?

 

Ein ganz wichtiger Punkt, der auf keinen Fall unterschätzt werden darf, ist die gegenseitige Sympathie. Nicht jeder versteht sich mit jedem gleich gut, und das ist auch keine Schande. Für euren großen Tag solltet ihr jedoch darauf achten, dass von beiden Seiten aus die Chemie stimmt. Damit ist schonmal ein großer Schritt getan. Denn wer möchte schon einen Trauredner haben, der einen im schlechten Licht dastehen lässt oder so gar nicht zum eigenen Humor passt?

 

Ihr könnt auch gerne um einen kurzen Ausschnitt aus einer alten Rede bitten, um den Stil der Traurednerin zu erkennen und zu spüren, ob ihr zusammenpasst.

 

Ein guter Trauredner zeigt euch im Kennlerngespräch auch den weiteren Verlauf auf. So sollte es unbedingt weitere persönliche Treffen geben, um die Beziehung zueinander zu intensivieren.

 

Ich tanze niemals auf zwei Hochzeiten an einem Tag. Es ist schier unmöglich, am Vormittag eine Trauung zu gestalten, schnell weiter zu düsen und dann am Nachmittag noch einmal durch eine freie Trauung zu führen. Und das alles mit Begeisterung und echten Emotionen. In meinen Augen ist dies ein enorm wichtiger Punkt, den ihr klären solltet.

 

Fazit

Ihr seht schon, die Aufgaben einer Traurednerin sind weitaus vielfältiger als es auf den ersten Blick scheint. Ich hoffe, ich konnte euch bei der Klärung er Frage „Wie findet man den perfekten freien Trauredner“ weiterhelfen und freue mich, euch weitere Inspirationen zu geben. Kontaktiert mich einfach und wir kreieren gemeinsam eure perfekte freie Trauung.

 

Eure Friederike

 

Ihr möchtet eure freie Trauung in Tirol feiern? Gute Entscheidung – hier gibt es eine schier unendlich große Anzahl von wunderschönen Plätzen, an denen man eine traumhafte freie Trauung feiern kann. Sprecht mich gerne an – ich helfe euch bei der Locationwahl und finde für jeden den passenden Ort.

Styleshoot Gut Holtorf
Foto:Sarah Russ

Jetzt Kontakt aufnehmen!