Die 8 größten Kostenfallen bei Hochzeiten
Eine Hochzeit zu planen kann sehr schön, allerdings auch herausfordernd für das Brautpaar sein. Viele verschiedene Dinge müssen beachtet werden, damit am besonderen Tag nichts schief geht.
Abgesehen von der Organisation ist es aber auch wichtig, dass das Hochzeitspaar die Kosten im Überblick behält. Damit ihr wisst, worauf ihr achten müsst, könnt ihr euch gerne den Blogbeitrag Budgetplanung: das kostet eine Hochzeit durchlesen.
Die größten Kostenfallen bei Hochzeiten
Auch wenn ihr dem bereitgestellten Budgetplan folgt, gibt es Dinge, die eure Kosten schnell in die Höhe schießen lassen können. In diesem Artikel erfahrt ihr was die 8 größten Kostenfallen bei Hochzeiten sind.
1. Porto für Einladungskarten
Einladungskarten sind etwas wunderschönes und verleihen einen persönlichen Touch. Eure Gäste freuen sich bestimmt über die liebevoll gestaltete Karte aus Bildern und Text. Vergesst aber nicht, dass eure Einladungen ein bestimmtes Gewicht nicht übersteigen sollten. Wenn die Karten schwerer als normal sind, bezahlt ihr zusätzlich Porto für den Versand. Das kann schnell ins Budget gehen.
2. Änderungen am Brautkleid (Preise vergleichen)
Jeder kennt es. Ein Kleid sitzt eigentlich perfekt, aber die ein oder andere Änderungen wäre super, dann sitzt es perfekt. Selten finden Bräute das perfekt sitzende Hochzeitskleid. Deshalb muss nach dem Kauf oft noch eine Kleinigkeit geändert werden. Schneider und Schneiderinnen müssen natürlich auf ihre Kosten kommen, damit die Änderungen schlussendlich aber nicht teurer als das Kleid selbst sind, gilt es hier Preise zu vergleichen.
3. Versorgung der Diensleister
Juhu! Fotograf, DJ und die Band haben zugesagt und treten die Reise in den Süden an, um bei eurer Hochzeit dabei zu sein. Schön, wenn ihr die Dienstleister von zuhause mit zu eurer Destination Wedding nehmt. Jedoch kostet die Versorgung der Dienstleister ebenso Geld wie eure Gäste. Bei Hochzeiten im Ausland sind Reisekosten zu berücksichtigen. In sonstigen Fällen müsst ihr eure Dienstleister jedenfalls mit Essen und Getränken versorgen. Auch wenn euch diese Kosten vergleichsweise niedrig vorkommen, solltet ihr das in eurer Budgetplanung berücksichtigen.
4.Überstunden
Die Zeit vergeht wie im Flug und plötzlich ist es bereits 2 Uhr. Shit! Mit der Location war doch abgesprochen, dass spätestens dann Schluss ist. Die Feier ist aber gerade richtig in Schwung und ihr wollt noch alle nicht ins Bett. In diesem Fall müsst ihr mit zusätzlichen Kosten für die Überstunden der Kellner, DJ und Band rechnen. Das kann mitunter teuer werden und sollte auf keinen Fall in der Planung vergessen werden.
5.Teller- und Korkgeld
Die Oma backt einen Kuchen und die Getränke habt ihr selbst organisiert. Perfekt! Dabei könnt ihr euch bestimmt einiges der Kosten sparen. Das Problem: Locations verlangen für selbst Mitgebrachtes oft Teller- und Korkgeld. Stellt am besten gleich bei der Besichtigung klar, wie hoch die Kosten dafür sind.
6.Probefrisur und -makeup
Viele Bräute wünschen sich einige Wochen vor der Hochzeit einen Probetermin für Frisur und Make-up. Das ist vollkommen nachvollziehbar. Schließlich will man bei seiner Hochzeit auch toll aussehen. Vergewissert euch, dass das Probe make-up im Paket miteinbegriffen ist. Ansonsten können weitere Kosten anfallen, mit denen ihr eventuell nicht gerechnet habt.
7. Trinkgeld / Spenden für die Kirche
Die Kellner auf eurer Hochzeit haben sich total bemüht und auch der DJ hat tolle Arbeit geleistet. Eure Wertschätzung wollt ihr bestimmt mit einem kleinen Trinkgeld ausdrücken. Da eine Hochzeit aber sehr lange dauert und es viele Personen gibt, die ihr mit einem Trinkgeld belohnen wird, kann die Summe dafür schnell in nie dagewesene Höhen schießen. Um böse Überraschungen zu vermeiden rate ich euch, das Trinkgeld schon vorher grob zu berechnen. Bei kirchlichen Hochzeiten fallen auch Spenden für die Kirche an.
8. Reinigungskosten
Es war ein rauschendes Fest mit viel Alkohol, Musik und tollen Erinnerungen. Wenn man am nächsten Tag aber mit Schrecken feststellt, dass die Reinigung des gesamten Festsaals bevorsteht, tun einem die Reinigungskräfte schon fast leid. Klar, dass die Kosten dafür auch nicht ganz niedrig sind.
Wie ihr in diesem Blogbeitrag seht, gibt es einige potentielle Kostenfallen einer Hochzeit. Auch wenn die einzelnen Punkte noch recht harmlos wirken, sollte man unbedingt aufpassen, dass sich das Ganze nicht summiert und Horrorkosten vermieden werden können. Wieviel eine Hochzeit in Österreich generell kostet, könnt ihr hier herausfinden
Wie immer hoffe ich, dass euch der Blogbeitrag gefallen hat und freue mich auf eure Nachrichten!
Eure Friederike 😊