Heiraten in Südtirol
Warum ausgerechnet Südtirol?
Heiraten in Südtirol wird immer beliebter. Und mich wundert das gar nicht.
Südtirol bringt bereits sehr viel Urlaubsflair mit und überzeugt mit romantischen Schlössern und Weingütern. Majestätische Berge im Norden und flachere Berge Richtung Süden bieten eindrucksvolle Ausblicke und tolle Motive. Ob ihr euch für die intime Trauung in einer kleinen Kapelle, einer freien Trauung am See oder einer kirchlichen Trauung im Kern eines alten Dorfes entscheidet, Südtirol bietet immer und überall eine atemberaubende Kulisse.
Und das alles in naher Entfernung, die auch super mit dem Zug zu überbrücken ist!
Und als i-Tüpfelchen sprechen die Leute dort sogar noch Deutsch! Das vereinfacht in der Planung natürlich vieles und ist auch vor Ort angenehm, vor allem, wenn ihr euch dort standesamtlich trauen lassen möchtet.
Standesamtliche Hochzeit in Südtirol
A propos Standesamt. Wie bereits erwähnt, wenn ihr beide europäische Staatsbürger seid, ist es super simple, sich standesamtlich in Italien trauen zu lassen. Alles, was ihr benötigt, bekommt ihr beim Standesamt eurer Heimatgemeinde. Nehmt einfach Kontakt zu ihnen auf und lasst euch die Dokumente ausstellen.
Da sich die notwendigen Dokumente je nach eurer Situation unterscheiden, werde ich hier keine aufführen, sondern euch wirklich bitten, eine Einzelfallprüfung beim Standesamt zu machen. Das gleiche gilt für den Fall, wenn ihr oder einer von euch nicht-europäischer Staatsbürger ist. Das kann unter Umständen komplizierter werden, aber sicher nicht unlösbar.
Achtung: Im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich verlangt Italien zwei Trauzeugen bei einer standesamtlichen Hochzeit. Das müssen jedoch keine Freundinnen oder Familienmitglieder von euch sein, wenn ihr nur zu zweit heiraten möchtet, kann also auch die Hochzeitsplanerin oder die Hotelwirtin dafür herhalten – man muss einfach nur fragen 😊
Sommerhochzeit oder Winterhochzeit?
In Südtirol gibt es aufgrund der vielfältigen Landschaften und der wechselnden Jahreszeiten keine eindeutige Antwort auf diese Frage.
Im Sommer ist das Wetter oftmals besser als nördlich der Alpen, es wird mitunter aber auch extrem warm. Zu diesem Thema habe ich euch bereits mal zwei Blogbeiträge verfasst, die ihr hier und hier findet. Bitte beachtet das!
Im Winter gibt es in einigen Regionen Schneesicherheit und man hat die Möglichkeit, eine traumhafte, verschneite Winterhochzeit zu feiern. Mit allem drum und dran. Ob im Wellnesshotel mit fantastischem Ausblick oder einer kuscheligen Hütte in den Bergen, was ihr auch mögt, ihr werdet fündig werden.
Und vielleicht denkt ihr auch mal über eine Herbsthochzeit nach – wenn sich die Weinreben verfärben und es jungen Wein gibt (auch bekannt unter dem Namen Törggelen) ist Südtirol definitiv the Place to be!
Für welche Jahreszeit ihr euch auch entscheidet (mir würde eine Entscheidung unglaublich schwer fallen), Südtirol bietet euch und euren Gästen immer die Möglichkeit, noch einen Urlaub anzuhängen.
Ihr überlegt, eure Hochzeit in Südtirol zu feiern? Meldet euch gerne bei mir, ich liebe Südtirol und unterstütze euch aus vollem Herzen bei der Planung eurer Traumhochzeit in Südtirol!
Eure Friederike