Saisonale Blumen für eure Hochzeit
Im letzten Blogbeitrag habt ihr bereits einen Hinweis bekommen, worum es heute gehen soll. Auf unserem Hochzeitsblog dreht sich der April rund ums Thema Dekoration.
Welche Möglichkeiten für Dekoration habt ihr für eure Hochzeit? Wie kann die Hochzeitsdeko möglichst nachhaltig gestaltet werden? Was müsst ihr zum Thema Blumen wissen?
All diese Fragen möchten wir euch in diesem Monat möglichst ausführlich beantworten. Los geht’s heute mit Informationen zu saisonalem Blumenschmuck für euren Hochzeitstag.
Saisonale Blumen für eure Hochzeit
Blumenschmuck ist nicht nur sehr teuer, sondern oft auch einfach nicht nachhaltig. Wegen dem enormen Wasserverbrauch und Einsatz von Pestiziden erweist sich der Blumenanbau nicht selten als kleine Umweltsünde
.
Kein Wunder, dass auf einer nachhaltigen Hochzeit viel Wert auf regionale und saisonal angebaute Blumen gelegt wird.
Im Tiroler Ort Kematen findet ihr die Gärtnerei Seidemann, die als erste zertifizierte Bio-Gärtnerei ökologisch und sozial verantwortlich handelt.
Da nicht jeder das Glück hat, eine Bio-Gärtnerei in der Nähe zu haben, geben wir euch einige Tipps, wie euer Blumenschmuck trotzdem nachhaltig sein kann.
Saisonale Blumen im Frühling
Im Optimalfall findet ihr im Frühling schon viele verschiedene Blumen auf Feldern. Dann könnt ihr diese selbst auf den Blumenfeldern schneiden und für den Brautstrauß oder zum Streuen verwenden. Wichtig ist, dass ihr die Blumen vorher kopfüber trocknet.
Wenn ich Frühling höre, denke ich sofort an die verschiedenen, wunderschönen Tulpen, die in dieser Jahreszeit wachsen.
Ihr könnt diese gut für eure Tischdekoration verwenden oder sogar euren Brautstrauß damit gestalten. Erkundig euch beim jeweiligen Hochzeitsdienstleiser, ob die Tulpen auch wirklich nachhaltig angebaut und geerntet wurden.
Der tolle Duft, der durch den Blumenschmuck ensteht, zaubert bestimmt vielen Gästen ein Lächeln ins Gesicht.
Blumen für den Sommer
Eure Hochzeit wird in den Sommermonaten stattfinden? Herzlichen Glückwunsch! In diesem Monaten habt ihr eine große Auswahl an verschiedenen Blumen.
Die Blumenfelder sind voll mit tollen Farben, die das Gärtnerherz höher schlagen lassen. Wenn ihr selbst kleine Hobbygärtner seid, könnt ihr auch in dieser Jahreszeit selbst auf Blumenfelder gehen und Blumen schneiden. Ihr könnt sie trocknen und schließlich für euren Brautstrauß oder für andere Hochzeitsdekoration nutzen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Je nach dem welche „vibes“ ihr euch für euren Hochzeitstag und eure Gäste wünscht, könnt ihr euch die richtigen Sorten aussuchen. Lasst euch im Idealfall von eine Floristin beraten und betont, dass ihr saisonale und regionale Blumen bevorzugt.
Saisonale Blumen im Herbst
Wenn ich an Herbst denke, dann muss ich unweigerlich an die Farben orange, rot und braun denken. Für diese Jahreszeit eignen sich auch Hochzeiten im Boho Stil gut, da die Herbstfarben diese vibes erzeugen.
Außerdem ist der Boho Stil sehr modern und ihr besitzt bestimmt selbst einige Dekorationselemente in diesem Stil. Ergänzen könnt ihr eure Hochzeitsdekoration mit saisonalen Blumen, Blättern und Ästen.
Blumenschmuck für den Winter
Keine Frage, vor allem im wunderschönen Tirol ist eine Winterhochzeit ein echter Traum. Leider wird es in dieser Jahreszeit mit saisonalen Blumen eher schwierig. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem ein tolles Dekorationskonzept auf die Beine stellen kann.
Der Winter bringt einen großen Vorteil mit sich. Ihr findet draußen zwar seltener Blumen, dafür gibt es Tannenzweige, rote Beeren und Tannenzapfen. Auf eurer Hochzeit könnt ihr diese Elemente gezielt einsetzen und eine tolle Stimmung damit zaubern.
Saisonale Blumen und Dekoration
In jeder Jahreszeit haben unterschiedliche Blumen und sonstige Pflanzen Saison. Wenn ihr euch vorher informiert, könnt ihr diese in euer Dekorationskonzept integrieren und der Umwelt damit etwas Gutes tun.
Klickt euch gerne durch weitere Blogbeiträge, um mehr über die Hochzeitsplanung zu erfahren! Bei Fragen schickt mir gerne eine Nachricht!
Alles Liebe,
Friederike 🙂