Dein Weg zum Hochzeitsplaner – Teil 1

Interview mit Daniel Peulen von der Agentur Traumhochzeit Ruhrgebiet

 

Im Interview verrät uns Daniel, wie er Hochzeitsplaner bei der Agentur Traumhochzeit geworden ist und warum er seinen Job und die damit verbundene Selbstständigkeit so liebt.

 

  1. Wie bist du Hochzeitsplaner geworden?

„Ich bin durch meine eigene Hochzeit auf die Agentur Traumhochzeit aufmerksam geworden, da wir damals auf der Suche nach einem Zeremonienmeister gewesen sind, der uns am Hochzeitstag den Rücken freihält.

Zu dieser Zeit war ich auch beruflich gerade im Umbruch und dabei mich neu zu orientieren.

Tatsächlich wurde am Standort Ruhrgebiet genau zu dieser Zeit auch ein neuer Mitarbeiter gesucht und diese Chance habe ich dann auch direkt ergriffen und kurze Zeit später meinen Vertrag unterschrieben.

Zweieinhalb Jahre lang war ich dann als freier Mitarbeiter im Ruhrgebiet tätig und dann stand die nächste Veränderung an: Der Standort sollte neu besetzt werden, wodurch ich die Möglichkeit bekam, das Ruhrgebiet als Franchise-Partner zu übernehmen. Bis heute bin ich über diesen Schritt super glücklich und habe ihn noch keine einzige Sekunde bereut.“

 

  1. Welchen Weg bist du vorher gegangen?

„Seit ich denken kann, habe ich Spaß daran, Feiern zu planen und zu organisieren und bin leidenschaftlicher Gastgeber. So lag es also nicht ganz so fern, dass ich nach dem Abitur Eventmanagement studiert habe.

Wie das Leben so spielt, habe ich nach dem Studium aber zuerst einen völlig anderen Weg eingeschlagen: Für ein paar Jahre habe ich als Assistent der Geschäftsleitung in einem Werkzeuggroßhandel gearbeitet, bevor sich dann die Möglichkeit ergeben hat, einen Teil des Unternehmens zu übernehmen. So war ich dann für fünf Jahre im Logistikbereich tätig und zum ersten Mal selbständig. Dadurch habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können, für die ich bis heute unglaublich dankbar bin. Irgendwann kam allerdings der Moment, an dem ich gemerkt habe, dass es Zeit für etwas Neues wird. Ich wollte unbedingt „back to the roots“ und mir etwas Neues im Eventbereich aufbauen. Als sich dann die Möglichkeit geboten hat, bei der Agentur Traumhochzeit einzusteigen, war für mich relativ schnell klar, dass dies genau zum richtigen Zeitpunkt kam und so bin ich in diesem Fall einfach meinem Herzen gefolgt.“

 

  1. Dein Lebens-Motto?

„Ein richtiges Lebensmotto in Form eines klugen Spruches habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Mir ist es einfach wichtig, jeden Tag in vollen Zügen zu genießen und aus allen Situationen, die das Leben so für mich bereithält, das Beste herauszuholen.“

 

  1. Was macht für dich Selbstständigkeit aus?

„Ein Aspekt, der die Selbständigkeit so schön macht, ist sicherlich die freie Zeiteinteilung. Ich kann selbst entscheiden, wie, wo und wann ich arbeite. Außerdem bin ich nicht, wie in einer großen Firma, einer von vielen, sondern mein eigener Chef. Klar ist das mit vielen Pflichten verbunden, aber es schafft auch genauso viele Freiheiten. Niemand schreibt mir vor, was ich wie zu machen habe und ich weiß jeden Tag ganz genau, wofür ich eigentlich aufstehe und arbeiten gehe.

Selbständig zu sein bedeutet aber auch, niemals still zu stehen, jeden Tag dazuzulernen und ganz viel Disziplin. All das meine ich aber durchaus im positiven Sinne. Wenn du das tust, was du liebst, entwickelst du ganz schnell eine natürliche Freude daran, neue Dinge auszuprobieren, immer wieder deine Grenzen zu testen und alles Mögliche an Wissen aufzusaugen, um dadurch weiter voran zu kommen. Auch die nötige Disziplin kommt irgendwann von ganz alleine. Wenn man genau weiß, wofür man arbeitet und welche Träume und Ziele man damit noch verbindet, ist das der beste Antrieb, den man sich nur vorstellen kann.“

 

  1. Warum die Agentur Traumhochzeit?

„Das Schöne an der Agentur Traumhochzeit ist die Tatsache, dass man zwar selbständig ist, aber trotzdem nicht allein. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von dem tollen Team, das wir mittlerweile in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus haben, und dem unglaublichen Zusammenhalt. Jeder Einzelne von uns ist Experte auf einem ganz bestimmten Gebiet und so unterstützen und ergänzen wir uns und jeder bereichert die Agentur auf seine ganz eigene Art und Weise.

Die vielen Weiterbildungsangebote innerhalb der Agentur Traumhochzeit sind außerdem eine hervorragende Möglichkeit, sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich immer weiterzuentwickeln.“

 

Hier findet ihr Teil 2 des Interviews.

SeelPhotodesign4
Foto:Seel Photodesign

Jetzt Kontakt aufnehmen!