In fünf Tagen zum Hochzeitsplaner

In fünf Tagen Hochzeitsplaner werden? Geht das überhaupt? Die Antwort auf diese Fragen lautet definitiv „Ja!“.

Du möchtest ausgetretene Wege verlassen? Es ist Zeit für etwas Neues aber du weißt nicht wie? Vielleicht bringt ja das Jahr 2021 eine ganz neue Wendung in dein Berufsleben? Kaum jemand bleibt heute noch ein Leben lang in seinem Ursprungsberuf.

 

#andersalsgeplant

Drei Mal jährlich findet der IHK Kurs „Eventmanager Hochzeit (IHK)“ von der Agentur Traumhochzeit statt. Innerhalb von fünf Tagen bekommen die Absolventen/innen intensiven Input über alles, was man braucht, um in die Hochzeitsplanung zu starten! Sei es Unternehmensgründung, Marketing oder die Hochzeitsplanung selbst, die Themen decken alle Bereiche ab. Der Kurs ist in fünf Module aufgeteilt. An einem Tag wird ein Modul behandelt.

 

Modul 1: Markt und Gründung

In diesem Block werden die Unternehmensziele und das Unternehmensprofil aufgestellt, sowie Dienstleistungen und Realisierungsplanung behandelt. Es wird zudem über die Branche und den Markt gesprochen. Hierbei werden verschiedene Standorte und der Wettbewerb analysiert. Anschließend werden die Finanzplanung und die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen untersucht.

 

Modul 2: Marketing

Dieser Block enthält Grundsätze des Marketings, wie AIDA, Zielgruppendefinition oder Messen. Außerdem wird das Thema Werbung, unter Berücksichtigung von relevanten Hochzeitsmagazinen, Hochzeitsportalen im Internet, Einsatz und Verteilung von Flyern, Berichterstattungen in den Medien und Plakatwerbung intensiv behandelt.

 

Modul 3: Leistungskatalog und Akquise

Am dritten Tag des IHK Kurses wird ein Leistungskatalog erstellt. Hier stellt man sich Fragen wie: „Welche Kundengruppe möchte ich ansprechen?“, „Welche Leistungen biete ich an?“, „Wie stehe ich zum Mitbewerb in der Region?“ und „Wie setze ich meine Preisstruktur?“

Anschließend werden die Möglichkeiten der Kundenakquise besprochen. Zum diesem Thema wird der Erstkontakt mit Kunden, die Vorbereitung der verschiedenen Kundengespräche, benötigte Unterlagen und die Nachbereitung der Gespräche thematisiert.

 

Modul 4: Fachwissen Hochzeitsplaner

Im vierten Block wird es endlich ganz konkret. Das Fachwissen über die Hochzeitsplanung wird vertieft. Braut- und Bräutigammode, Catering, Floristik und Dekorationsmöglichkeiten gehören unter anderem zu den Themen. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten einer Standesamtlichen und Kirchlichen Trauung, einer Freien Trauzeremonie, sowie einer Auslandshochzeit erläutert. Abschließend wird der zeitliche Ablauf einer Hochzeit, die Planung Step-by-Step, das Erarbeiten von Budget- und Zeitplänen und die Tagesbetreuung als Zeremonienmeister behandelt.

 

Modul 5: Administration und Vertragswesen

Das letzte Modul des Kurses handelt von vertraglichen Grundlagen, Büroorganisation, Aktenführung und Rechnungswesen. Auch wenn es nicht das spannendste Thema ist, es gehört dazu. Hier werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Büroausstattung, der Aufbau von Administration, der Aufbau steuerlicher Inhalte, sowie die Umsatzsteuervoranmeldung intensiv behandelt.

 

Nach diesen fünf Tagen steht euch also nichts mehr im Weg. Kurz darauf findet noch die IHK Prüfung statt, nach der ihr ein Zertifikat erhaltet. Ab diesem Zeitpunkt seid ihr Eventmanager für Hochzeiten. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Quer1
Foto:Laura Forster Fotografie

Jetzt Kontakt aufnehmen!