Hochzeit im Garten in Hamburg

Eine traumhafte Hochzeit im eigenen Garten in Hamburg, im Garten eurer Eltern oder in dem von Bekannten. Persönlicher und privater geht es kaum. Die Auswahl des Caterings könnt ihr individueller planen und ihr habt allgemein mehr Entscheidungsfreiheit. Euch sollte nur bewusst sein, dass die Organisation aufwendiger ist als bei einer klassischen Hochzeitsplanung. Denn bei der Planung gibt es einiges zu bedenken und neben Ästhetik ist vor allem auch auf Funktionalität zu achten. Mobiliar, Lichtanlagen, Stromversorgung, Wasser, Sanitäreinrichtungen, Servicepersonal, Catering etc. organisiert ihr selbst und auch über die Lautstärke unter freien Himmel solltet ihr euch Gedanken machen. Dafür gibt es natürlich auch einige Dienstleister, die darauf spezialisiert sind und bei einem Full-Service-Zeltverleih, die Organisation von Mobiliar, Technik und Geschirr übernehmen. Mit den richtigen Vorüberlegungen und unserer Checkliste ist die Planung eurer Traumhochzeit also absolut machbar.

 

Checkliste bevor mit dem Planen begonnen werden sollte

 

Die richtige Location

Im besten Fall verfügt ihr selbst oder eure Eltern/Großeltern über ein Haus mit einem geräumigem Garten oder einem Schrebergarten in Hamburg. Falls nicht, lohnt es sich zu überlegen, ob nicht Freunde ihren Garten zur Verfügung stellen wollen oder jemand jemand kennt, der seinen Garten verleiht. Wichtig ist, dass der Garten groß genug ist. Nicht nur in Bezug auf die Gästeanzahl und die Tische, sondern auch für weitere Programmpunkte. Flächen benötigt ihr zusätzlich noch für den Sektempfang, für das Catering und das Buffet, für eine Lounge oder andere Sitzgelegenheiten, für eine Bar und einen Getränkewagen, für die Musik (bzw. einen DJ), für eine Tanzfläche, für Garten-Spiele und natürlich auch für Toiletten. Pro 30 Gäste benötigt ihr ungefähr eine Toilette. Natürlich könnt ihr auch das Haus mit zur Verfügung stellen, um mehr Platz zum Feiern im Garten zu haben. Wer dennoch eine Alternative zum Garten sucht, für den eignet sich ein schöner Park, eine riesige Pferdekoppel oder einfach eine Apfelbaumplantage etc.. Sehr vielseitig und auch dort herrscht eine Stimmung, die unvergesslich bleibt. (Ideen und Tipps hierzu bei unserem Blogtext: Hochzeit im Freien)

 

Der Trauungsort

Wo soll die freie Trauung stattfinden? Dafür sind einige Sitzplätze notwendig. Passen all diese in euren Garten oder habt ihr keinen Platz zur Verfügung? Eine freie Fläche mit einem mittleren „Eingang“ ist der beste Ort für eine Trauung im Freien. Gibt es eine Stelle im Garten, die dich an deine Kindheit erinnert? Einen Lieblingsort oder einen Baum?  So dekoriert diese Stelle festlich und wählt sie als Hintergrund. Genauso schön wirken Blumenbeete, Baumreihen, große weite Felder etc.. Wenn der Platz im Garten jedoch nicht ausreicht, könnt ihr einfach eine nahegelegene Alternativ-Location wählen. Die Trauung kann genauso gut auf einer Wiese, einer Waldlichtung oder in der Kirche stattfinden.

 

Genügend Parkplätze

Überlegt euch, wo eure Gäste Möglichkeiten zum Parken haben und weist sie ggf. in den Einladungen darauf hin. Vielleicht kommt es auch infrage, dass Gäste gebracht werden oder sich zusammen tun.

 

Untergrund und festliche Gartenmöbel

Denkt zudem an die Bodenbeschaffenheit. Wenn die Böden zu weich sind, kann es passieren, dass die Gäste mit ihren Schuhen einsinken und umknicken. Eine Rasenabdeckung (mobiles Bodensystem) ist dafür perfekt geeignet. Dazu können Boden-Unterlegplatten die Tische stabilisieren, sodass sie einen festen Stand haben.

 

Stromversorgung und Lichtquellen

Vergesst auf keinen Fall, dass es irgendwann dunkel wird und die herkömmlichen Lampen im Garten in der Regel nicht ausreichen. Für tolle Beleuchtung ohne Kurzschluss, selbst wenn die Musik mal richtig laut wird, benötigt ihr einen Stromaggregat. Lichterketten, Lampions und Laternen mit Batterien eignen sich perfekt für die Dekoration im Garten und halten bis zu 50 Stunden.

 

Lautstärkeregelungen

Wichtig ist die vorherige Absprache mit den Nachbarn. Ganz bestimmt hat keiner etwas dagegen, insofern vorher freundlich Bescheid gegeben wurde. Vor allem nicht bei einer Hochzeit. Ein großes Dankeschön im Nachhinein ist trotzdem eine nette Geste. Wenn ihr nicht so viele Nachbarn habt und ihr euch gut mit ihnen versteht, könnt ihr sie auch einfach einladen. So steht eurer lauten Hochzeitsfeier garantiert nichts mehr im Weg!

 

Notfall Alternativen bei Schlechtwetter

Kein Grund zur Sorge. Ihr benötigt immer einen Plan B bei Regen. Schaut euch vorab nach einem Rückzugsort um, indem ihr euch bei kleinen Schauern oder Dauerregen zurückziehen und aufhalten könnt. Dafür stellt der Aufbau eines Zeltes die perfekte Lösung dar. Ihr könnt die Seitenwände bei Sonne aufziehen, bei Regen alles schließen und bei Wind ist ein guter Windschutz vorhanden.

 

Mit Ideen und Tipps für die perfekte Gartenhochzeit melden wir uns mit unserem nächsten Bloggpost zurück.

Wir wünschen euch nun viel Freude bei den ersten Planungen eurer Green Wedding in Hamburg.

Eure Hochzeitsplaner aus Leidenschaft in Hamburg.

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Foto:Nargis Boumahdi

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