Der Brautstrauß

Der Brautstrauß ist ein Muss auf jeder Hochzeit und definitiv eins der wichtigsten Brautaccessoires. Doch beim Brautstrauß gibt es viel zu beachten. Welcher Strauß passt zu mir und in das Hochzeitskonzept? Welche Blumen haben eigentlich an meinem Hochzeitstag Saison? Muss sich der Bräutigam wirklich um den Strauß kümmern? Wie passt er dann noch in unser Konzept und was passiert wenn er mir gar nicht gefällt?

Hier bitte nicht die Nerven verlieren, ich helfe euch an dieser Stelle gerne ein bisschen weiter!

 

Die Bedeutung verschiedener Blumen 

Jede Blume hat eine andere Bedeutung. Daher kommt die Redewendung: „Jemandem etwas durch die Blume sagen.“ Schenkte ein Mann einer Frau also rote Rosen, dann war das ein Zeichen für leidenschaftliche Liebe. Weiße Rosen stehen für Reinheit. Nicht nur die Blumen an sich, sondern auch die Farbe und die Anzahl haben damals eine große Rolle gespielt. Obwohl heutzutage die Bedeutung der verschiedenen Blumen in Bezug auf den Brautstrauß keine allzu starke Rolle mehr spielt, gibt es doch einige Blumen die beim Brautstrauß besonders beliebt sind. Die bereits oben erwähnten, klassischen roten Rosen, sind immer weniger beliebt, wenngleich sie auf einigen Hochzeiten noch immer zu finden sind.

Callas stehen für die Schönheit und Pfingstrosen beispielsweise für Heilung und Reichtum. Dahlien stehen für Dankbarkeit und Hortensien für Eitelkeit. Nehmt diese Bedeutungen nicht zu ernst und achtet in erster Linie darauf was euch gefällt. Außerdem gibt es neben der Bedeutung auch noch andere Dinge zu beachten. Auch Geruch, Saison und Haltbarkeit der Blumen müssen beachtet werden.

 

Welche Blumen eignen sich?

Bei Lilien muss beispielsweise beachtet werden, dass immer der Stempel entfernt wird, sonst ärgert ihr euch später über gelbe Flecken auf Brautkleid und Tischwäsche. Auch der Geruch mancher Blumen spielt eine Rolle. Es gibt zum Beispiel viele Menschen, die den Geruch von Hyazinthen nicht ausstehen können.

Natürlich muss die Blume an eurem großen Tag Saison haben, sonst kann es kompliziert werden. Wenn du also super gerne Pfingstrosen in deinem Brautstrauß haben möchtest, sollte deine Hochzeit im Frühling oder Sommer stattfinden. Eine Winterhochzeit wäre bei Pfingstrosen eher ungeeignet. Rosen sind das ganze Jahr über erhältlich, ebenso wie Callas.

Und an alle Bräute die gerade voll mit dem Trend gehen: heiratet im September oder Oktober. Proteas haben nur dann Saison. Eukalyptus hingegen bekommt ihr immer! Eukalyptus sieht auch mit Pfingstrosen toll aus, die bekommt ihr ja bereits ab Frühling!

Eure Floristin wird euch aber auch hier super beraten und euch auf alles hinweisen, was zu beachten ist.

 

Wer sucht den Brautstrauß aus? 

Traditionell sucht der Bräutigam den Brautstrauß aus. Er holt den Strauß ab und bringt ihn mit in die Kirche. Oft kümmert sich auch der Trauzeuge darum. Wichtig ist, dass der Brautstrauß in euer Hochzeitskonzept passt und dass der rote Faden nicht verloren geht. Stellt euch vor, ihr habt eine ganz schlichte „Greenery“ Tischdeko mit ein paar rosafarbenen Farbtupfern. Da wäre es unvorteilhaft wenn der Bräutigam orangene Rosen für den Brautstrauß auswählt. Die Floristin kennt ja in der Regel euer Konzept- insofern sie sich bereits auch um die Floristik in der Location und Kirche gekümmert hat. Also Entwarnung! Die Floristin wird so wissen, wie eure Deko aussieht und erkundigt sich in manchen Fällen auch nochmal heimlich bei der Braut. Wer also auf diese Tradition besteht und trotzdem auf Nummer Sicher gehen will: Die zukünftige Schwiegermutter oder die Trauzeugin mitschicken. Ansonsten gilt: Habt Vertrauen in eure Floristin und vor allem in eure Männer!

 

Der Wurfstrauß

Wisst ihr eigentlich was ein Wurfstrauß ist? Der Wurfstrauß bei der Hochzeit ist ein unaufwändiges günstigeres Duplikat des Brautstraußes. Viele Bräute möchten den Brautstrauß nach der Hochzeit behalten und trocknen. Damit der Brautstraußwurf dennoch nicht ausfallen muss, gibt es den Wurfstrauß. Der Brautstraußwurf ist seit einer langen Zeit Tradition. Zur Freude aller ledigen Damen (und manchmal auch zum Leid), wird der Strauß von der Braut über die Schulter in die Menge geworfen. Prophezeiung: Die Single-Lady die den Strauß fängt, wird als nächstes heiraten. Empfehlenswert ist es immer, den Strauß abends vor Beginn der Party zu werfen. Schaut wie es euch gut in den Zeitplan am Tag der Hochzeit passt denn auch hier gibt es kein Richtig und kein Falsch. Sucht euch den Zeitpunkt aus, den ihr am geeignetsten findet.

 

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten für bezaubernde Brautsträuße. Lasst euch doch hier inspirieren!

LCP_Hayat&Sascha_040
Foto:Leonie Cappello Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!