Die passende Hochzeitslocation

Wie finde ich die passende Location für meine Hochzeit?

Ihr seid verlobt? Herzlichen Glückwunsch, dann geht jetzt die aufregende Planungszeit los! Dass man zeitig mit der Suche nach der passenden Location anfangen muss, ist euch sicher nicht neu. Doch wie finde ich den passenden Stil und was für Locations gibt es überhaupt für eine Hochzeit? Passt alles ins Budget?

Viele Bräute träumen von Klein auf von ihrer Traumhochzeit und manche machen sich erst nach dem Antrag Gedanken über die Gestaltung der Hochzeit. Ganz egal, denn früher oder später findet jeder seinen ganz eigenen Stil. Wichtig ist bei der gesamten Planung und Gestaltung der Hochzeit, dass ihr euch selbst treu bleibt. Es soll der schönste Tag in EUREM Leben werden, fernab von dem was Schwiegermutter und Co. sich wünschen! Ihr könnt es sowieso nicht allen recht machen, von daher schaut immer zuerst, dass ihr glücklich mit dem aktuellen Planungsschritt oder der aktuell anstehenden Entscheidung seid.

Wovon habt ihr schon immer geträumt? Eine Märchenhochzeit im Schloss oder doch eher schlicht und locker? Diese Vorzüge spielen natürlich auch bei der Auswahl der Location eine Rolle. Mixt nicht zu viele Stile, sonst kann die Hochzeit schnell zusammengewürfelt aussehen und der Rote Faden des Konzepts geht verloren.

Folgende Aspekte müssen bei der Wahl der perfekten Hochzeitslocation immer beachtet werden:

 

  • Verfügbarkeit und Kapazität: Ist die favorisierte Hochzeitslocation überhaupt noch frei? Schießt euch nicht nur auf eine Lieblingslocation ein, denn das könnte enttäuschend enden. Es wäre doch zu schade, wenn ihr euch in DIE eine Location verliebt und diese dann gar nicht mehr verfügbar ist. Tipp vom Hochzeitsplaner: Zieht mehrere Daten in Betracht, dann ist es nicht ganz so schwierig eine verfügbare Location zu finden. Ansonsten gilt: Früh genug anfragen! Natürlich muss die Kapazität ebenfalls stimmen. Überschlagt also vorher grob, wieviele Gäste ihr haben werdet!
  • Lage: Soll eine Freie Trauung in der Feierlocation stattfinden? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es? Vielleicht ist die Location sogar ein anerkannter Außentrauort der Stadt, dann können Standesamt und Ambiente verbunden werden! Ansonsten sollte die Location nicht zu weit von Standesamt oder Kirche entfernt sein.
  • Zu guter Letzt natürlich der Preis: Der Preis muss ins Budget passen, keine Frage!

 

Scheunenhochzeit

Romantik pur. Eine Scheunenhochzeit kann so wunderbar sein. Auch hier braucht ihr meist gar nicht so viel Deko, da durch die Holzbalken direkt eine wohlige Atmosphäre entsteht. Es kann viel mit Kerzen und Lichterketten dekoriert werden und was die Floristik betrifft, können zartes Grün und ein paar Freilandrosen völlig ausreichen.

 

Märchenhochzeit im Schloss/ Burg

Wer hat es sich noch nicht vorgestellt: Ein Prinzessinnenkleid, eine Kutsche, ein atemberaubendes Schloss und davor: Der Märchenprinz. Viele setzen Hochzeiten im Schloss oder auf einer Burg mit Kitsch gleich. Aber das stimmt nicht. Schlosshochzeiten können stilvoll schlicht und sehr elegant sein. Warum nicht einfach den „Kleinmädchentraum“ verwirklichen?

 

Industriestyle

Es gibt richtig coole Eventlocations im Industriestil. Viel Kupfer und Metall, alte bodentiefe Fenster und hohe Wände. Hier kann auch mit wenig Deko eine stimmige und stilvolle Atmosphäre geschaffen werden.

 

Hotel oder Restaurant

Natürlich kann man seine Traumhochzeit auch in einem Hotel oder Restaurant feiern. Gerade wenn die Hochzeitsgesellschaft nicht ganz so groß ist, können sich kleinere Räume sehr gut für eine Feier eignen. Beachtet hier, dass ihr die Location meist nicht exklusiv mietet. Es kann also durchaus sein, dass euch auf der Terrasse oder im Foyer auch andere Gäste begegnen.

 

Ihr Lieben, ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber wisst ihr was? Wir bieten auch ein Locationscouting an. Hier finden wir gemeinsam eure Traumlocation!

Ich freue mich über eure Nachricht, eure Miriam.

Lisa und Justine Photography Trauung 2
Foto:Lisa & Justine

Jetzt Kontakt aufnehmen!