Finde dein Hochzeitskonzept
Wie finde ich das perfekte Hochzeitskonzept? Welche Farben und welche Dekoration passt am besten zu uns? Diese Fragen gehen einigen Brides To Be gleich nach dem Antrag durch den Kopf.
Klar, Dekoration und Floristik machen bei der Hochzeitsplanung auch besonders viel Spaß. Doch gerade in Zeiten von Instagram und Pinterest ist es gar nicht so einfach, sich für ein geeignetes Konzept zu entscheiden. Heute gebe ich euch ein paar Tipps und Tricks für euer perfektes Hochzeitskonzept.
Der Stil
Einige Bräute wissen schon sehr lange welcher Stil ihnen am besten gefällt und womit sie sich an der Hochzeit wohlfühlen werden. Wenn die Braut schon ihr ganzes Leben von einer großen glamourösen Prinzessinnen-Hochzeit geträumt hat, dann hat man bereits den ersten Schritt getan!
Die Braut hat ihr Wohnzimmer voll mit Pampasgras und einen Bastteppich auf dem Boden? An ihrem Autoschlüssel hängt ein filigran geknüpfter Makrammeanhänger? Dann haben wir es mit einem echten Boho Fan zutun und es kristallisiert sich schon zu Anfang deutlich heraus, in welche Richtung es stiltechnisch gehen wird.
Hat die Braut jedoch noch gar keine Vorstellungen, müssen erst einmal Gedanken und Inspirationen sortiert werden. Es ist ganz normal, dass die Braut zu Beginn der Planung oft ratlos ist. Heutzutage gibt es so viele tolle Deko- und Farbkonzepte, dass es auch wahrlich schwierig ist sich auf etwas festzulegen.
Folgende Fragen sollte sich die Braut stellen:
- Welcher Stil gefällt mir?
- Welcher Stil gefällt mir gar nicht?
- Gibt die bevorzugte oder sogar bereits gebuchte Location schon einen gewissen Stil vor?
- Welche Blumen gefallen mir?
- Welche Art von Papeterie gefällt mir?
- …
Diese Antworten und Gedanken müssen erst einmal gesammelt werden. Bei der Hochzeitsplanung kommt es nicht darauf an ein bereits existierendes Hochganzkonzept von Pinterest zu kopieren und auf der eigenen Hochzeit umzusetzen. Nein, vor allem kommt es darauf an, dass sich das Brautpaar damit wohl fühlt und es dessen Persönlichkeit widerspiegelt. Vielleicht gibt es ja ganz eigene, ausgefallene Ideen die nur darauf warten umgesetzt zu werden?
Die Farbpalette
Darauf aufbauend wird geschaut, welche Farben zum Konzept passen. Welche Blumen werden auf der großen Tafel stehen? Passen diese ins Konzept? Es muss besonders darauf geachtet werden, dass sich ein sogenannter „roter Faden“ durch das gesamte Konzept der Hochzeit zieht. Finden sich die gleichen Formen, Farben und Blüten nicht nur in der Location sondern auch am Trauort wieder? In der Torte? Im Anstecker für den Bräutigam? Und sogar vielleicht bei der Brautfrisur? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Plant, dekoriert und gestaltet alles so wie IHR es für richtig empfindet. Es ist euer großer Tag und somit geht es einzig und allein darum, dass eure Augen strahlen, wenn ihr den Saal betretet. Wichtig ist nur, dass alle Komponenten zu jeder Zeit aufeinander abgestimmt sind damit ein wirklich rundes Konzept entstehen kann.
Wenn euch doch noch Inspiration fehlen sollte, verweise ich hier auf ein paar wirklich tolle von uns geplante und umgesetzte Konzepte. Natürlich freue ich mich auch auf eine Nachricht, wenn ich euch bei der Erstellung und Umsetzung eures persönlichen und individuellen Hochzeitskonzeptes helfen soll.
Eine Übersicht meiner liebsten Konzepte findet ihr hier.
Alles Liebe, eure Miriam