Ideen für den JGA

Bei der Planung des Junggesellinnenabschiedes (JGA) ist fast so viel zu beachten wie bei der Hochzeitsplanung. Heute möchte ich euch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit euer JGA einfach unvergesslich wird.

 

Erste Überlegungen

Vorerst sollte natürlich festgelegt werden, wer für die Planung verantwortlich ist. Klassischerweise plant die Trauzeugin mit den Brautjungfern den JGA. Meist wird die Braut überrascht und erfährt erst im Laufe des Tages was alles auf dem Tagesplan steht. Immer öfter bekomme ich allerdings mit, dass es der Braut schwer fällt die gesamte Kontrolle abzugeben. Es soll natürlich – wie auch bei der Hochzeit – alles perfekt sein und nichts schief laufen. Tipp vom Hochzeitsplaner: Sprecht miteinander. Normalerweise kennt eure Trauzeugin euch so gut, dass sie weiß was euch gefällt und welcher Programmpunkt lieber ausgelassen werden sollte. Eine Möglichkeit ist auch, mit der Braut gemeinsam ein Wochenende festzuhalten, sodass sie wenigsten weiß wann es soweit ist.

 

Viele Köche verderben den Brei

Ja es kann anstrengend sein, wenn 10 Mädels versuchen einen JGA zu planen. Jeder möchte seine Ideen einbringen und nicht jeder hat gleiche Vorstellungen von diesem Tag.Wichtig ist, dass alle Beteiligten wirklich überlegen, was der Braut gefällt. Manche Freundinnen blenden das leider aus und planen einen Tag so wie sie ihn sich wünschen würden. Das bitte vermeiden. Sagt die Braut im Vorhinein, dass sie keine Limousine mit Stripper möchte, dann haltet euch bitte daran. Gerade bei JGAs mit größerer Personenanzahl, sollte es einige wenige Personen geben, die sich maßgeblich um die Planung kümmern.

 

Die Planung

Wie genau läuft nun die Planung ab? Ich gebe euch im Folgenden einen kurzen Überblick über die relevanten Planungspunkte:

  • Wer ist überhaupt alles dabei?
  • Terminfindung (am besten per WhatsApp oder Doodle)
  • Grobe Ideen festhalten – zuhause oder auswärts? Mit Übernachtung?
  • Budget – wer steuert wie viel bei?
  • Detaillierte Planung (Unterkunft, Aktivitäten, Details, Geschenke)
  • Aufgabenverteilung – wer organisiert was?

Früher wurde der Jungesellinnenabschied einen Tag vor der Hochzeit veranstaltet. Glücklicherweise wird dies kaum noch so umgesetzt. Wenn man bedenkt, was in der Woche vor der Hochzeit noch alles organisiert werden muss und dass die Nerven der Braut meist sowieso sehr strapaziert sind, bietet es sich doch eher an den JGA ein Paar Wochen vor der Hoch-Zeit zu veranstalten. In der Regel findet der JGA ca. 8 Wochen vor der Hochzeit statt. Aber in der Terminfindung ist natürlich jeder frei. Es hängt vor allem davon ab, wieviele Gäste dabei sein sollen, da wird die Terminfindung oftmals sowieso etwas komplizierter!

 

Ideen für den JGA

  • Ganz klassisch mit „Bride to be“ Shirt und Bauchladen durch die Heidelberger Altstadt (Achtung, vielen Bräuten ist das zu viel und unangenehm! Bitte vorher abklären, damit sich die Braut an diesem Tag auch rundum wohl fühlen kann!)
  • Bei Airbnb eine schöne Unterkunft suchen und das Wochenende ganz entspannt genießen
  • Wo, wenn nicht bei uns? Weinprobe in Heidelberg
  • Ein ausgedehnter Spaziergang mit Picknick zum Heidelberger Schloss
  • Flower-Crowns selbst binden, vielleicht nach einem ausgedehnten Brunch?
  • Kalligraphie Kurs

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren. Gerne helfe ich euch auch bei der JGA Planung. Sprecht mich gerne auch an, wenn ihr Deko für ein schönes JGA Setting benötigt. In meinem Dekoverleih für Heidelberg und Umgebung werden wir sicher schnell etwas schönes finden. Ich freue mich auf eure Nachricht!

Eure Miriam

Lars-Hammesfahr-Hochzeitsfotograf-94
Foto:Lars Hammesfahr

Jetzt Kontakt aufnehmen!