Musik zur Hochzeit

Musik. Ich kenne kaum einen Menschen der freiwillig auf Musik verzichten würde. Musik verändert nachweislich nicht nur unseren Hormonhaushalt sondern auch unsere Atemfrequenz und unseren Herzschlag. Musik spielt in unserer modernen Gesellschaft eine sehr große Rolle infolgedessen gibt es auch zahlreiche unterschiedliche Musikgenres. Somit ist klar, dass die Musikauswahl für die Hochzeit nicht immer einfach ist.

Da es euer großer Tag wird, sollte nicht nur die Farbgebung des Hochzeitskonzeptes, die Torte und die Einladungskarte EUCH gefallen, sondern eben auch die Musik. Lasst euch weder von den Eltern, den Trauzeugen oder sonst jemandem von euren Vorstellungen abbringen.

Wenn ihr euch frei trauen lasst, könnt ihr sowieso immer alles genauso umsetzen wie ihr es euch wünscht. Ihr könnt zum Einzug den romantischen Ed Sheeran Song spielen oder ein Lied von AC/DC. Ganz egal, Hauptsache es passt zu euch und eurer Feier. Lasst ihr euch kirchlich trauen, solltet ihr eure Musikwünsche mit dem Pfarrer absprechen. Meist muss sich ja auch der Organist darauf einrichten. Solltet ihr einen Live-Musiker engagieren, fragt vorab nach seinem Repertoire. Möglicherweise habt ihr ein Lieblingslied, welches bei eurer Hochzeit keinesfalls fehlen darf?

 

Einzug der Braut

Das erste Musikstück wird meist beim Einzug der Braut gespielt. Hier kommen meine Vorschläge für einen unvergesslichen Brauteinzug:

  • Der Hochzeitsmarsch, natürlich in Orgel-Version
  • Canon in D – Johann Pachelbel
  • A Thousand Years – Christina Perri
  • What A Wonderful World – Louis Armstrong
  • She – Elvis Costello
  • The Wedding Song – Matthew Mole

 

Der Eröffnungstanz

Nach dem Hochzeitsessen eröffnet das Brautpaar meist die Tanzfläche. Dies kann vor oder nach dem Brautstraußwurf geschehen. Auch hier gilt, wer seinen Brautstrauß nicht werfen mag, lässt diese Tradition einfach weg. Klassischerweise tanzt das Brautpaar einen Hochzeitswalzer. Ich habe auf den vergangenen Hochzeiten aber auch bereits so viele coole andere Alternativen gesehen. Ob ihr einen Tanzkurs belegt oder nicht, ob ihr eine aufwändige Choreo einstudiert oder letztendlich nur ein wenig von links nach rechts schunkelt: Die Hauptsache ist, dass ihr in dem Moment glücklich seid. Niemand erwartet eine herausragende Performance von euch. Glaubt mir, die Hochzeitsgäste schauen eher in eure verliebten Gesichter als auf eure Tanzschritte…

Hier kommen meine Vorschläge für euch:

  • How Long Will I Love You – Ellie Goulding
  • Morning Has Broken – Cat Stevens
  • If You Don’t Know Me By Now – Simply Red
  • Unter die Haut – Tim Bendzko & Cassandra Steen
  • Kiss From A Rose – Seal
  • Ja – Silbermond
  • Seite an Seite – Christina Stürmer

 

Die Party

Bei der Party ist es wichtig, dass ihr vorab einen wirklich guten DJ gebucht habt. Ein guter DJ ist kein Alleinunterhalter oder Komiker, sondern weiß wie man Stimmung macht, die Leute mit der richtigen Musik zum Tanzen animiert und auch auf die Wünsche der Gäste eingeht. Vorab sollte die Musikrichtung festgelegt werden- oder aber auch Queerbeet. Wichtig ist, dass ihr als Brautpaar die Richtung vorgebt. Ihr könnt bei der Papeteriebestellung auch Musikwunschkarten ordern. So können die Hochzeitsgäste ihre Wünsche aufschreiben. Verabschiedet euch von dem Gedanken, es ALLEN Gästen recht zu machen. Das funktioniert leider in den wenigsten Fällen. Außer der Freundeskreis, die Familie und alle anderen Gäste haben exakt den gleichen Musikwunsch. Entscheidet ihr euch für Live-Musik gilt das Gleiche.

Musik schafft eine einzigartige Atmosphäre. Ein DJ trägt zu einer grandiosen Party bei und eine Sängerin in der Kirche bezweckt auch mal das ein oder andere Freudentränchen. Musik gibt uns so viel und ist daher einfach unverzichtbar. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, solltet ihr momentan auf der Suche nach den richtigen Songs für die Hochzeit sein. Ich freue mich auch immer über Nachrichten von euch oder empfehle euch meinen Lieblings-DJ!

Eure Miriam

hier findet ihr weitere Blogbeiträge

& hier geht es zu unseren Hochzeitsplaylists auf Spotify

SM8_4349
Foto:Katharina von der Kall

Jetzt Kontakt aufnehmen!