Papeterie für die Hochzeit

Hochzeitspapeterie

Nach der Verlobung gibt es ganz schön viel zutun. Natürlich muss ein passender Termin gefunden werden, ganz abgesehen von der perfekten Traumlocation für eure Hochzeit. Nach diesen ersten Planungssteps kommt die Papeterie ins Spiel. Egal ob ihr mit Save the Date Karten startet oder „erst“ mit den Einladungskarten. Jetzt müsst ihr euch Gedanken über euer Konzept machen, da die gesamte Papeterie natürlich zum Dekokonzept passen sollte. Da kann es bereits zu Beginn der Planung schwierig werden, denn es gibt sooo viele kreative Anbieter. Außerdem gibt auch viele verschiedene Arten der Hochzeitspapeterie. Bei vielen Anbietern könnt ihr euch aus einem großen Portfolio ein Design aussuchen, welches zu euch und zu eurem Konzept passt. Natürlich könnt ihr euch auch ein Design ganz nach euren Vorstellungen erstellen lassen. Hier fallen meist noch Kosten für Design und Druck an. Bei fertigen Designs gibt es meist Komplettpreise, welche nach Auflagenzahl gestaffelt sind. Neben dem Design dürft ihr euch dann außerdem noch für Format und Papierart entscheiden. Hier empfehle ich vorab eine Probekarte zu bestellen, bevor ihr das gesamte Paket bestellt. Achtet auch darauf, dass bei „außergewöhnlichen“ Formaten ein höheres Porto anfallen kann.

 

Die wichtigsten Elemente

Ihr habt bereits euren Traumtag auserkoren, allerdings fehlt noch die Location und alle anderen Details sowieso? Dann schickt Save the Date Karten an eure Gäste, damit sie sich euren großen Tag in jedem Fall im Kalender blocken können! Diese könnt ihr dann rausschicken, sobald der Termin steht! Eine Save the Date Karte kann nie zu früh kommen! Wenn die „STD-Karten“ verschickt wurden, sollten die Einladungskarten spätestens drei Monate vor dem Hochzeitstag bei euren Gästen im Briefkasten landen. Dann haben die Hochzeitsgäste noch genug Zeit um ein passendes Outfit zu finden (Dresscode!), eine Unterkunft zu organisieren oder Rücksprachen mit Brautpaar oder Hochzeitsplaner zu halten. Verzichtet ihr auf die STD-Karten, solltet ihr die Einladungen spätestens 6 Monate vor dem großen Tag verschicken.

Bei einer kirchlichen Trauung dürfen die Kirchenblättchen nicht fehlen. Hier finden die Gäste den Ablauf der Trauung und gegebenenfalls eine Anfahrtsbeschreibung zur Location. Auch Freudentränen fehlen heutzutage bei fast keiner Trauung mehr. Hier handelt es sich um einzelne Taschentücher mit Banderole oder in einem kleinen Umschlag, eben für die „Freudentränen“.

Beim Hochzeitsfest in der Location folgen dann Tischplan, Menükarten, Tischnummern, Platzkärtchen und Gästebuch. Natürlich alles im gleichen Design!

Vergessen werden dürfen natürlich die Dankeskarten nach der Hochzeit nicht!

 

Liebevolle Details

Neben den gängigen Papeterieelementen gibt es natürlich noch weitere liebevolle Details mit denen ihr eure Gäste beeindrucken könnt!

  • Ballonkärtchen, wenn ihr Luftballons steigen lasst
  • Traukerze
  • Gastgeschenke
  • Weinetiketten
  • personalisiertes Hochzeitssiegel
  • Adressaufkleber und Absenderaufkleber
  • Briefumschläge mit bedrucktem Innenfutter
  • Antwortkärtchen

Auch hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vieles ist möglich, fragt einfach bei eurem Papeterieanbieter nach!

Ich persönlich bin total verliebt in mein eigenes Siegel. Durch das Siegelwachs sehen Briefe einfach so edel aus. Heutzutage gibt es natürlich einfachere Methoden, als das Wachs mühsam über der Kerze schmelzen zu lassen. 😉 Ich sage euch aus Erfahrung: Es lohnt sich und macht Spaß!

 

Geheimtipp vom Hochzeitsplaner

Hier verrate ich euch jetzt noch meine absoluten Lieblinge rund ums Thema Papeterie:

Wie ihr seht, gibt es ganz wunderbare Papeterieelemente, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Hochzeitskonzept ziehen können.

Gerne plane ich mit euch zusammen Papeterie, Deko und vieles mehr!

Schreibt mir gerne einfach eine Mail, ich freu mich auf euch!

Eure Miriam

JuliaBartelt_AgenturTraumhochzeit152
Foto:Julia Bartelt
JuliaBartelt_AgenturTraumhochzeit6M5A5113 Kopie
Foto:Julia Aline Bartelt
V_6KdG8d[1]
Foto:Marlen Watzl

Jetzt Kontakt aufnehmen!