Stand Up For Love – Mannheim

#loveisnotcancelled

Bei der Aktion „Stand Up For Love“ fanden sich in Mannheim am Dienstag, den 09. Juni 2020 fast 30 Hochzeitsdienstleister auf dem Schlosshof ein. Auch meine Kollegin Sina von der Agentur Traumhochzeit Mannheim und ich waren dabei. Neben Mannheim fand die Aktion auch noch in weiteren Großstädten wie beispielsweise Düsseldorf, Hamburg, München oder Stuttgart statt. Es ging uns darum, überregional auf den Stillstand unserer gesamten Branche aufmerksam zu machen.

 

Worum ging es?

Durch die Corona Pandemie steht unsere Branche seit einigen Monaten still. Gerade jetzt wo die Hauptsaison begonnen hat. In den Sommermonaten haben nicht nur wir als Hochzeitsplaner die meisten Aufträge, sondern neben uns auch noch zahlreiche andere Dienstleister. Floristen, Foto- und Videografen, Trauredner, Anbieter für Hochzeitspapeterie, Logistiker, Dekorateure… wir alle haben für dieses Jahr fast alle Aufträge verloren. Wir verzeichnen in der Branche bis zu eine Milliarde Euro an Verlust. Und das nur in der ersten Hälfte von 2020. Die meisten Hochzeiten werden in das nächste Jahr verschoben, was für uns aber auch bedeutet, nächstes Jahr mindestens die doppelte Arbeit zu stemmen, damit wir überhaupt „über die Runden“ kommen und uns das volle Geschäftsjahr 2021 nicht weg bricht.

 

Was wollen wir?

Dass die Maßnahmen und Hygienevorschriften zur Eindämmung der Corona Pandemie im Vordergrund stehen und indiskutabel sind, steht außer Frage. Lockerungen kommen, diese betreffen aber in der Regel nicht unser Business. Wir brauchen eine Perspektive. Wie geht es weiter? Wir wollen aufmerksam machen und mit der Politik ins Gespräch kommen. Denn wir fühlen uns in unserer Branche bisher ziemlich vernachlässigt. Kaum Betriebsausgaben, keine Angestellten – da kommt Soforthilfe selten in Frage. Die Branche ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, aber einige von uns leben nun am Existenzminimum.

 

Wie haben wir dies umgesetzt?

Wir haben in den verschiedenen Städten lange Tafeln aufgebaut. Die Floristik war perfekt, die Papeterie passend zum Konzept, nur die Stühle blieben leer. Wir haben eine 20 Meter lange Hochzeitstafel aufgebaut, in München waren es sogar 40 Meter. Eine Hochzeit lebt von Freude, Emotionen, Umarmungen, Nähe und ausgelassenem Feiern. In Mannheim haben wir im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses eine Stunde lang still demonstriert. Um aufmerksam zu machen. Hochzeiten mit Abstand und Maske sind möglich, ja. Aber schön sind sie nicht.

 

Wir möchten Bräuten einfach nicht mehr mitteilen, dass sie ihre liebevoll geplante Hochzeit absagen müssen. Wir wünschen uns von Herzen bald wieder in strahlende Augen der Brautpaare schauen zu können, wenn sie uns glücklich erzählen, dass es wirklich der schönste Tag ihres Lebens war. Wir möchten tanzen und die Liebe feiern. Und wir möchten dabei gesund sein.

Standupforlove

Jetzt Kontakt aufnehmen!