Standesamtlich heiraten in Heidelberg

Verliebt, verlobt, verheiratet

Hochzeitsplanung: Eine aufregende Zeit, in der man oft gar nicht weiß wo hinten und vorne ist. Die standesamtliche Trauung ist im Gegensatz zur Organisation des großen Festes noch sehr übersichtlich. Wenn die wichtigsten Punkte beachtet sind, dann geht die Anmeldung eigentlich ganz schnell. Dann könnt ihr euch in Ruhe um die Wahl der perfekten Hochzeitslocation kümmern, um die Auswahl der richtigen Dienstleister oder um die Erstellung der Gästeliste. Ihr habt eure Traumlocation bereits gefunden? Wusstet ihr, dass man seit 2009 auch kirchlich heiraten kann, ohne vorher standesamtlich verheiratet zu sein? Das erleichtert oft die Terminfindung! Einfach mal aus der Reihe tanzen!

 

Standesamt in Heidelberg

Ihr könnt beim Heidelberger Standesamt euren Wunschtermin vorreservieren lassen. Persönlich, per Mail oder auch auf postalischem Weg. Es wird eine Gebühr von 50,-€ fällig, diese aber bei der endgültigen Rechnung wieder abgezogen wird. Wenn ihr außerhalb der Öffnungszeiten des Heidelberger Standesamts heiraten möchtet, wird euch eine Sondergebühr von 60,-€ berechnet. Dann könnt ihr auch Freitags ab 13 Uhr und sogar Samstags heiraten! In Deutschland kann man außer in klassischen Standesämtern, außerdem in anerkannten Außentrauorten des Standesamtes rechtsgültig von einem Standesbeamten getraut werden. Auch in Heidelberg gibt es die sogenannten „Ambientetrauorte“. Einfach, weil dort das Ambiente schöner ist. Verständlich, dass nicht jede Stadt so ein schönes Historisches Trauzimmer hat, wie wir es im Heidelberger Rathaus haben!

 

Standesamtliche Trauung  im Palais „Prinz Carl“

Der historische Spiegelsaal des Palais Prinz Carl liegt direkt am Kornmarkt in der Altstadt. Hier gibt es Kapazität für viele Hochzeitsgäste, während das historische Trauzimmer im Rathaus nur Platz für maximal 30 Personen bietet.

Standesamtliche Trauung im Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist ein anerkannter Außentrauort der Stadt Heidelberg. Hier könnt ihr euch in der Brunnenstube oder in der Liselottenstube das „JA-Wort“ geben. Einfach total romantisch!

 

Standesamtliche Trauung in der Stadthalle Heidelberg

Je nach Größe eurer Hochzeitsgesellschaft, kann die Trauung in der Stadthalle Heidelberg entweder im Kammermusiksaal oder auch im Ballsaal stattfinden. Die Stadthalle ist sehr prunkvoll und total romantisch. Kennt ihr eigentlich den Balkon von dem man einen atemberaubenden Blick über den Odenwald und auch auf den Neckar hat? Ich liebe es!

 

Ihr müsst euch also entscheiden, wie ihr heiraten möchtet. Klassisch im historischen Rathaus oder etwas ausgefallener und festlicher an einem anerkannten Außentrauort in Heidelberg. Danach könnt ihr schauen, ob auf die standesamtliche Trauung noch eine kirchliche oder freie Trauung folgen soll. Oder ob das sogar davor schon passiert!? Fakt ist: Um eine rechtsgültige Ehe zu schließen, kommt man am Standesamt nicht vorbei! Auch wenn die Trauung dort meist nur 15-20 Minuten geht, ist es doch total romantisch auch nach kurzer Trauung das erste Mal MR&MRS zu sein!

Ihr habt noch Fragen zur Standesamtlichen Trauung? Dann schreibt mir doch sehr gerne eine Mail, ich helfe euch gerne weiter.

461A7806
Foto:www.inbildundschrift.de

Jetzt Kontakt aufnehmen!