Hochzeitsmenü

Das Hochzeitsmenü ist eines der Highlights am Abend der Hochzeitsfeier, doch die Auswahl ist groß und die Möglichkeiten vielzählig. Wie findet ihr also das perfekte Menü für euren Abend? Wir als Hochzeitsplanerinnen aus Tirol konnten schon einige Erfahrungen dazu sammeln, welche wir natürlich mit euch teilen möchten!

 

 

Allergien und Ernährungsformen im Hochzeitsmenü

 

Das Wichtigste, dass ihr bei der Planung eures Hochzeitsmenüs tun solltet, ist, Rücksicht auf die Gäste zu nehmen und euch über Allergien und verschiedene Ernährungsformen zu informieren! Hierbei ist es hilfreich, wenn ihr auf der Antwortkarte oder in einem Onlineformular den Gästen die Möglichkeit gebt, ihre Wünsche zu äußern, sodass etwas für jeden eurer Gäste dabei ist.

 

 

Auswahl der Gerichte des Hochzeitsmenüs

 

Bei der Auswahl der Gerichte könnt ihr euer Menü etwa an die entsprechende Jahreszeit ausrichten als auch nach einem bestimmten Thema oder einer Zutat.

 

 

Beispiele für Gerichte

 

Beliebte Vorspeisen könnten sein: Suppen, verschiedene Variationen an Salaten und Dressings und kleines Fingerfood. Für den Hauptgang sind sehr beliebt: Fischfilets, Schweinemedallions, Tofu/Grillkäse, Roastbeef oder Grillgemüse. Zuletzt bleiben dann noch die Nachspeisen wie zum Beispiel Tiramisu, Creme mit Beeren oder Kuchen und Torten.

 

 

Vegetarische Menüs

 

Achtet vor allem bei der Nachspeise darauf, dass diese mindestens vegetarisch ist. Viele Cremes oder auch Torten werden mit Gelatine hergestellt, was oftmals vergessen wird.

Auch wichtig: Parmesan ist NICHT vegetarisch. Wir erleben es immer wieder, dass Hochzeitslocations Gerichte mit Parmesan als vegetarische Alternative anbieten.

Wie wäre es damit, gleich ein vegetarisches Menü für alle zu zaubern?

 

 

Shared Dinner als modernes Hochzeitsmenü

 

Die klassische Variante eines Hochzeitsmenüs ist häufig ein Buffet mit verschiedener Auswahl. Aber ihr habt euch dazu entschieden, den Abend mal etwas anders zu gestalten, um eure Gäste zu überraschen? Dann haben wir genau die richtige Möglichkeiten für euch.

Habt ihr schon mal von Shared Dinner gehört? Bei diesem Konzept werden Platten inmitten des Tisches serviert, so kann jeder Gast kann sich daran bedienen. Ihr kreiert also ein kleines, individuelles Buffet an jedem Tisch.

 

 

Wir hoffen diese Inspirationen für euer Hochzeitsmenü helfen euch, euer eigenes Menü zu gestalten! Abgewandelt könnt ihr dies nicht nur für eine große Feier, sondern auch für eine freie Trauung nutzen.

 

Eure Friederike und Team

5G1A0624 (1)
Foto:Meike Höhne

Jetzt Kontakt aufnehmen!