Kosten einer Hochzeitsplanerin

Kosten einer Hochzeitsplanerin: Wie viel kostet eine Hochzeitsplanerin?

 

Schwierig, pauschal zu beantworten. Eine Hochzeit kostet ja auch nicht so viel wie eine andere (klicke hier für einen Budgetplan).

Es fängt schon damit an, dass wir verschiedene Leistungen anbieten, die natürlich auch unterschiedlich viel kosten. Eine dreitägige Schlosshochzeit wird auch teurer sein als ein Abend mit wenig Gästen im Gasthof. Am besten kontaktiert ihr uns, nach einem Erstgespräch schreiben wir euch ein auf euch angepasstes individuelles Angebot.

 

 

Kosten einer Hochzeitsplanerin: Arbeitet ihr mit Festpreisen?

 

Klar ist schon einmal: Wir arbeiten nur mit festen Preisen, sprich, unser Honorar wird sich nach der Vertragszeichnung nicht mehr ändern.

Es gibt auch die Kostenstruktur, dass das Honorar für die Hochzeitsplanerin erst ganz am Ende fixiert wird, und zwar prozentual von den finalen Gesamtkosten. Das hat zur Folge, dass es zu Interessenskonflikten kommen kann, da das Honorar linear zu den Ausgaben steigt. Von dieser Praxis wollen wir uns distanzieren und arbeiten nur mit von Anfang an festgelegten Fixpreisen.

 

 

Kosten einer Hochzeitsplanerin: Wie viel Zeit steckt ihr in eine Hochzeitsplanung?

 

Auch hier wieder eine Frage, die sich so leicht nicht beantworten lässt. Allerdings schreiben wir uns natürlich die Zeiten auf, die wir für die Planung einer Hochzeit benötigen. Im Durchschnitt benötigen wir für eine Hochzeitsplanung zwischen 70 und 100 Stunden.

Einige Hochzeiten sind deutlich aufwendiger, andere Hochzeiten sind bereits nach 60 Stunden geplant. Mithilfe unserer Erfahrung schätzen wir nach einem Erstgespräch den Aufwand ein und kalkulieren so unser Honorar.

 

 

Kosten einer Traurednerin: Wie viel Zeit benötigt ihr für eine Traurede?

 

Hier gilt das gleiche wie bei der Hochzeitsplanung: Manche Reden brauchen einfach länger in der Vorbereitung als andere.

Aber auch hier gilt: Unsere Zeitaufzeichnung hat gezeigt, dass wir zwischen 20 und 25 Stunden an einer Rede arbeiten.

Inkludiert in diesen Stunden sind die Traugespräche, das Schreiben der Rede und dir Durchführung der Trauung.

 

 

Kosten einer Hochzeitsplanerin: Fazit

 

Fast alle Fragen rund um die Kosten einer Hochzeitsplanerin lassen sich pauschal nicht beantworten. Kontaktiert uns am besten und erzählt uns von euren Wünschen und Vorstellungen. So sind wir in der Lage, euch ein individuelles Angebot zu erstellen.

 

Eure Friederike und Team

rsz_money-g515acfd39_1920
Foto:Nattanan Kanchanaprat

Jetzt Kontakt aufnehmen!