Nachhaltige Hochzeitsdekoration

Die Dekoration ist auf einer Hochzeit nicht wegzudenken, denn sie verleiht einen einzigartigen Charakter. Es gibt eine sehr große Menge an Inspiration, die man im Internet finden kann. Doch ist es nicht schlauer und besser für die Umwelt auf nachhaltige Hochzeitsdekoration zurückzugreifen? Denn wenn wir ehrlich sind, wird die genutzte und meist neu gekaufte Dekoration nur am Hochzeitstag verwendet. Wir wollen euch zeigen, dass eine Hochzeit mit nachhaltiger Dekoration genau so einzigartig werden kann.

 

 

Nachhaltige Dekoration: Geliehen & Second Hand

 

Die Deko einfach ausleihen, anstatt neu zu kaufen? Das ist natürlich möglich und erspart euch nicht nur übrig gebliebene Deko, sondern auch Kosten. Hierfür gibt es mittlerweile viele Unternehmen, welche speziell Dekorationselemente für Events und Hochzeiten verleihen. Schaut am besten im Internet nach, ob es bei euch in der Umgebung ein passendes Unternehmen gibt. Falls nicht oder falls ihr eure Dekoration anders finden möchtet, ist es immer eine Möglichkeit bei Familie und Freunden nachzufragen.

Überlegt euch im Vorhinein, wie euer Dekorationskonzept im Gesamten aussehen soll, damit ihr genau wisst, wonach ihr fragen könnt. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt, ob ein paar außergewöhnliche Stühle, Spiegel, Vasen, Kerzenständer und vieles mehr. Falls aber nichts dabei ist was ihr euch wünscht, könnt ihr auf Second Hand Artikel zurückgreifen. Schaut hier nach passenden Läden oder stöbert durch Seiten wie Willhaben oder Ebay Kleinanzeigen. So werdet ihr bestimmt fündig!

 

 

Nachhaltige Dekoration: Recycling & Upcycling

 

Versucht Dekoartikel zu wählen, welche biologisch abbaubar sind, falls sie im Nachhinein nicht nochmals verwendet werden können. Gerade so etwas wie Menü- und Getränke Karten oder auch eure Einladungen können auf Recycling-Papier gedruckt werden. Recherchiert hier, welche Unternehmen vertrauenswürdig sind. Für verschiedene Beschriftungen wie Tischkarten und Nummern oder den Sitzplan könnt ihr einen Spiegel oder Bilderrahmen, die ihr bestimmt zuhause habt, verwenden und mit einem Marker auf das Glas schreiben. Für Namensschilder könnt ihr Blätter aus dem Garten verwenden und diese ebenfalls mit einem Marker beschriften. Der wohl einfachste Upcycling-Tipp ist es, alte Einweggläser, Dosen und Flaschen zu sammeln. Diese können auch passend zu dem von euch gewählten Farbkonzert bemalt werden.

 

 

Nachhaltige Dekoration: Floristik

 

Ein weiterer wichtiger Punkt bei nachhaltiger Dekoration ist die Floristik. Hier könnt ihr zum Beispiel auf das zurück greifen was euch selbst zur Verfügung steht aus dem Garten, Wiesen oder Wäldern. Stellt trotzdem sicher, dass dies erlaubt ist und fragt sicherheitshalber einen Förster oder ähnliches. Wenn ihr euch dazu entscheidet eine Floristin zu wählen, könnt ihr festlegen, nur saisonale Blumen zu verwenden.

 

 

Ihr seht also, es ist gar nicht so schwierig wie vielleicht gedacht eure Dekoration auf eurer Hochzeit oder freien Trauung nachhaltig zu gestalten. Ihr habt noch mehr Ideen für eine nachhaltige Dekoration oder braucht mehr Inspiration? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht!

 

Eure Friederike und Team

Styleshoot Gut Holtorf
Foto:Agentur Traumhochzeit Lüneburg

Jetzt Kontakt aufnehmen!