Heiraten im November – Grau oder fantastisch?

Wenn ihr an den November denkt, wird euch bestimmt nicht als erstes in den Sinn kommen, dass ihr eure Herbsthochzeit dann feiern möchtet. Denkt ihr vielleicht sogar, dass der November vorrangig grau und heiraten im November gar nicht euers ist? Ich aber sage, dass im vermeintlich grauen November fantastische Hochzeiten gefeiert werden können!

Und jetzt verrate ich euch, warum:

 

Zwischen den Jahreszeiten: November

Der November steht zwischen den Jahreszeiten: Es ist nicht mehr richtig herbstlich, aber noch nicht komplett winterlich. Manchmal ist es sogar noch ziemlich warm und bringt ein letztes Mal Sommerfeeling mit sich.

Aber: Zwischen den Jahreszeiten bedeutet auch, dass die langen Sommer- und Herbstferien vorbei sind und der Weihnachtsstress noch nicht losgegangen ist. Dementsprechend bietet sich heiraten im November an, wenn man möglichst wenig Absagen von Gästen bekommen möchte. Während im Sommer oft an jedem Wochenende Hochzeiten sind und somit die Motivation sinkt, steigt im November die Lust auf eine richtig gute Party noch einmal stark an.

Und nicht nur das – auch die Urlaubssaison ist vorbei. Somit sind die wenigsten eurer Gäste nicht im Lande und kommen liebend gern zu eurer Hochzeit im November.

 

Gemütlichkeit

Der dänische Begriff hygge beschreibt eine Hochzeit im November ideal. Hygge steht für gemütlich, angenehm, geborgen, behaglich oder auch einfach gut. Klingt gut? Natürlich kommt es auf eure Wunschlocation, Dekoration und das ganze Drumherum an, aber der November bietet sich an, eine Hochzeit hyggelig zu gestalten. Über eine Location mit Kaminen und flauschigen Teppichen bis hin zu extra kuscheligen Outfits und Accessoires ist alles möglich. Oftmals herrscht im November eine mystische, fast magische Stimmung draußen, die der Gemütlichkeit den letzten Schliff gibt.

 

Wenig Konkurrenz

Im November heiraten nicht so viele Paare. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass nicht nur die Terminabsprache mit Familie und Freunden vereinfacht ist, sondern auch, dass viele Wunschdienstleisterinnen verfügbar sind. Manchmal kann man in der Nebensaison sogar von richtig guten Angeboten und Rabatten profitieren.

 

Enttäuschungen vorbeugen

Bei einer Sommerhochzeit muss man sich unbedingt einen Plan B zurechtlegen, falls das Wetter nicht mitspielt. Dementsprechend ist die Enttäuschung groß, wenn das toll geplante Fest nach drinnen verschoben werden muss. Oftmals ist nämlich die Indoorlocation tatsächlich nur eine Alternative und spiegelt gar nicht die Wünsche des Paares wider. Also lasst uns den Spieß doch umdrehen und aus Plan B den Plan A machen. Plant man von vornherein eine Feier und alles drumherum indoor, sind ganz andere Aspekte wichtig bei der Auswahl. Beispielsweise sollte man auf folgendes achten:

  • Sind die Flächen groß genug, dass man essen, tanzen und sich erholen kann?
  • Gibt es eine ruhigere Ecke? Ein Zimmer, welches sich für Kinderbetreuung eignet?
  • Was eignet sich für das Fotoshooting? Gibt es einen Ort, wo die ganze Gesellschaft fotografiert werden kann?
  • Gibt es einen Raucherbereich und wie ist dieser zugänglich?
  • Wenn ihr eine freie Trauung plant: Gibt es einen geeigneten Ort? Kann man im Zweifel schnell umräumen?

Die Liste ist natürlich unvollständig, gibt euch aber einen Eindruck, dass beim Heiraten im November die Anforderungen anders sind als bei einer Sommerhochzeit.

 

Perfektes Licht für Fotos

Fotografinnen und Fotografen lieben Novemberhochzeiten. Oftmals ist das Licht unglaublich schön und stimmungsvoll. Dadurch, dass der Sonnenuntergang schon relativ früh ist, bietet es sich an, das Fotoshooting bis in den Sonnenuntergang zu planen. Dabei entstehen wunderschöne atmosphärische Fotos und das sogar noch vor dem Abendessen.

Ein weiterer Vorteil von einem Shooting im November ist die Tatsache, dass die Sonne (meistens) nicht so blendet und es deshalb für das Brautpaar nicht so anstrengend wird, entspannt zu bleiben.

 

Partystimmung

Wann kommt so richtig Partystimmung auf? Wenn es draußen dunkel ist und alle drinnen sind! Das ist ein weiterer riesiger Vorteil von einer Hochzeit im November: Selbst die Raucher gehen nur kurz raus und kommen dann wieder auf die Party. Oft ist es nachts einfach zu kalt, um sich lange draußen aufzuhalten. Als Konsequenz verläuft sich die Party nicht und die Partystimmung bleibt aufrecht.

 

Dekorationsfreiheit

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, welchen Dekorationsstil ihr haben möchtet? Vielleicht eher ein bisschen leichter mit schönen Blumen, eher natürlich mit viel Holz oder seid ihr Glitzerqueens und wollt so richtig auffahren? Im November geht alles! Von Eisprinzessin über Flowerpower bis hin zur Boho Waldhochzeit.

 

Novemberhochzeit in Tirol

Tirol ist ein Bundesland mit viel Tourismus. Das ist schön und für viele Tiroler und Tirolerinnen auch sehr wichtig, hat aber zur Folge, dass viele Locations in den Sommer- oder Wintermonaten keine Hochzeiten anbieten. Aus dem einfachen Grund, dass sie zu dem Zeitpunkt sowieso ausgebucht sind und keinen Gästen absagen möchten. Der November ist Zwischensaison und somit prädestiniert für eine Hochzeit in Tirol.

Außerdem ist der Spätherbst eine der unwirklichsten Jahreszeiten in Tirol. Während oben auf den Bergen bereits Schnee liegt, sieht man darunter noch die bunten Bäume, die oft fantastisch angeleuchtet werden von der Sonne. Dieses Bild gibt es nur in Tirol!

 

Weitere Vorteile

Ihr leidet unter Heuschnupfen? Das kann bei einer Sommerhochzeit extrem unangenehm werden. Im November sind die Pollen und Gräser bereits Schnee von Gestern. Bevor ihr mit geschwollenen Augen oder verwischtem Make-up auf eurer eigenen Hochzeit tanzen müsst, bietet es sich doch, diese in den November zu verschieben, oder?

Auch wenn ihr euch kurzfristig dazu entscheidet, heiraten zu wollen, ist der November eine sehr gute Wahl. Während die Sommermonate oft schon eineinhalb Jahre im Voraus ausgebucht sind, findet man im November oft einen freien Termin in seiner Wunschlocation. Das gleiche gilt natürlich auch für Dienstleiter, wie bereits oben beschrieben.

 

Und überhaupt …

Es gibt keinen richtigen oder falschen Monat für eine fantastische Hochzeit. Eine Ehe ist noch nie daran gescheitert, dass es am Hochzeitstag geregnet hat, grau war oder kalt. Das Wichtigste ist doch, dass ihr mit all euren Liebsten zusammen seid und eure Liebe und das Leben feiert.

 

 

Als letztes möchten wir euch noch fünf Tipps an die Hand geben. Diese solltet ihr nicht nur für eine Novemberhochzeit beachten, aber vor allem dann:

  1. Kann die Kirche geheizt werden? Wenn nein, dann Decken bereitstellen!
  2. Habt ihr schonmal über einen Glühweinempfang statt Sektempfang nachgedacht?
  3. Märchenhochzeiten bieten sich an: Ein majestätisches Schloss zaubert euch die magische Stimmung
  4. Trauung nicht zu spät ansetzen, damit man vor 16 Uhr mit dem Fotoshooting beginnen kann
  5. Nehmt euch genug warme Sachen mit – auch und vor allem für das Fotoshooting

 

Solltet ihr über eine Novemberhochzeit in Tirol oder generell über eine Hochzeit in Tirol nachdenken, helfen wir euch gerne weiter!

 

Eure Friederike

Hochzeit im Bürgerpark (226 von 361)
Foto:Stilecht Fotografie

Jetzt Kontakt aufnehmen!