Die Wahl eurer Hochzeitspapeterie

Das Hochzeitsdatum steht und ihr seid bereit in die Planungen zu starten und euren Gästen die guten Neuigkeiten mitzuteilen. Das Erste, was ihr dafür tut? Genau, Save the Date Karten verschicken. Sobald alle weiteren Rahmenbedingungen feststehen für eure Hochzeit, können die Einladungskarten verschickt werden. Die Papeterie begleitet euch direkt von Anfang an durch eure Hochzeitsplanung. Deswegen ist es wichtig, dass ihr alles über die Wahl eurer Hochzeitspapeterie wisst.

 

 

Die Wahl eurer Hochzeitspapeterie: Warum brauchen wir sie?

 

Für viele Paare ist die Papeterie ein nebensächliches Thema, da ihnen oftmals gar nicht bewusst ist, dass mehr dahintersteckt als sie vielleicht denken. Aber wir können euch sagen, wenn die Papeterie auf eurer Hochzeit fehlen würde, würdet ihr das direkt merken. Denn durch sie bekommt eure Hochzeit den persönlichen Touch, welchen ihr verleihen möchtet.

 

 

Die Wahl eurer Hochzeitspapeterie: Welche Auswahl gibt es?

 

Die Auswahl an Hochzeitspapeterie ist groß und vielleicht fällt es auch euch schwer, einen Überblick zu bekommen, was auf keinen Fall fehlen darf und welche zusätzlichen Möglichkeiten es gibt. Aber keine Sorge, genau das möchten wir euch in diesem Beitrag zeigen. So werdet ihr nichts vergessen und eurer perfekten Traumhochzeit steht nichts mehr im Wege!

 

 

Die wichtigsten Papeterieelemente: Save the Date- und Einladungskarten

 

Die Save the Date Karten können meist schon längere Zeit vor der Hochzeit an eure Gäste losgeschickt werden. Diese sind perfekt dafür, die erfreulichen Neuigkeiten direkt mit euren geplanten Gästen zu teilen und diese schon frühzeitig zu informieren, wann euer großer Tag bevor steht. Meist sind diese sehr knapp gehalten und beinhalten nur das Hochzeitsdatum und, wenn es schon feststeht, die Location.

Davon gefolgt könnt ihr dann, sobald alle genaueren Details zu eurem Hochzeitstag stehen, eure Einladungskarten verschicken. Die wichtigsten Punkte, welche nicht fehlen sollten, sind eure Namen, der Standort der Location, gegebenenfalls auch ein grober Tagesplan, mögliche Übernachtungsmöglichkeiten und die Kontaktdaten eurer Trauzeugen oder Eltern. Wenn euer Dekorations- bzw. Farbkonzept schon feststeht, könnt ihr natürlich eure Einladungskarten direkt daran anpassen!

 

 

Die wichtigsten Papeterieelemente: Tischkarten und Sitzplan

 

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Papeterie sind der Sitzplan und die dazugehörigen Tischkarten. Denn wenn ihr diese nicht in eure Papeterie einplant, stehen eure Gäste am Hochzeitstag da und wissen überhaupt nicht, wo und mit wem sie gemeinsam am Tisch sitzen.

Eure Tischkarten könnt ihr entweder ganz schlicht mit Zahlen durchnummerieren oder diese nach Städten, Filmen etc. ordnen.

Der Sitzplan dient dann den Gästen dazu, ihren zugewiesenen Platz zu finden. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie ihr diesen aufbauen könnt. Schaut euch da einfach mal im Internet für Inspirationen um. Wir garantieren euch, da werdet ihr fündig werden!

 

 

Die wichtigsten Papeterieelemente: Dankeskarten

 

Auch dürft ihr die Papeterie nach eurem Hochzeitstag nicht vergessen. Die Dankeskarten dienen nochmals als schöner Abschluss. Eure Gäste haben euch unvergessliche Geschenke gemacht, gemeinsam habt ihr neue Erinnerungen geschaffen und ihr hattet einen magischen Tag! Das verdient definitiv ein Dankeschön, oder? Ihr könnt genau das, was ihr erlebt habt, in eure Dankeskarten schreiben. Denn welcher Gast freut sich nicht darüber, den Tag selbst nochmal Revue passieren zu lassen! Ihr habt die Fotos eures Hochzeitstags in digitaler Form mit einem Link? Dann könnt ihr diese mit auf die Dankeskarten schreiben, damit sich auch eure Gäste daran erfreuen können!

 

 

Die Wahl eurer Hochzeitspapeterie: Weitere Auswahl

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten die Papeterie an eurem Hochzeitstag einzubauen. Ihr habt euch dazu entschieden ein Menü für eure Gäste zusammenzustellen? Dann dürft ihr nicht vergessen eure Tische mit Menükarten auszustatten. Auch könnt ihr euch überlegen, ob ihr Wegweiser und Ausschilderungen benötigt und in eurer Location anbringen möchtet. Für die freie Trauung könnt ihr ein kleines Heft erstellen, in welchem der Ablauf und gegebenenfalls auch Liedtexte aufgeführt werden können. Für eure Tische könnt ihr zusätzlich zu den Tischkarten auch noch Namenskarten platzieren, wenn ihr jedem Gast einen bestimmten Platz zuordnen möchtet.

 

Wie ihr seht, gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Papeterie auf eurer Hochzeit einzubringen. Überlegt euch, was euch persönlich wichtig ist und wie ihr die verschiedenen Elemente gestalten möchtet.

 

Kontaktiert uns gerne, wenn ihr Unterstützung bei der Zusammenstellung eurer Papeterieelemente braucht! Wir helfen euch gerne weiter.

 

Eure Friederike und Team

Fotokarussell Melanie_Details (8) (1)
Foto:Fotokarussell Melanie

Jetzt Kontakt aufnehmen!