Hochzeit mit Kindern – Kinderbetreuung auf Hochzeiten
Während der Hochzeitsplanung wird an alles gedacht: das perfekte Unterhaltungsprogramm, die richtige Abstimmung zwischen Papeterie, Floristik und Dekoration oder das perfekte Makeup … Doch was ist eigentlich mit den kleinen Gästen? Eine Hochzeit mit Kindern ist wunderschön, bedarf aber auch besonderer Planung. Damit sich keine Gäste aufgrund von quengelnden Kindern frühzeitig von der Party verabschieden, solltet ihr über eine Kinderbetreuung nachdenken.
Vorüberlegungen
Als allererstes solltet ihr überlegen, wie viele Kinder ihr als Gäste habt und wie alt diese sind. Können sie sich bereits einige Zeit konzentrieren und zusammenreißen oder solltet ihr von Anfang an für ausreichend Beschäftigung sorgen? Könnt ihr die Kinder vielleicht sogar als Ring- oder Blumenkinder in die Trauung mit einbeziehen? Oder heiratet ihr nur standesamtlich? In dem Fall ist eine Kinderbetreuung während der Zeremonie meistens nicht notwendig. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich, eine Kinderbetreuung während der Hochzeitsfeier in Betracht zu ziehen.
Locationwahl
Wenn es darum geht, die perfekte Location zu finden, solltet ihr ebenfalls die Anzahl und das Alter der eingeladenen Kinder im Auge behalten. Folgende Fragen solltet ihr euch stellen:
Gibt es draußen genug Platz, damit die Kinder toben können?
Gibt es Gefahrenquellen, wie einen Pool, einen Teich, gefährliche Steckdosen oder leicht erreichbare Messer?
Ist ein abgetrennter Platz vorhanden, wo die Kinder betreut werden können oder vielleicht sogar einen Extraraum, wo auch Betten aufgestellt werden können?
Ist es möglich, einen Extra-Kindertisch aufzubauen, an dem alle (größeren) Kinder gemeinsam essen können?
Vielleicht könnt ihr euch ja sogar vorstellen, auf einem Bauernhof zu heiraten, wo die Kinder genug zum Staunen haben?
Profi oder Bekannte?
Eine der größten Entscheidungen hinsichtlich der Kinderbetreuung auf Hochzeiten ist die Entscheidung zwischen einer professionellen Kinderbetreuung und dem Engagieren von Bekannten, Studierenden oder Lehrlingen aus dem nahen Kindergarten. Obwohl die professionelle Kinderbetreuung etwas teurer ist, bringt sie doch einige, nicht unerhebliche Vorteile mit sich:
- Das Thema der Haftung ist eindeutig geregelt
- Ihr als Brautpaar müsst euch um nichts kümmern
- Jede Altersklasse wird adäquat betreut
- Die Eltern vertrauen der Kinderbetreuung und können sich wirklich auf die Party konzentrieren und entspannt feiern
Im Umkehrschluss gibt es einiges zu beachten, wenn man die Kinderbetreuung privat organisiert. Sollte etwas passieren, ist im Vorhinein zu klären, wer die Verantwortung trägt. Wir wollen es zwar nicht hoffen, aber es passiert schnell etwas und wenn nicht eindeutig klar ist, wer die Haftung trägt (im Zweifel das Brautpaar), kann es unangenehm werden.
Wenn viele Kinder in unterschiedlichen Altersklassen eingeladen sind, kann es für Nicht-Profis schnell überfordernd sein, sich um alle angemessen zu kümmern. Bezieht dies unbedingt bei eurer Entscheidung mit ein!
Und vergesst nicht: Auch wenn die professionelle Kinderbetreuung teurer ist als eine privat organisierte, sind die Kosten im Gegensatz zu den anderen Kosten eurer Hochzeitsfeier gering.
Überlegt euch gut, was euch wichtiger ist: Ein paar Euro zu sparen oder eine Feier, die früh zu Ende ist, weil die Kinder um Aufmerksamkeit buhlen …
Inspirationen
Zu guter Letzt wollen wir euch noch einige Inspirationen und Anregungen geben, wie ihr eure Kinderbetreuung gestalten könnt.
Unterhaltungskünstler wie ein Clown oder ein Magier ziehen nicht nur die kleinen Gäste in ihren Bann, sondern begeistern auch die Großen. Ebenso eine Hüpfburg 😉
Ein eigener Kindertisch, an dem zuerst gegessen und später gebastelt oder gemalt wird, ist höchst empfehlenswert.
Die Gastgeschenke können für die Kleinen etwas anders ausfallen als für die Großen. Kinder freuen sich mehr über Malutensilien oder ein Spiel als über alles andere.
Eine Spielekiste mit Bällen, Seifenblasen, Brettspielen, Springseilen, Büchern und und und kann für stundenlange Beschäftigung sorgen.
Es sollte eine Kuschelecke geben, wo sich die Kinder ausruhen und vielleicht sogar schlafen können. Kissen, Decken, Bücher oder Hörspiele helfen beim Entspannen.
Vergesst nicht, bereits bei der Einladung zu kommunizieren, dass für die Kinderbetreuung bestens gesorgt ist. Das nimmt vielen Eltern im Vorhinein den Stress und sorgt dafür, dass sich alle auf die Hochzeit freuen!
Wir planen liebend gerne eure Hochzeit mit Kindern in Tirol und freuen uns über eure Anfrage!
Eure Friederike