Dein Hund als Special-Gast auf deiner Hochzeit

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag im Leben eines Paares, an dem eure Familie und Freunde zusammenkommen, um eure Liebe und euer Glück zu feiern. Für viele Menschen ist ihr Hund ein wichtiger Teil der Familie und somit ist es verständlich, dass viele Paare darüber nachdenken, ihren Hund in ihre Hochzeit einzubeziehen. In diesem Blogartikel werde ich euch einige Möglichkeiten vorstellen, wie ihr euren treuen Begleiter in die Hochzeit einbinden könnt.

Felliger Ringträger

Eine Möglichkeit besteht darin, euren Hund als Ringträger einzusetzen. Wenn er gut erzogen und trainiert ist, kann er die Ringe auf einem Kissen oder in einem Korb im Maul tragen und sie euch während der Zeremonie ‘übergeben’. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Hund sich wohl fühlt und auch nicht zu sehr von euren Gästen verunsichert oder abgelenkt wird. Ansonsten machen eure Ringe gegebenenfalls einige Umwege auf dem Weg zu euch nach vorn.

Euer Hund: ein Teil der Hochzeitsgesellschaft

Euer Liebling sollte keine so aktive Aufgabe übernehmen? Wenn ihr dennoch nicht auf seine Anwesenheit verzichten wollt, könnt ihr ihn als Teil der Hochzeitsgesellschaft behandeln. Der Hund kann einen Platz in der ersten Reihe bekommen und Teil des Zeremonie-Ablaufs sein. Von dort habt ihr einander immer im Blick und teilt diesen besonderen Moment. Es ist jedoch auch hier wichtig, dass euer Hund in der Lage ist, ruhig und gelassen zu bleiben, ohne zu bellen. Das stört zum einen die Zeremonie und kann auch euch unter Umständen nervös und abgelenkt werden lassen.

Ein Blumenhund

Allein oder als Unterstützung eines weiteren Blumenkindes, könnt ihr den Hund als Blumenhund einsetzen. Der Hund kann mit einem Korb oder einer Tasche ausgestattet werden und Blumenblätter oder Süßigkeiten streuen, um euren Weg zum Altar zu schmücken. Wieder einmal ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Hund gut trainiert ist und sich wohl fühlt, bevor er diese Aufgabe übernimmt. Zusätzlich sollte ein mögliches Blumenkind mit eurem Hund vertraut sein, sodass er oder sie keine Angst während der niedlichen Aufgabe verspürt.

Der Hund als Fotomodell

Solltet ihr euch gegen eine aktive Teilnahme des Hundes entscheiden, könnt ihr euren Liebling stattdessen als Model einsetzen und Teil der Hochzeitsfotos sein lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Hund auf Fotos zu platzieren, zum Beispiel als Teil des Hochzeitsgesellschaft oder zusammen mit dem Brautpaar. Wenn ihr eine Fotostrecke nur zu zweit wählt, könntet ihr sogar überlegen, die Fotos mit eurem Hund vorher oder ein paar Tage nach der Hochzeit in Ruhe zu machen, um zusätzlichen Stress für das Tier zu vermeiden. Viele Hochzeitsfotografen haben zumeist kreative Ideen, um euren Hund auf unterhaltsame und einzigartige Weise in die Fotos einzubinden.

Der Hund als Gastgeschenk

Eine weitere Möglichkeit, den Hund in die Hochzeit einzubeziehen, wäre, ihn als Teil des Gastgeschenks zu verwenden. Ein Beispiel können personalisierte Leckerli- oder Hundebiskuit-Pakete mit einem Foto des Hundes und dem Namen des Paares sein. Auf diese Weise können die Gäste euren Hund auf der Feier oder beim nächsten Besuch verwöhnen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, den Hund in die eigene Hochzeit einzubeziehen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass er entspannt und gut trainiert ist, bevor er seine Rolle spielen kann. Ein gut trainierter Hund kann eine wunderbare Ergänzung zu einer Hochzeit sein und zu unvergesslichen Erinnerungen beitragen. Jedoch kann ein allzu nervöser oder ängstlicher Hund euch auch von dem Genießen abhalten, da ihr euch um ihn kümmern müsst. Überlegt es euch also gut, bevor ihr euch für oder gegen eine Einladung an den eigenen Hund entscheidet. Ihr kennt euren Liebling am besten und wisst, welche Situationen ihm behagen und welche nicht. Am Ende muss neben euren Wünschen auch immer das Tierwohl im Auge behalten werden.


Interessant? Weitere Beiträge zu dem Thema findet ihr hier oder auch hier.
Inspiration gefällig? Dann geht es hier entlang! Gerne könnt ihr uns auch bei Instagram besuchen oder uns persönlich kennenlernen!

Jetzt Kontakt aufnehmen!