Heiraten in der Toskana

Die Toskana ist eine der schönsten Regionen in Mittelitalien. Sie ist ungewöhnlich und exklusiv. Mit atemberauenden Aussichten, beeindruckenden Weinbergen und wunderschönen Sandstränden habt ihr eine Riesenauswahl. Wir hoffen, ihr seid genauso bezaubert wie wir von dieser Region und träumt vom Heiraten in der Toskana.

 

 

Heiraten in der Toskana: Die Trauung

 

Zunächst stellt sich die Frage, ob ihr standesamtlich, kirchlich, frei oder sogar eine Kombination wünscht.

Prinzipiell ist es für österreichische und deutsche Staatsbürgerinnen kein Problem, die standesamtliche Trauung von einem italienischen Standesamt durchführen zulassen. Informiert euch dazu bei eurem Standesamt in der Heimat, welche Dokumente ihr dazu benötigt und was ihr genau beachten müsst. In Italien sind Trauzeginnen nach wie vor Pflicht und solltet ihr der italienischen Sprache nicht mächtig sein, benötigt ihr ebenfalls einen Dolmetscher. Dieser muss jedoch nicht offiziell vereidigt sein, wenn ihr also Freundinnen habt, die italienisch sprechen, können sie diese Aufgabe übernehmen.

Wenn ihr aber weniger bürokratischen Aufwand haben möchtet, könnt ihr bei eurem Heimatsstandesamt heiraten und für die Hochzeit in der Toskana eine freie Trauung genießen. Hier können wir euch nur ermutigen, diese Variante mit in die Planung zu beziehen. Hochzeitsplanungen im Ausland sind noch einmal um ein Vielfaches komplizierter und aufwendiger als Planungen in der Heimat.

Kirchlich zu heiraten in der Toskana ist ebenfalls möglich, ihr müsst „nur“ einen Pfarrer finden, der seine Kirche dafür anbietet. Leider stellen sich viele Pfarrer quer und somit ist es nicht einfach, eine passende Kirche zu finden.

 

 

Heiraten in der Toskana: Welche Jahreszeit?

 

Jede Jahreszeit in der Toskana hat ihren eigenen Charme. Deshalb ist es wichtig, dass ihr vorher entscheidet, was ihr euch vorstellt.

 

Der Sommer in der Toskana ist unvergesslich und von warmen, späten Abendstunden geprägt. Vor allem in den Sommermonaten Juli & August herrscht eine durchschnittliche Temperatur von 30°C. Wenn ihr das heiße Wetter liebt, sind diese Monate genau richtig für eure Hochzeit. Vergesst hier nicht auch an eure Gäste zu denken 😉. Eine weitere Möglichkeit ist es in diesen Monaten eine Location an der Küste mit einer Brise des Meeres oder in den Bergen zu wählen.

 

Die Wintermonate in Mittelitalien sind von günstigen Buchungspreisen und milden Temperaturen zwischen ca. 7 bis 15°C geprägt. Falls ihr keine klassische Sommerhochzeit wollt, aber trotzdem die Toskana die Wunschdestination ist, ist das kein Problem. Die Tage sind trotzdem sonnig und die touristischen Gegenden sind ruhiger.

 

Die Herbst- und Frühlingsmonate sind vermutlich die geeignetsten Monate für eure Hochzeit in der Toskana. Es herrschen angenehme Temperaturen und ein beständiges Wetter und die touristische Massen werden weniger.

 

 

Heiraten in der Toskana: Die Kosten

 

Die Kosten für eine Hochzeit in der Toskana sind grundsätzlich erst mal nicht höher als in Tirol. Hier hängt es stark davon ab, für welche Location ihr euch entscheidet. Denn oftmals ist es am Meer teurer als im Inneren der Region. Auch müsst ihr beachten, welche Dienstleister ihr wählt. Sucht ihr euch diese direkt vor Ort oder reisen diese extra an? Die Faustregel ist: für etwa 60 Gäste solltet ihr ein Budget von 20.000€ einplanen. Das soll euch aber nicht abschrecken, denn: euer Tag kann auch mit der richtigen Planung und einem kleineren Budget einzigartig werden!

 

 

Heiraten in der Toskana: Die Planung

 

Die Planung einer Hochzeit in der Toskana ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden als wenn ihr in eurer Region bleibt. Die Suche nach passenden Dienstleisterinnen und einer Location soll so unkompliziert wie möglich sein. Hierfür müsst ihr beachten, dass ihr dafür eher selten schon Empfehlungen von Freundinnen oder Bekannten habt.

 

Ihr habt schon immer davon geträumt in der Toskana zu heiraten? Dann hoffen wir dass euch dieser Einblick hilft, eure Planungen so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Ihr wollt doch lieber mit Hochzeitsplanerin planen? Kontaktiert uns gerne!

 

Eure Friederike und Team

Ilona_Antina_Photography-6006
Foto:Agentur Traumhochzeit

Jetzt Kontakt aufnehmen!