Welches Essen gehört zu einer Hochzeit?

Gehörst du eher zu denen, die immer essen können und grumpy werden, wenn es nichts gibt? Oder zu denen, die auch mal vergessen, etwas zu essen? Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe und deshalb ist es mir ganz besonders wichtig, mit dir zu teilen, was es auf einer Hochzeit alles so zu essen und zu trinken gibt!

Es gibt nichts schlimmeres als hungrige Gäste. Oder doch! Ein hungriges Brautpaar! Man unterschätzt einen Hochzeitstag oft, deshalb lasst euch gesagt sein: Es ist unglaublich anstrengend und ihr solltet unbedingt dafür sorgen, dass ihr genug zu essen habt. Es gibt genug Bräute, die vor Aufregung zu wenig essen und am Ende des Tages Probleme mit dem Kreislauf haben oder viel zu müde für die Party sind. Und das gilt es mit aller Kraft zu verhindern!

Aus dem Grund möchte ich gerne einmal kurz und knackig zeigen, welche Speisen und Getränke es üblicherweise auf einer Hochzeit gibt:

 

 

Begrüßungsgetränk

 

Besonders nett werden die Gäste vor der Trauung begrüßt, wenn es direkt etwas zu trinken gibt. Jeder freut sich über ein kleines Getränk. Und dabei darf man ruhig kreativ sein: alkoholfreie Cocktails, Aperol, ein kleines Flaschenbier, Orangensaft, selbstgemachte Limonaden … Alles ist erlaubt!

 

 

Sektempfang mit Häppchen

 

Der Klassiker nach der Trauung: es gibt für jeden, der möchte, ein Glas Sekt/Orangensaft/Hugo/Aperol/Bier. Das ist DIE Gelegenheit, mit dem Brautpaar anzustoßen und den ersten Heißhunger mit leckeren Häppchen zu stillen. Viele präferieren deftiges, bspw. Caprese im Glas, belegte Brote oder Rohkost, aber auch süßes wird gerne genommen.

 

 

Evtl. Mittagessen

 

Je nachdem, um wie viel Uhr die Trauung stattfindet, gehört ein Mittagessen zum perfekten Tagesablauf. Dieses kann leicht sein, aber wenn die Trauung bspw. um 11 Uhr ist und das Hochzeitsmenü erst um 18 Uhr gereicht werden soll, muss der Nachmittag überbrückt werden.

 

 

Kaffee und Kuchen

 

Ein Klassiker, der heutzutage nicht mehr so oft gewählt wird. Natürlich gibt es am Nachmittag häufig Kuchen und auch Kaffee gehört zum Getränkeangebot, das Decken einer Kaffeetafel hingegen gibt es kaum noch. Was aber nicht heißt, dass es keine gute Idee ist. Im Gegenteil, so kommt Struktur in den Tag und jeder Gast kann sich kurz entspannen. Und das Wichtigste? Auch das Brautpaar hat die Möglichkeit, sich hinzusetzen und zu entspannen.

 

 

Menü/Buffet

 

Das Hochzeitsmenü darf bei einer gelungenen Hochzeitsfeier nicht fehlen. Das gemeinsame Essen mit allen Gästen ist eine wunderbare Tradition, die ihr unbedingt bewahren solltet. Ob ihr das Ganze als serviertes Menü, als Buffet oder auch mit Foodtrucks umsetzt, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Überlegt, was ihr gerne esst und was zu euch passt.

 

 

Hochzeitstorte

 

Gibt es die Hochzeitstorte bei euch am Nachmittag, als Dessert, als Mitternachtssnack oder wann ganz anders? Oder habt ihr gar keine richtige Hochzeitstorte? Für was ihr euch auch entscheidet, bedenkt, dass nicht jeder Torte mag und plant gegebenenfalls auch etwas Deftiges oder weniger süßes ein.

 

 

Candybar/Popcorn/Zuckerwatte

 

Vor ein paar Jahren hat man es noch auf jeder Hochzeitsfeier gesehen und auch heute ist sie noch beliebt: die Candybar! Ob man sich für einzelne Süßigkeiten, für Popcorn, Zuckerwatte oder etwas anderes entscheidet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Folgende Tipps helfen euch vielleicht: Mit welchem Wetter rechnet ihr? Wird es heiß? Wie viele Kinder sind auf der Hochzeit? Was mögt ihr am liebsten?

 

 

Mitternachtssnack

 

Sehr beliebt ist der Mitternachtssnack auf einer Hochzeit. Und ich würde auch so weit gehen und behaupten, dass der Mitternachtssnack extrem wichtig ist. Warum? Auch wenn es den ganzen Tag über verteilt viel Essen gab, haben Menschen nach dem ein oder anderen Drink einfach Lust auf etwas zu essen. Im besten Fall fettig. Dieser Snack gibt der Party einen ganz neuen Aufschwung, weil auf einmal ganz neue Kräfte zum Leben erweckt werden. Deshalb: klare Empfehlung für einen Mitternachtssnack!

 

 

Puh, das klingt jetzt erstmal nach wahnsinnig viel Essen, oder? Aber glaubt mir – so viel ist es gar nicht. Der Hochzeitstag ist viel anstrengender als man denkt. Und zwar sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste.

 

Wisst ihr schon, was es bei euch zu essen geben soll?

 

Eure Friederike

Hochzeitsessen
Foto:Sarah Russ

Jetzt Kontakt aufnehmen!