Heiraten am Gardasee
Der Gardasee wird liebevoll auch Badewanne der Deutschen und Österreicher genannt. Und das nicht ohne Grund: Jedes Jahr zieht der Gardasee tausende Touristinnen an, die das italienische Flair ohne lange Anreise genießen wollen. Doch wie sieht es eigentlich mit einer Destination Wedding, dem Heiraten am Gardasee aus?
Heiraten am Gardasee: Romantik pur
Eine Hochzeit am Gardasee ist wahnsinnig romantisch. Das glitzernde Wasser des Sees, die sanften Weinberge im Hintergrund, das mediterrane Klima und herrschaftliche Häuser bieten alles für ein wunderschönes Hochzeitswochenende in Italien.
Welche Art von Location man auch bevorzugt, der Gardasee bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Stile. Das beeindruckende Weingut, ein Schloss direkt am Wasser oder eine fürstliche Villa im Hinterland – hier kommt jede auf ihren Geschmack.
Heiraten am Gardasee: Die Kosten
Eine Hochzeit am Gardasee muss nicht unbedingt teurer sein als eine Hochzeit in Tirol. Klar gibt es sehr viele sehr teure Locations, vor allem, wenn es darum geht, direkt am Wasser zu heiraten. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Alternativen, die gut bezahlbar sind. Trotzdem solltet ihr über ein gewisses Budget verfügen, da ihr beispielsweise auch mit höheren Fahrtkosten rechnen müsst, wenn ihr deutschsprachige Dienstleisterinnen wünscht. Faustformel: Für 60 Gäste sollte mindestens 20.000 € Budget vorhanden sein. Aber bei den Kosten ist man auch in Tirol ganz schnell 😊
Heiraten am Gardasee: Standesamtliche Trauung in Italien
Für österreichische und deutsche Staatsbürgerinnen ist es problemlos möglich, in Italien standesamtlich zu heiraten. Euer Heimatstandesamt gibt es die notwendigen Dokumente und erklärt euch genau, was ihr zu beachten habt. Anders als in Österreich sind in Italien Trauzeuginnen noch Pflicht, ebenso braucht es eine Dolmetscherin. Diese muss allerdings nicht vereidigt sein, somit reicht prinzipiell auch ein italienischsprachiger Gast aus.
Und falls euch das doch noch zu viel Aufwand ist und ihr lieber eine freie Trauung in Italien genießen möchtet, können wir euch nur zustimmen: Die Atmosphäre ist unglaublich und macht aus einer „normalen“ freien Trauung etwas unfassbar schönes.
Heiraten am Gardasee: Die Planung
Die Planung einer Hochzeit am Gardasee ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden als eine Hochzeitsplanung für eine Location nebenan. Passende Dienstleisterinnen müssen gefunden werden, die perfekte Location soll für Vorfreude sorgen und auch die Absprache mit den Gästen und dem Programm vor Ort soll reibungslos über die Bühne gehen. Und das, ohne auf Empfehlungen von Freundinnen zurückgreifen oder mal eben Dienstleisterinnen treffen zu können.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, eigenständig eine Hochzeit am Gardasee zu planen. Ihr solltet nur mit viel Zeit kalkulieren. Und vergesst nicht, dass ihr schon in Italien seid. Auch wenn wir keine Fans von Stereotypen sind, mussten wir feststellen, dass die Absprachen mit den Dienstleisterinnen nicht immer so einfach waren, wie wir es aus Tirol gewohnt sind.
Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, kontaktiert uns gerne!
Heiraten am Gardasee: Fazit
Eine Hochzeit am Gardasee ist zurecht ein Traum von vielen. Wir durften schon wunderschöne Hochzeiten unter der italienischen Sonne erleben und können das nur wärmstens empfehlen. Gerne greifen wir euch bei der Planung unter die Arme, sei es im Komplettpaket oder auch nur bei einzelnen Leistungen. Vertraut auf unsere Expertise und erzählt uns von euren Träumen!
Eure Friederike