FAQ

FAQ Allgemein

 

 

Warum sollten wir mit dir planen?

 

Die Frage lässt sich zweideutig interpretieren:

1) Wenn es um eine allgemeine Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einer Hochzeitsplanerin geht:

Schau einmal hier und hier vorbei!

2) Wenn es um die konkrete Frage geht, warum ihr mit MIR eure Hochzeit planen sollt:

Ich möchte keine Lobeshymne auf mich singen, aber ich bin einfach gut in dem, was ich tue 😉 Nein, Spaß beiseite. Ich lege extrem viel Wert darauf, dass die Sympathie zwischen dem Brautpaar und mir stimmt. Sprich, wir werden nur zusammenarbeiten, wenn es sich für beide Seiten absolut stimmig anfühlt. Das verhindert, dass ihr während eurer Planungszeit ein schlechtes Gefühl bekommt. Außerdem ist es mir wichtig, eine Hochzeit zu kreieren, die für EUCH perfekt ist. Ich weiß, dass es eure Hochzeit ist und deshalb zählt eure Entscheidung, nicht meine. Gemeinsam werden wir genau den richtigen Weg für euch finden. Denn wenn etwas – in meinen Augen – gar nicht gut läuft, sage ich es. Natürlich immer respektvoll und auf Augenhöhe. Und das erwarte ich auch von euch. Ich bin zwar in dem Sinne auch Dienstleisterin für euch, ich sehe mich aber mehr als Planungspartnerin auf Zeit und verkomme nicht zu einer Ja-Sagerin. Die gesamte Planungszeit ist gesäumt von guter Laune, lustigen Momenten, emotionalen Entscheidungen und Vorfreude auf den großen Tag. Da ich nur die besten Leute in meinem Team habe, fühlt ihr euch bei jedem von uns jederzeit gut aufgehoben. Und ja, wir sind auch einfach gut in dem, was wir tun 😉

 

 

Wie läuft die Hochzeitsplanung mit dir ab?

 

Schaut mal HIER vorbei!

 

 

Wie viel Zeit brauchst du zum Planen einer Hochzeit?

 

Sehr beliebte Frage und ganz schwierig allgemein zu beantworten. Idealerweise hat man natürlich immer zu viel Zeit als zu wenig. 1,5 Jahre im Vorfeld ist schon ein guter Indikator, ich habe aber auch schon erfolgreich Hochzeiten innerhalb von wenigen Monaten geplant. Traureden haben nach Corona teilweise nur eine Vorlaufzeit von 2 Wochen gehabt und auch das habe ich mit meinem Team bravourös gemeistert.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass ein ganzes Hochzeitswochenende in Italien mehr Zeit benötigt als eine kleine Feier in Tirol. Euch sollte nur bewusst sein, dass die besten Locations und Dienstleister vielleicht schon ausgebucht sind, wenn ihr ganz kurzfristig plant.

 

 

Wo planst du überall Hochzeiten?

 

Meine Basis ist in Tirol und hier plane ich dementsprechend auch die meisten Hochzeiten. Hochzeiten in Italien und der Umgebung von Tirol gehören aber ebenfalls zu meinem Repertoire. Grundsätzlich gilt, dass ich offen für alles bin, am besten kontaktiert ihr mich, um zu schauen, ob ich euch bei eurer Wunschdestination helfen kann.

 

 

Wir möchten uns gerne selbst viel in die Hochzeitsplanung einbringen. Ist das bei dir möglich?

 

Auf jeden Fall! Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es mir enorm wichtig, dass es EURE Traumhochzeit wird, nicht meine. Wie viel ihr euch einbringen möchtet, ist ganz euch überlassen (ein Minimum an Einsatz müsst ihr aber immer bringen 😉 )

 

 

Wie viel kostet eine Hochzeitsplanerin?

 

Ebenfalls eine schwierige Frage, die sich so pauschal nicht beantworten lässt. Eine Hochzeit kostet ja auch nicht so viel wie eine andere (klicke hier für einen Budgetplan).

Es fängt schon damit an, dass ich verschiedene Leistungen anbiete (siehe unten), die natürlich auch unterschiedlich viel kosten. Eine dreitägige Schlosshochzeit wird auch teurer sein als ein Abend mit wenig Gästen im Gasthof. Am besten kontaktiert ihr mich, nach einem Erstgespräch schreibe ich euch ein Angebot.

Klar ist schon einmal: Ich arbeite nur mit festen Preisen, sprich, mein Honorar wird sich nach der Vertragszeichnung nicht mehr ändern.

Copyright Manuel Grund Cropped
Foto:Manuel Grund

FAQ nachhaltige Hochzeiten

 

 

Wieso legst du so viel Wert auch nachhaltige Hochzeiten?

 

Kurz gesagt: Weil eine Hochzeit nicht verschwenderisch sein muss, um cool zu sein.

Etwas länger: Jede und jeder hat die Möglichkeit, mit seinem eigenen Verhalten die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Ich weiß, dass die Hochzeit ein Fest ist, was man nur einmal im Leben feiert und da möchte man es eben krachen lassen. Das stimmt auch und soll so sein. Allerdings tut es niemandem weh, dabei ein bisschen darauf zu achten, umweltfreundlich zu sein.

 

 

Wie kann man eine „ganz normale“ Hochzeit möglichst nachhaltig gestalten?

 

Es gibt viele kleine Dinge, die man beachten kann. Hier sind einige Beispiele:

Achtet auf regionales und saisonales Essen. Wer ein Menü mit Spargel möchte, sollte vielleicht nicht im Herbst heiraten.

Achtet darauf, dass eure Location gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Neben einer umweltfreundlichen Anreise habt ihr dann auch keine Partymuffel unter den Gästen, die früh gehen wollen, weil sie ja noch fahren müssen …

Kauft das Brautkleid second hand. Schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

rsz_fotoart_julia_huber_419
Foto:fotoArt julia huber

 

FAQ Leistungen

 

 

Welche Leistungen bietest du an?

 

Mein Team und ich bieten viele unterschiedliche Sachen an, die beliebteste Leistung ist nach wie vor die Komplettplanung und die empfehlen wir auch stets. So kann man sicher sein, dass alles perfekt geplant wird.

Wer aber keine Komplettplanung buchen möchte oder kann, wird sicherlich bei den Teilplanungen fündig.

 

 

Wie läuft ein Locationscouting mit dir ab?

 

Wenn ihr euch dazu entscheidet, mich für ein Locationscouting zu engagieren, habt ihr euch schon einmal eine große Last von den Schultern genommen.

Wir setzen uns in Ruhe zusammen und ihr erzählt mir, was euch bei eurer Traumlocation wichtig ist. Anhand dessen mache ich mich auf die Suche und präsentiere euch 3-5 Locations, natürlich mit geprüfter Verfügbarkeit und mit allen notwendigen Informationen drumherum. Falls es gewünscht ist, organisiere ich euch auch eine Locationtour, damit ihr euch die Locations alle in Ruhe anschauen könnt.

Sollte keine passende Location dabei oder ihr mit meinen Vorschlägen unzufrieden sein, finden wir auch da eine Lösung. Das ist allerdings tatsächlich noch nie vorgekommen.

 

 

Was ist ein Hochzeitscoaching?

 

Ein Hochzeitscoaching ist das perfekte Angebot für alle, die ihre Hochzeit selbst planen möchten, auf den Blick eines Profis aber nicht verzichten möchten. Ein Hochzeitscoaching kann zu jedem Zeitpunkt der Planung stattfinden und ihr könnt mit einem detaillierten Check eurer bisherigen Planungen, Realisierungstipps, dem Erstellen der gewünschten Pläne und vielen Ideen und Inspirationen rechnen.

Was genau ein Hochzeitscoaching ist, erkläre ich euch hier noch einmal ausführlich.

 

 

Warum sollten wir dich als Zeremonienmeister buchen?

 

Der Job als Zeremonienmeister wird oft unterschätzt, aber er ist immens wichtig! An eurem Hochzeitstag solltet ihr mit nichts anderem beschäftigt sein als mit euch und euren Gästen. Ihr sollt den Tag genießen und nicht ständig Absprachen treffen, noch schnell die Blumendeko richtig hinstellen oder abends Taxen anrufen. Lasst mich das doch übernehmen!

Ihr könnt mich auch als Zeremonienmeister buchen, wenn ihr keine Planung bei mir gebucht habt. In dem Fall machen wir vorab einfach ein Hochzeitscoaching.

 

 

Planst du auch Heiratsanträge oder Junggesellinnenabschiede?

 

Klar, alles, was ihr wollt 😊

Infos zu Heiratsanträgen findet ihr hier.

 

 

Du machst ja auch freie Trauungen. Was genau bedeutet das?

 

Freie Trauungen werden als Alternative zur kirchlichen Trauung immer beliebter. Hier findet ihr die wichtigsten Infos:

Freie Trauzeremonie

Freie Trauung in Tirol

Weitere Infos zur freien Trauung in Tirol

Freie Trauung auf einer Alm

So schreibe ich meine Rede für eure Hochzeit

Wie findet man die perfekte Traurednerin?

 

 

 

 

Wenn es noch Fragen gibt, die ungeklärt sind, kontaktiert mich einfach!

 

Eure Friederike plus Team

rsz_fotoart_julia_huber_21
Foto:fotoArt julia huber

Jetzt Kontakt aufnehmen!