In die Hochzeitsplanung starten

Verliebt, verlobt, verheiratet… Dieses Spruch kennt wohl jede(r)! Klingt auch toll und einfach, aber ist es das wirklich? In die Hochzeitsplanung zu starten kann sich anfangs ganz anders gestalten als zunächst gedacht. Aber damit wollen wir euch keine Angst machen, sondern euch als Agentur Traumhochzeit Tirol den Weg in die Planung erleichtern!

 

Diese ersten Punkte solltet ihr beim Start in die Planungen für eure Hochzeit in Tirol oder auch eure freie Trauung beachten:

 

 

In die Hochzeitsplanung starten 1: Wann heiraten?

 

Legt ein Datum fest und entscheidet, in welcher Jahreszeit und an welchem Wochentag ihr heiraten wollt – gibt es ein besonderes Datum, das ihr wählen wollt? Wie zum Beispiel der Jahrestag, ein Geburtstag etc.. Träumt ihr von einer großen Gartenparty oder doch von einer Berghochzeit im Schnee?

 

 

In die Planung starten 2: Wo heiraten?

 

Hier könnt ihr abwägen, wo es die besten Anreise- und Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Hat die Location eine Umweltzertifizierung und wollt ihr die Hochzeit nachhaltig gestalten? Denn diese Frage ist ausschlaggebend, um die perfekte Location zu finden.

 

 

In die Planung starten 3: Gästeliste

 

Wie groß wollt ihr feiern? Was kann von eurem Budget abgedeckt werden? Und merkt euch, keine gezwungenen Einladungen zu verschicken 😉

 

 

In die Hochzeitsplanung starten 4: Kirchliche oder freie Trauung?

 

Was sind eure Vorstellungen, wollt ihr an einem frei ausgewählten Ort heiraten? Oder doch lieber kirchlich traditionell? Falls ihr aber beide Möglichkeiten verbinden wollt, gibt es auch hierfür eine Lösung: Eine freie Trauung ausgeführt von einem Pastor an dem Ort eurer Vorstellung!

 

 

In die Planung starten 5: Budget

 

Wie viel wollt ihr einplanen für die Kleidung, Dienstleistungen und die Hochzeitsreise? Überlegt euch genau, mit welchem Budget ihr euch wohlfühlt.

 

 

In die Planung starten 6: Dienstleistersuche

 

Wie ist der erste Kontakt? Gute/schlechte Kommunikation? Habt ihr Empfehlungen? Fragt in euren Bekanntenkreisen nach Empfehlungen für Dienstleisterinnen, denn wenn ihr im Vorhinein schon gute Erfahrungsberichte hört, erleichtert ihr die Suche nach den perfekten Dienstleistern um einiges!

 

Wir hoffen wir konnten euch einen Überblick in den Einstieg in die Hochzeitsplanung ermöglichen! Ihr habt immer noch Fragen oder wollt eure Hochzeit oder freie Trauung in Tirol von uns planen lassen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht!

 

Eure Friederike und Team

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2002
Foto:Melanie Feldmeier

Jetzt Kontakt aufnehmen!