Ilona & Eugen Fotografie

Unser Hochzeitsblog

6 tolle Ideen zur Beschäftigung eurer Gäste

Bei der Planung des großen Tages beschäftigt eine Frage viele Brautpaare ganz besonders: Was können wir tun, damit unsere Gäste sich zwischen den Programmpunkten nicht langweilen? Nun gibt es die Meinung, dass die Gäste sich für einen gewissen Zeitraum auch mal selbst beschäftigen können. Sie unterhalten sich, schreiben ins Gästebuch oder vertreten sich die Beine. Je nachdem, wie lange diese Zeiträume allerdings sind, kommt früher oder später meistens doch Langeweile auf. Schließlich können sich nicht alle Gäste gleichzeitig ins Gästebuch eintragen. Damit sich auf eurer Hochzeit garantiert niemand langweilt, habe ich hier 6 Ideen zur Beschäftigung von Freunden und Verwandten für euch!

7 Gründe für einen Hochzeitsplaner

Bei der Organisation einer Hochzeit gibt es unheimlich viele Aspekte zu beachten. Für viele Paare ist die Organisation ihrer eigenen Hochzeit gleichzeitig das erste Mal, dass sie eine Hochzeit planen. Aus diesem Grund ist es ganz normal und völlig okay, nicht alles zu wissen und nicht alles zu können. Dafür gibt es schließlich Profis, die euch von der Einladungskarte über die Organisation eurer Location bis hin zur Koordination am Tag eurer Hochzeit bei allem unterstützen. Doch was macht eigentlich ein Hochzeitsplaner genau? In diesem Artikel stelle ich euch 7 Gründe vor, weshalb ihr unbedingt einen Hochzeitsplaner in Betracht ziehen solltet.

Alternativen zum klassischen Tagesablauf eurer Hochzeit – Heiraten mal anders!

Der Tagesablauf von Hochzeiten ähnelt sich sehr häufig oder ist sogar identisch. Während einige traditionelle Programmpunkte wie die Trauung, welche selbstverständlich vor der Feier stattfindet, nicht verändert werden, gibt es Punkte, die ihr abweichend vom klassischen Ablauf kreativer und individueller gestalten könnt. Hier kommen fünf Alternativen zum klassischen Tagesablauf eurer Hochzeit.

6 Hochzeitsspiele, die nicht peinlich sind

Ein Thema bei dem die Meinungen polarisieren: Hochzeitsspiele. Wer sie sucht, findet unzählige Varianten seine Gäste zu bespaßen. Doch nicht jedes Spiel passt zu jedem Brautpaar und zu jeder Hochzeit. Ziel eines Hochzeitsspiels ist es, die Feier aufzulockern und offene Zeitfenster zu überbrücken – dabei sollte es vor allem eins nicht sein: peinlich.

22 ausgefallene Hochzeitsideen

Eine Feier, die so schnell niemand wieder vergisst. Mit diesen 22 außergewöhnlichen Hochzeitsideen ist das möglich. Schau rein und lass dich überraschen.

7 außergewöhnliche Standesämter Karlsruhe

Das verstaubte Standesamt-Zimmer hat ausgesorgt! Hier kommen 7 coole und außergewöhnliche Locations für eure standesamtliche Trauung in Karlsruhe.

Hochzeitsplanung vs. Corona-Krise

In der aktuellen Corona-Krise herrscht bei den meisten Brautpaaren sehr viel Unsicherheit. Wir klären auf und geben eine 10-Schritte-Checkliste an die Hand, wie man nun am besten vorgeht.

Hochzeitstrends 2020

Ihr heiratet 2020/2021 und sucht noch Inspirationen und Tipps rund um eure Traumhochzeit? Ihr habt gerade mit der Planung begonnen oder steckt schon mitten drin? Genau wie in allen anderen Lebensbereichen, gibt es auch in der Hochzeitswelt Trends, die kommen und gehen. Damit ihr keinen verpasst, haben wir die wichtigsten für Euch zusammengefasst. Von der Dekoration über das Brautkleid bis hin zum Thema Nachhaltigkeit ist alles mit dabei.

7 umweltschonende Alternativen zu Heliumballons

Es ist auf jeder zweiten Hochzeit zu sehen und zählt für viele Brautpaare, bzw. als Geschenk von Freunden und Familie, immer noch zu einem DER Hochzeitsklassiker: mit Helium gefüllte Luftballons in den Himmel steigen lassen. Doch habt ihr euch einmal Gedanken gemacht, was mit den Ballons passiert? Sie zerplatzen irgendwann und landen in der Umwelt. In diesem Artikel möchte ich euch ein paar schöne und umweltschonende Alternativen vorstellen.

6 Tipps um den perfekten Sektempfang zu organisieren

Der Sektempfang ist der perfekte Zeitpunkt im Tagesablauf eurer Hochzeit, um im Anschluss an die Trau-Zeremonie – sei es im Standesamt, in der Kirche oder nach der freien Trauung – auf euch als frisch vermähltes Paar anzustoßen. Wie ihr den perfekten Sektempfang organisiert und welche Punkte ihr dabei beachten solltet, um eine tolle Atmosphäre für eure Gäste zu schaffen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

3 Gründe für eine „Trauung unplugged“: Wie Smartphones jede Stimmung ruinieren

Wer erinnert sich nach der Hochzeit nicht gerne an die schönsten und emotionalsten Momente zurück: der Einzug der Braut während der Trauung, der Tortenanschnitt, der Brautpaartanz. Doch was, wenn die Hochzeitsgäste auf allen Fotografenfotos statt Taschentüchern oder Wunderkerzen nur ihre Smartphones in den Händen halten? Wenn ihr zu den Brautpaaren gehört, die das eher weniger schön finden, dann könnte eine „unplugged Wedding“ für euch das Richtige sein.

6 Vorteile einer Herbsthochzeit

Einer der beliebtesten Orte, an dem sich zukünftige Brautpaare verloben, ist im Urlaub. Aber auch an Weihnachten oder Silvester werden häufig Heiratsanträge gemacht. Wer dann mit der Hochzeitsplanung beginnt und noch im darauffolgenden Jahr im Sommer heiraten möchte, der merkt schnell, dass das ganz schön stressig bis unmöglich werden kann.